Was nutzt mir eine FunkHausZentrale FHZ1000?

FHZ 1000, FHZ 1000 PC, FHZ 1000 FW, FHZ 1300 PC, FHZ 1300 PC WLan, FHZ 1350 PC, FHZ 2000 etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
geoffposkitt
Beiträge: 4
Registriert: 25.11.2008, 10:43

Was nutzt mir eine FunkHausZentrale FHZ1000?

Beitrag von geoffposkitt » 25.11.2008, 10:54

Hallo,
bin Neuling deswegen Entschuldigung wenn alles schon bekannt ist.
Ich möchte meine Heizung automatisieren und habe einige FHT80b + FHT8v gekauft + eine FHZ1000 weil ich alles zentral regeln wollte. Jetzt stellt sich die Frage wozu. Die Funktionen die ich von einer Zentrale erwartet habe, scheinen nicht vorhanden zu sein. (oder habe ich etwas übersehen?). Ohne mit Makros fummeln zu müssen, habe ich erwartet, wenn ich die Uhrzeit auf der FHZ1000 einstelle wird die Uhrzeit an die FHT80b's übermittelt, funktioniert aber nicht. (stellt sich auch die Frage warum das Ding keine Funkuhr hat!) Wenn ich auf der Zentrale Urlaubsfunktion aufrufe, sollen die anderen Raumregler in Urlaubsmodus versetzt werden, tun sie aber nicht. Soll es genauso (nicht) funktionieren oder tue ich etwas falsch? Ich bin mit meinem Kauf etwas enttäuscht.
Gruß,
Geoff

tsa
Beiträge: 725
Registriert: 03.01.2008, 17:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was nutzt mir eine FunkHausZentrale FHZ1000?

Beitrag von tsa » 25.11.2008, 11:01

Bei meiner Entscheidungsfindung "damals" kam ich zu dem Schluss, dass diese Zentrale mir nichts nützen würde!

Gruss
Thomas

Gerrit
Beiträge: 35
Registriert: 04.12.2007, 08:46
Wohnort: Hamburg

Re: Was nutzt mir eine FunkHausZentrale FHZ1000?

Beitrag von Gerrit » 25.11.2008, 19:44

Hallo,

da kann ich etwas zu sagen. Ich habe die FHZ1000 bei mir im Einsatz.
Das Einstellen der Uhrzeit funktioniert schon einwandfrei, es ist nur etwas umständlich.
Du musst die Zentrale selbst kurzfristig als H-Regler hinzufügen:

-> Sonderfunktionen -> H-Regler -> Hinzufügen -> Intern dann 2x OK
mit <- bis zurück auf die oberste Ebene. Dann PROG lange drücken und dAt auswählen.
Mit PROG kurz drücken und Drehrad Datum und Uhrzeit einstellen.

dann wieder -> Sonderfunktionen -> H-Regler -> Löschen -> Intern und die FHZ ist wieder Zentrale und hat die
eingestellte Uhrzeit. Die Uhrzeit wird dann auch irgendwann an die FHT's übermittelt. (einmal alle 24Std?)

Wenn Du dir ein Makro "Urlaubsfunktion" anlegst, die gewünschten Raumregler mit einbindest und dann die Betriebsart wählst
funktioniert das auch tadellos.

Es ist klar, dass eine FHZ1000 (ohne PC) nicht mit den anderen Zentralen mithalten kann. Aber als energiesparende Möglichkeit
die Raumregler zu parametrieren, Zeitschaltfunktionen für die FS20-Komponenten auszuführen, mal kurz eine Ist-Temp abzufragen und vor allem als Übermittler von Untertemperatur,- und Batteriealarmen finde ich persönlich die FHZ ideal.
Etwas "reinfuchsen" in das Teil muss man sich natürlich.
Geoff, gib Ihr eine Chance :wink:

Gruß
Gerrit

geoffposkitt
Beiträge: 4
Registriert: 25.11.2008, 10:43

Re: Was nutzt mir eine FunkHausZentrale FHZ1000?

