CCU2 und FHZ2000 Ständig keine Verbindung

FHZ 1000, FHZ 1000 PC, FHZ 1000 FW, FHZ 1300 PC, FHZ 1300 PC WLan, FHZ 1350 PC, FHZ 2000 etc.

Moderator: Co-Administratoren

Dome_2001
Beiträge: 319
Registriert: 01.07.2014, 10:18
Hat sich bedankt: 5 Mal

CCU2 und FHZ2000 Ständig keine Verbindung

Beitrag von Dome_2001 » 27.09.2014, 22:04

Hallo,

ich habe jetzt soweit meine CCU2 mit Homeputer und der FHZ2000 in Betrieb genommen. Das geht dann immer wieder mal auch kurz. Nun ist mir aufgefallen, dass ich ständig zwischen der CCU2 und dem FHZ2000 Verbindungsabbrüche erhalte. Über die ExecEngin erhalte ich beim Test immer dann die Meldung das keine FHZ2000 an der CCU2 angemeldet ist.

Was ist hier los? Kann mir jemand Ratschläge geben was ich machen kann?

Habe auch schon einen Neustart der CCU2 gemacht, hat aber nichts gebracht. Muss ich auf die FHZ auch neustarten?

Danke Euch.

Grüße

Sven
--------------------------------------------
138 Kanäle in 55 Geräten und 111 CUxD-Kanäle in 7 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

ubecker
Beiträge: 569
Registriert: 31.01.2014, 22:53
Wohnort: Duisburg

Re: CCU2 und FHZ2000 Ständig keine Verbindung

Beitrag von ubecker » 28.09.2014, 00:20

Hallo,
hier gibt es einige die ähnliche Probleme haben, ich gehöre nicht dazu. Bei mir läuft die CCU2 problemlos mit der FHZ2000 zusammen.
Teste mal:
Hast du Zombis?
Ist deine FHZ oder CCU über PowerLan oder W-Lan angeschlossen?
Firmware aktuell?
Kannst du rauskriegen wann ein Abbruch passiert?
gruß Udo

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: CCU2 und FHZ2000 Ständig keine Verbindung

Beitrag von buempi » 28.09.2014, 02:38

Dome_2001 hat geschrieben:Habe auch schon einen Neustart der CCU2 gemacht, hat aber nichts gebracht. Muss ich auf die FHZ auch neustarten?
... oft genügt es, nur den Treiber der FHZ2000 neu zu starten. Das kann man sogar aus Homeputer heraus machen und automatisieren. Wenn ein oder zwei Sender, die regelmässig senden (z.B. HMS100T oder TF) während einer gewissen Zeit nicht empfangen wurden, folgendes Makro ausführen:

Code: Alles auswählen

Startprogramm("killall FHZ2000IF")
warte("00:00:05")
Startprogramm("/sbin/daemonize  /usr/local/homeputer/FHZ2000IF")
Viele Grüsse
Bümpi

Dome_2001
Beiträge: 319
Registriert: 01.07.2014, 10:18
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: CCU2 und FHZ2000 Ständig keine Verbindung

Beitrag von Dome_2001 » 28.09.2014, 08:05

Danke für die Antworten,

ich habe jetzt noch nicht rausfinden können wann die Verbindung abbricht. Habe auch keine Idee wie ich das am besten machen kann. Ich habe nur bemerkt das eine FHT80b nie empfangen werden kann. Eventuell liegt es an der. mal schauen was passiert wenn ich die rausnehme.

Ich habe jetzt erstmal das Makro von Bümpi eingebaut. Jetzt wird der Treiber beim Tageswechsel neugestartet. Eventuell schafft das abhilfe. Aber um die FHT80b muss ich mich noch kümmern.

Danke Euch.

Grüße

Sven
--------------------------------------------
138 Kanäle in 55 Geräten und 111 CUxD-Kanäle in 7 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: CCU2 und FHZ2000 Ständig keine Verbindung

Beitrag von buempi » 28.09.2014, 08:53

Dome_2001 hat geschrieben:ich habe jetzt noch nicht rausfinden können wann die Verbindung abbricht. Habe auch keine Idee wie ich das am besten machen kann.
Um ein "Einschlafen" der FHZ2000 feststellen zu können, kann man bei mehreren oder allen FHZ-Modulen, die regelmässig senden (HMS, FHT) folgende Zeile eintragen:

Code: Alles auswählen

starte(INIT_FHZ2000)
Im INIT_FHZ2000-Makro braucht man nun kein Intervall oder so eintragen. Weil es mit INIT_ beginnt, wird es automatisch beim Start der ExecEngine ausgeführt. Dort trägt man folgendes ein:

Code: Alles auswählen

Neustart:
warte("00:10:00")
Startprogramm("killall FHZ2000IF")
warte("00:00:05")
Startprogramm("/sbin/daemonize  /usr/local/homeputer/FHZ2000IF")
gehezu Neustart
Wenn 10 Minuten lang von keinem der Sensoren ein Signal empfangen wird, wird nun der Treiber automatisch neu gestartet. Die Wartezeit kann man je nach Anzahl Sensoren verkürzen oder verlängern, um möglichst rasch zu reagieren, aber doch nicht unnötige Neustarts auszulösen. Bei den betreffenden Objekten muss natürlich "Ausführen bei Empfang" aktiv sein.

