CCU2 und FHZ2000 Ständig keine Verbindung

FHZ 1000, FHZ 1000 PC, FHZ 1000 FW, FHZ 1300 PC, FHZ 1300 PC WLan, FHZ 1350 PC, FHZ 2000 etc.

Moderator: Co-Administratoren

Dome_2001
Beiträge: 319
Registriert: 01.07.2014, 10:18
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: CCU2 und FHZ2000 Ständig keine Verbindung

Beitrag von Dome_2001 » 01.10.2014, 16:40

Sodelle, ist nun umgestellt. Heute Abend wird getestet. Jetzt gehe ich erstmal raus bei dem schönen Wetter ...
--------------------------------------------
138 Kanäle in 55 Geräten und 111 CUxD-Kanäle in 7 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

Dome_2001
Beiträge: 319
Registriert: 01.07.2014, 10:18
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: CCU2 und FHZ2000 Ständig keine Verbindung

Beitrag von Dome_2001 » 01.10.2014, 22:29

Guten Abend,

irgendwie will es nicht klappen. Muss ich bei den Ausführungsintervallen etwas eingeben? Oder lasse ich diese leer und setzte nur die Checkbox bei "Ausführen bei Eingabe"? Oder doch eine andere?

Weil den Rest denke ich mal habe ich richtig gemacht.

Code und Variable wie von Bümpi beschrieben. Und diesmal sind es wirklich Variablen. Habe gefunden was Bümpi da meinte.

Danke Euch.

Grüße

Sven
--------------------------------------------
138 Kanäle in 55 Geräten und 111 CUxD-Kanäle in 7 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: CCU2 und FHZ2000 Ständig keine Verbindung

Beitrag von buempi » 02.10.2014, 03:50

Dome_2001 hat geschrieben:irgendwie will es nicht klappen.
... was heisst, "es will nicht klappen"? Wird die Steckdose nicht nach etwa 40 Minuten aus-/eingeschaltet? Hast du die FHZ2000 während des Tests auch ausgesteckt, damit keine Signale empfangen werden? Beginnt der Makro-Name mit "INIT_", damit das Makro beim Start der Anwendung ausgeführt wird?
Dome_2001 hat geschrieben:Muss ich bei den Ausführungsintervallen etwas eingeben? Oder lasse ich diese leer und setzte nur die Checkbox bei "Ausführen bei Eingabe"? Oder doch eine andere?
... aus keinen Fall ein Intervall! Das Programm darf ja nur beim Start der Anwendung und dann jedes Mal, wenn ein FHZ-Modul empfangen wird, neu gestartet werden! Das ist ja die Grundvoraussetzung, um erkennen zu können, dass seit 10 Minuten "Funkpause" herrscht. Deshalb ist auch "bei Eingabe" oder irgend ein anderer Auslöser überflüssig bzw. falsch. AUSSCHLIESSLICH Module aus der FHZ-Welt dürfen das Makro über STARTE() neu starten.

Viele Grüsse
Bümpi

Dome_2001
Beiträge: 319
Registriert: 01.07.2014, 10:18
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: CCU2 und FHZ2000 Ständig keine Verbindung

Beitrag von Dome_2001 » 02.10.2014, 08:08

Guten Morgen,

Bümpi, ich habe Dir sehr zu danken. die Korrekturen eingebaut und siehe da, zumindest der Weg ohne FHZ funktioniert genau richtig. Jetzt habe ich mal die FHZ eingesteckt und mal schauen was jetzt passiert. Nachdem ich heute Home Office habe, kann ich somit ein wachsames Auge auf das Verhalten der Anlage werfen.

Das einzigste wo ich mir unsicher bin ist, das ich bei den FHT80b den Eintrag start(init_treiber_neustart) eingetragen habe und nicht weis ob das sinnig war oder ist. Eventuell muss das noch raus.

Aber ich denke das passt jetzt.

Danke.

Grüße

Sven
--------------------------------------------
138 Kanäle in 55 Geräten und 111 CUxD-Kanäle in 7 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

Dome_2001
Beiträge: 319
Registriert: 01.07.2014, 10:18
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: CCU2 und FHZ2000 Ständig keine Verbindung

Beitrag von Dome_2001 » 02.10.2014, 08:33

Hallo,
eine Frage hätte ich noch, kann ich eigentlich aus dem Makro die Variable AnzahlStart und LetzerStart ausgeben lassen? Ich würde gerne auf meiner Homepage dies anzeigen lassen. Geht das?

Muss ich mir da ein Objekt anlegen in dem ich im Makro quasi auf das Init_Treiber_Neustartzugreife? Sinngemäß Anzeige_Neustart := Init_Treiber_Neustart.AnzahlStarts

Geht das? ODer werden die Variablen nur intern in dem Makro verwendet?

Übrigens, habe ich bemerkt dass die Einträge beim FHT Quatsch sind. Hatte einen neustart nachdem das FHT vermutlich gesendet hatte.

