was brauche ich?

FHZ 1000, FHZ 1000 PC, FHZ 1000 FW, FHZ 1300 PC, FHZ 1300 PC WLan, FHZ 1350 PC, FHZ 2000 etc.

Moderator: Co-Administratoren

martinli
Beiträge: 9
Registriert: 02.12.2008, 12:25

was brauche ich?

Beitrag von martinli » 02.12.2008, 13:07

Hallo!!
Ich plane meine Wohnung ein wenig automatischer steuern zu lassen. Dies bezieht sich vorallem auf die Heizung.
Ich bin mir nicht ganz so sicher, was ich alles brauche und was überhaupt möglich ist.

Eckdaten:
2 Personen Haushalt:
1 Schlafzimmer
1 Wohnzimmer
1 Büro
1 Badezimmer (klein)
1 Küche (klein)
1 Flur (ohne eigene Heizung)

Was ich will:
Die Heizungen Zeitgesteuert regeln.
Je nach Wochenende/Werktag die Heizungen steuern.
Ich mag aber auch mal einfach eingreifen können um zusagen, dass ich sozusagen außerplanmäßig zu Hause bin und deshalb Hitze brauche.
Wenn ich jetzt noch die Brandmelder auch über die gleiche Zentrale Steuern kann wäre das natürlich super.
Je nachdem was was ihr so vorschlagt und weil ich schon etwas entsprechendes gelesen habe:
Ich habe eine Fritz!Box 7270, also mit USB port.

Sofern eine Computersteuerung in Frage kommt, kann ich dann auch ohne PC die Temperatur mal ändern, oder lässt sich das dann nur vom Rechner machen?

So, ich glaub das sind erstmal ausreichend Fragen!
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Martin

Benutzeravatar
kaju74
Beiträge: 2050
Registriert: 06.03.2007, 13:14
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: was brauche ich?

Beitrag von kaju74 » 02.12.2008, 13:30

Hi...

Also einen Heizungssteuerung läßt sich auch OHNE PC und Zentrale realisieren. Dazu brauchst Du nur die Thermostate nebst Heizungsregler, die an dieser dann angelernt werden. Beschreibungen bzw. Handbücher findest Du auf meiner Seite im Download-Bereich. Änderungen an der Temperatur lassen sich am Thermostat einstellen.

Die Brand- bzw. Rauchmelder sind noch nicht auf dem Markt. Welche Art der Anbindung schwebt Dir denn vor?

Die FritzBox hat zwar einen USB-Port, den solltest Du aber zur Anbindung der Zentrale NICHT benutzen (siehe: http://tinyurl.com/68yvru). Nimm' dann lieber den Ethernet-Anschluss.

Lieben Gruß,
Marc

martinli
Beiträge: 9
Registriert: 02.12.2008, 12:25

Re: was brauche ich?

Beitrag von martinli » 02.12.2008, 15:29

Also die Sache ist ja, dass ich eigentlich gern alles per PC auch steuern können möchte.
Es muss nur gleichzeitig auch die Möglichkeit bestehen, das ganze ohne PC zu steuern.
Wenn beispielsweise meine Freundin nach hause kommt, und mein Laptop noch nicht im Hause ist, dann soll sie auch die Möglichkeit haben, die komplette Wohnung mit einer einstellung warm zu machen.

Was ich bis jetzt plante zu kaufen ist folgendes:

1 x FHZ 1000
5 x FHT 80b

Und dann wäre da die Frage, wie das mit dem PC ist. Die FHZ 1000 kann ich ja nicht an den Rechner anschließen oder?
Was brauche ich dann noch, oder was würdet ihr empfehlen??
Vielen dank noch mal!
Martin

Benutzeravatar
kaju74
Beiträge: 2050
Registriert: 06.03.2007, 13:14
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: was brauche ich?

Beitrag von kaju74 » 02.12.2008, 15:43

Hi...

Sorry, das bist Du hier im FALSCHEN Forum bzw. der falschen Rubrik. Hier dreht sich alles um HomeMatic und nicht um FHZ.... :wink:

Gruß,
kaju

Benutzeravatar
Sonnen!hut
Beiträge: 113
Registriert: 14.11.2008, 08:52

Re: was brauche ich?

Beitrag von Sonnen!hut » 02.12.2008, 16:10

martinli hat geschrieben: Was ich bis jetzt plante zu kaufen ist folgendes:

1 x FHZ 1000
5 x FHT 80b
Muss schon Homematic sein. :wink:
http://www.homematic.com/

Zumindest, wenn du hier eine Antwort haben willst.
Gruß
Sonnen!hut

martinli
Beiträge: 9
Registriert: 02.12.2008, 12:25

Re: was brauche ich?