Beitrag von geoffposkitt » 26.11.2008, 08:56

Hallo Gerrit,
danke für deine Antwort. Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrung mit FS/FHT Komponenten and dachte ich muß etwas bei der FHZ1000 übersehen haben.
Ich hatte erwartet, ich werde ein Makro für die Urlaubsfunktion anlegen müssen. OK.
Aber deine Aussage zu Zeiteinstellung habe ich nicht ganz verstanden.
Warum muß du die Zentrale kurzfristig als H-Regler hinzufügen? Die Zeiteinstellung über dAt funktioniert ohne, oder? Mein "Problem" ist, ich muß die Uhrzeit auf alle FHT80b's einstellen.
-> Sonderfunktionen -> H-Regler -> Hinzufügen -> Intern dann 2x OK funktioniert bei mir nicht.
Bei mir geht es so -> Sonderfunktionen -> H-Regler -> Hinzufügen -> Code XXXX weil keine weitere H-Regler verfügbar ist. "Intern" wurde nicht angeboten.
Ich habe es jetzt in der Betriebsanleitung gefunden (Seite Acht) dass die Uhrzeit automatisch 1 Mal täglich übermittelt wird. Bin aber gar nicht überzeugt dass es funktioniert.

Gruß,
Geoff

Gerrit
Beiträge: 35
Registriert: 04.12.2007, 08:46
Wohnort: Hamburg

Re: Was nutzt mir eine FunkHausZentrale FHZ1000?

Beitrag von Gerrit » 26.11.2008, 09:40

Hallo Geoff
geoffposkitt hat geschrieben: -> Sonderfunktionen -> H-Regler -> Hinzufügen -> Intern dann 2x OK funktioniert bei mir nicht.
Bei mir geht es so -> Sonderfunktionen -> H-Regler -> Hinzufügen -> Code XXXX weil keine weitere H-Regler verfügbar ist. "Intern" wurde nicht angeboten.
Hast Du das Drehrad auch mal nach links gedreht?
Wenn "Intern" nicht angeboten wird, ist die FHZ bereits selbst als Regler eingestellt.
Dann kannst Du natürlich auch über "PROG lange" und "dAt" das Datum/die Uhrzeit einstellen.

-> Sonderfunktionen -> H-Regler -> Löschen -> Intern
würde dich in den "reinen Zentralenmodus" versetzen ohne das die FHZ selbst ein Regler ist. Versuch das doch mal.

Ich habe nochmal nachgelesen. Die FHT's holen sich die Uhrzeit von der FHZ ab.
Dass passiert tatsächlich auch nur alle 24 Std. Du musst also Geduld haben.
edit: das funktioniert bei mir wirklich einwandfrei mit 10 FHT's

Gruß
Gerrit

geoffposkitt
Beiträge: 4
Registriert: 25.11.2008, 10:43

Re: Was nutzt mir eine FunkHausZentrale FHZ1000?

Beitrag von geoffposkitt » 26.11.2008, 21:49

Hallo Gerrit,
meine FHZ1000 fungiert als H-Regler nicht als nur Zentrale. Hoffentlich die Uhrzeit Übermittlung funktioniert in diesem Fall auch. Ich habe jetzt die Uhrzeit auf einem FHT80b verstellt. Mal schauen Morgen ob er wieder die richtige Uhrzeit zeigt.
Gruß,
Geoff

geoffposkitt
Beiträge: 4
Registriert: 25.11.2008, 10:43

Re: Was nutzt mir eine FunkHausZentrale FHZ1000?

Beitrag von geoffposkitt » 01.12.2008, 11:38

Hallo Gerrit,
ja hast du recht gehabt. Jetzt zeigt der FHT80b die richtige Uhrzeit. Danke für deine Hilfe.
Gruß,
Geoff

Antworten

Zurück zu „ELV FHZ Funk-Hauszentralen“