Man könnte das Ganze noch erweitern und irgend eine Alarm-Aktion ausführen (Mail-Versand oder dgl.), wenn trotz mehrmaligem Reset keine Signale mehr empfangen werden. Dann müsste man die FHZ2000 durch Kaltstart aufwecken, was sich mit einer HomeMatic-Schaltsteckdose ebenfalls automatisieren liesse.

Viele Grüsse
Bümpi

Dome_2001
Beiträge: 319
Registriert: 01.07.2014, 10:18
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: CCU2 und FHZ2000 Ständig keine Verbindung

Beitrag von Dome_2001 » 28.09.2014, 09:39

Danke Bümpi, eine Frage habe ich noch. Ich habe nun bei meinen FHT80b und meiner FS20 TFK den Eintrag starte(INIT_FHZ2000) hinterlegt. Muss ich da noch was machen? Muss ich die Checkbox Ausführen bei Empfang oder so etwas aktivieren?

Danke schon mal. Wie immer ein super Support hier!!

Die Schaltersteckdose von Homematic habe ich auch gerade bestellt. Wenn die dann da ist, dann melde ich mich für diese Erweiterung.

Grüße

Sven
--------------------------------------------
138 Kanäle in 55 Geräten und 111 CUxD-Kanäle in 7 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: CCU2 und FHZ2000 Ständig keine Verbindung

Beitrag von buempi » 28.09.2014, 09:43

Dome_2001 hat geschrieben:Muss ich da noch was machen? Muss ich die Checkbox Ausführen bei Empfang oder so etwas aktivieren?
... ja, "Ausführen bei Empfang" (nicht bei Änderung!) muss aktiviert sein.

Viele Grüsse
Bümpi

Dome_2001
Beiträge: 319
Registriert: 01.07.2014, 10:18
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: CCU2 und FHZ2000 Ständig keine Verbindung

Beitrag von Dome_2001 » 28.09.2014, 20:14

Läuft nun soweit so gut. Allerdings zeigen meine FHT80b nicht alle gewünschten Daten bis jetzt an. Eventuell sind die Batterien schon zu schwach die Funkstrecke zu überwinden.

Bei einer FHT versteh eich nciht warum es nich tmehr die Zimmertemperatur anzeigt.

Code: Alles auswählen

Raumtemperatur_Kinderzimmer:=Kinderzimmer_klein.Temperatur+ " Grad C"
In anderen Zimmern geht es so. Ist mir ein Rätsel.

Hoffe das nun die nächsten Parts zeitig kommen. Aber eins ist sicher, alles was neu reinkommt, ist Homematic und kein FS20 mehr.

Grüße

Sven
--------------------------------------------
138 Kanäle in 55 Geräten und 111 CUxD-Kanäle in 7 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: CCU2 und FHZ2000 Ständig keine Verbindung

Beitrag von buempi » 28.09.2014, 20:18

Hallo Sven

Warum weist du überhaupt die IST-Temperatur noch einem speziellen Objekt "Raumtemperatur_Kinderzimmer" zu? Die kannst du doch auch direkt im Thermostat-Objekt sehen!

Funktionieren müsste die Zuweisung natürlich schon; vorausgesetzt, die Makrozeile befindet sich im Objekt des Raumthermostaten und "Ausführen bei Empfang" ist aktiviert.

Viele Grüsse
Bümpi

Dome_2001
Beiträge: 319
Registriert: 01.07.2014, 10:18
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: CCU2 und FHZ2000 Ständig keine Verbindung

Beitrag von Dome_2001 » 28.09.2014, 20:36

Hallo Bümpi,

wie meinst Du das? Wie kann ich den bei der FHT80b mir die Temperatur direkt anzeigen lassen? Dachte immer das ich dafür immer ein eigenes Objekt für die Darstellung in der Homepage benötige.

Grüße

Sven
--------------------------------------------
138 Kanäle in 55 Geräten und 111 CUxD-Kanäle in 7 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „ELV FHZ Funk-Hauszentralen“