Beitrag von martinli » 02.12.2008, 17:12

Äh, sorry, dass es da einen Unterschied gibt, hab ich garnicht bemerkt.
Eigentlich ist mir das ja fast egal. Wobei ich gerade gesehen habe, dass die Zentrale von Homematic viel viel teurer ist als die von FHZ?
Also was bräuchte ich denn von Homematic? Und muss ich jetzt im FHZ einen neuen Eintrag öffnen?

Viele Grüße

Martin

Benutzeravatar
Sonnen!hut
Beiträge: 113
Registriert: 14.11.2008, 08:52

Re: was brauche ich?

Beitrag von Sonnen!hut » 02.12.2008, 18:00

martinli hat geschrieben:Äh, sorry, dass es da einen Unterschied gibt, hab ich garnicht bemerkt.
Eigentlich ist mir das ja fast egal. Wobei ich gerade gesehen habe, dass die Zentrale von Homematic viel viel teurer ist als die von FHZ?
Also was bräuchte ich denn von Homematic? Und muss ich jetzt im FHZ einen neuen Eintrag öffnen?
Viele Grüße
Martin
Also der Unterschied liegt in der Funkübertragung. Bei Homematic antworten die Empfänger, so daß festgestellt werden kann, wie der Status ist.
Auch werden Batterieprobleme gesendet und bei einigen Empfängern Sabotageaktionen. Und die Übertragung ist verschlüsselt, d.h. dein Nachbar kann deine Heizung nicht steuern. :wink:
Da mus du selber entscheiden, wie wichtig dir eine sichere Übertragung ist. Beim Wetter anzeigen, kann man Fehler verschmerzen. Heizung und Licht wäre mir schon zu heikel, aber spätestens bei Türöffner und Fensterüberwachung hört der Spaß auf.
Willst du also in Zukunft dein System ausbauen, dann entscheide dich gleich für das richtige System.
Bei Homematic brauchst du pro Heizkörper 1 Heizsteller und pro Raum 1 Thermostat. 1 Thermostat kann mehrere Heizsteller steuern. Die Zentrale ist am Anfang für die Heizung nicht notwendig. Die Programmierung kann direkt am Thermostat erfolgen. Die Temperatur kann zusätzlich am Stellrad eingestellt werden, dies gilt dann bis zur nächten Schaltzeit.
Die Zentrale bietet dann vielfälltige wetere Funktionen: Programmierung über PC, Anzeige von Temperaturen und Schaltzuständen am PC, und vieles mehr..
Gruß
Sonnen!hut

martinli
Beiträge: 9
Registriert: 02.12.2008, 12:25

Re: was brauche ich?

Beitrag von martinli » 02.12.2008, 18:25

Hallo und vielen Dank!
Das bedeutet, wenn ich in der Stadt wohne, in einer Mietswohnung, viele Nachbarn habe, dann empfehlt ihr eine Homematic?

Was bräuchte ich denn für 5 Räume?

Und was bräuchte ich, wenn die die 5 Räume von einem Punkt aus alle gleichzeitig auf kalt stellen will?

Und was bräuchte ich, wenn ich das ganze dann noch vom PC aus steuern will, wobei ich nicht will, dass der PC den ganzen tag an ist, sondern dass ich von dort aus nur alles programmieren kann/ Werte ablesen kann?

Viele Grüße

Martin

Benutzeravatar
kaju74
Beiträge: 2050
Registriert: 06.03.2007, 13:14
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: was brauche ich?

Beitrag von kaju74 » 02.12.2008, 18:40

Hallo!

Das hängt ganz davon ab, was Du ZUKÜNFTIG damit vor hast. Selbst wenn Du in einem Haus mit vielen Parteien wohnst, würde auch FS20 mit seinem Adress-System kein Problem haben - nur die Zuverlässigkeit ist halt nicht so solide, wie die von HomeMatic, was die Funkverbindung angeht.

Um das ganze zentral zu steuern, würdest Du für FS20 die Makrosteuerung benötigen, bei HomeMatic die Zentrale. Vielleicht macht es sich, sich zunächst mit den grundsätzlichen Möglichkeiten des Systems vertraut zu machen. Guck' Dir dazu mal die Seiten bei ELV an und/oder bestell Dir mal den aktuellen Katalog.

Gruß,
kaju

strohfeuer
Beiträge: 194
Registriert: 19.09.2006, 12:59

Re: was brauche ich?

Beitrag von strohfeuer » 02.12.2008, 20:33

Hallo Kaju74
ich denke, daß Martinli hier schon richtig ist, wenn es um eine FHZ 1*****geht.
Die Rubrik der HomeMatic ist weiter oben im Forum.
Meines Wissens hat das HomeMatic-System eine Rückmeldung der Module, und Sie kann ohne PC arbeiten.
Aber ich denke, daß sie in Punkto Zuverlässigkeit (manchmal kommen Befehle nicht an)genauso ist wie eine FHZ. Sie hat ja die gleichen Sender und Empfänger eingebaut (alles 868 MHZ)

Gruß Strohfeuer

Antworten

Zurück zu „ELV FHZ Funk-Hauszentralen“