Grüße

Sven
--------------------------------------------
138 Kanäle in 55 Geräten und 111 CUxD-Kanäle in 7 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: CCU2 und FHZ2000 Ständig keine Verbindung

Beitrag von buempi » 02.10.2014, 09:36

Hallo Sven

Du kannst die Variablen problemlos einem Objekt zuweisen, genau so, wie du es dargestellt hast.
Dome_2001 hat geschrieben:Übrigens, habe ich bemerkt dass die Einträge beim FHT Quatsch sind. Hatte einen neustart nachdem das FHT vermutlich gesendet hatte.
... einen Neustart des Makros oder des Treibers? FHTs eigenen sich sogar sehr gut, um das Makro immer wieder auszulösen, sodass die Wartezeit jedes Mal neu zu laufen beginnt. Sie senden regelmässig alle 2 bis 3 Minuten und wenn Homeputer das empfängt, ist das ein Beweis dafür, dass die FHZ2000 noch korrekt läuft. Genau das ist ja der Sinn und Zweck dieses Makros.

Viele Grüsse
Bümpi

Dome_2001
Beiträge: 319
Registriert: 01.07.2014, 10:18
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: CCU2 und FHZ2000 Ständig keine Verbindung

Beitrag von Dome_2001 » 02.10.2014, 09:51

Hallo Bümpi,

die Homematic Steckdose hat sich aus und ein geschaltet. Habe jetzt mal bei den FHTs wieder starte(INIT_Treiber_Neustart) eingetragen. Zusätzlich habe ich nun auch mal die Objekte für die Anzahl der Neustarts und die Uhrzeit vom letzten Neustart eingerichtet. So sehe ich ja dann sofort wenn was Sache ist. Habe mir auch eine Info Mail eingerichtet wenn dies passiert. So bekomme ich alles direkt mit.

Ich schaue mal nun weiter wie sich das nun entwickelt.

Grüße

Sven
--------------------------------------------
138 Kanäle in 55 Geräten und 111 CUxD-Kanäle in 7 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

Dome_2001
Beiträge: 319
Registriert: 01.07.2014, 10:18
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: CCU2 und FHZ2000 Ständig keine Verbindung

Beitrag von Dome_2001 » 02.10.2014, 11:18

Sodelle, habe nun ein paar Erkenntnisse und natürlich eine Frage.

Das Makro (INIT_Treiber_Neustart) hat mir über den Paramter LetzerNeustart mitgeteilt das ich um 09:58 Uhr (Startzeitpunkt) und um 10:58 Uhr einen Neustart von FHZ vorgenommen hat. Bei dem Parameter AnzahlStarts steht immer noch der Wert = 0.

Wie finde ich raus welche Art von Neustart gemacht wurde? Treiber oder Kaltstart? Kann ich mir das irgendwie anzeigen lassen? Kann ich irgendwie ein Protokoll darüber mitschreiben lassen was das Makro so macht?

Und warum zählt der Paramter AnzahlStarts nicht hoch? Ich hätte jetzt da eine Zahl > 0 erwartet. Oder bedeutet die Kombination: Neue Startzeit in der Uhr und Paramter AnzahlStarts = 0 das es ein Treiber neustart war?

Danke Euch.

Grüße

Sven
--------------------------------------------
138 Kanäle in 55 Geräten und 111 CUxD-Kanäle in 7 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: CCU2 und FHZ2000 Ständig keine Verbindung

Beitrag von buempi » 02.10.2014, 12:50

Hallo Sven

Ich glaube nicht, dass tatsächlich ein Neustart (weder des Treibers noch der FHZ via Steckdose) erfolgte.

In meinem Vorschlag gibt es gar keinen Parameter (richtiger keine Variable) "LetzterNeustart". Nur eine Variable "LetzterStart" und das bedeutet lediglich, dass das Makro zu dem dort stehenden Zeitpunkt gestartet wurde. Sind beim nächsten Start des Makros seit dem dort stehenden Zeitpunkt weniger als 10 Minuten vergangen, wurde das Makro durch den Aufruf aus einem FHZ-Modul neu gestartet; es ist also nichts zu tun, ausser die Variable wieder zu updaten.

Wären aber mehr als 10 Minuten vergangen, würde das bedeuten, dass sich das Makro nach dem Neustart des FHZ-Treibers wieder selbst gestartet hat, dann wäre auch der Zähler >0.

Sonst stell doch das Makro mal so ein, wie du es jetzt hast. Dann können wir vielleicht noch eine Protokollierung integrieren.

Viele Grüsse
Bümpi

Dome_2001
Beiträge: 319
Registriert: 01.07.2014, 10:18
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: CCU2 und FHZ2000 Ständig keine Verbindung

Beitrag von Dome_2001 » 02.10.2014, 12:55

Hallo Bümpi,

aha, jetzt habe ich wieder etwas dazu gelernt. Die Variable bezieht sich also auf den Letzten Start vom Makro und nicht auf den letzten Start von der FHZ.
Das war mein gedanklicher Fehler.

Kann man Dein Makro so erweitern, dass der letzte Neustart der FHZ mitgeplottet wird? Das wäre super genial.

Das Makro entspricht genau Deinem geposteten, nur die Variablen habe ich etwas anderst benannt.

Danke Dir!!

Grüße

Sven
--------------------------------------------
138 Kanäle in 55 Geräten und 111 CUxD-Kanäle in 7 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „ELV FHZ Funk-Hauszentralen“