Raumregler NICHT regelbar gesucht

FHZ 1000, FHZ 1000 PC, FHZ 1000 FW, FHZ 1300 PC, FHZ 1300 PC WLan, FHZ 1350 PC, FHZ 2000 etc.

Moderator: Co-Administratoren

MathiasZ

Raumregler NICHT regelbar gesucht

Beitrag von MathiasZ » 29.03.2015, 10:07

Ich habe mich heute hier registriert und gleich ein neues Thema aufgegriffen:
Folgendes Problem:
Ich habe ein FS20 System, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin.
Nun zum Problem: Ich bin auf der Suche nach einem Raum-Sensor, der nicht regelbar ist.
Das soll heißen, dieser Raumregler soll ausschließlich über die Zentrale gesteuert werden.
Ich weiß, dass ich eine Tastensperre einrichten kann, die bringt mir nur nichts.
Ich hätte auch kein Problem damit, umzurüsten, wenn es von anderen Herstellern reine Raumsensoren gibt.
Ich bedanke mich im Voraus für alle neuen Antworten.

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Raumregler NICHT regelbar gesucht

Beitrag von buempi » 29.03.2015, 10:11

Hallo Mathias und herzlich willkommen im Forum

Du suchst einen Thermostaten, der im Raum die Temperatur misst und die FHT-Stellantriebe ansteuern kann, aber nicht bedient werden kann? - Das liesse sich nur über einen gewöhnlichen Temperatur-Sensor, eine Zentrale (CCU) mit installiertem CUxD und CUL-Stick realisieren. Dann musst du aber die ganze Regellogik selbst programmieren!

Was ist der Hintergrund dieses Wunsches? Vielleicht gibt es eine andere Lösung?

Viele Grüsse
Bümpi

MathiasZ

Re: Raumregler NICHT regelbar gesucht

Beitrag von MathiasZ » 29.03.2015, 10:17

das Problem ist, ich will nicht, dass Gäste sich mit den Raumreglern spielen.
Ich habe auch schon versucht, die Tastensperre zu aktivieren, jedoch ohne Erfolg.
deshalb möchte ich, nur noch Raum-Sensoren installieren, die nicht regelbar sind.
Diese Raum-Sensoren sollen nur noch über die Zentrale gesteuert werden.
es würde mir auch schon reichen, die Räder abzubauen. Hauptsache, das Teil lässt sich nicht mehr bedienen.........

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Raumregler NICHT regelbar gesucht

Beitrag von buempi » 29.03.2015, 10:26

Hallo Mathias

Die neuen Heizkörperthermostate von HomeMatic können über die CCU so gesperrt werden, dass keine Bedienung am Gerät mehr möglich ist. Diese Sperre kann dann auch nur über die CCU wieder aufgehoben werden. - Vielleicht wäre das eine Möglichkeit

Viele Grüsse
Bümpi

MathiasZ

Re: Raumregler NICHT regelbar gesucht

Beitrag von MathiasZ » 29.03.2015, 10:33

das ist eine super Möglichkeit!
Danke!
Nun tut sich die nächste Frage auf:
Kann ich da auch die Stellenantriebe durch die CCU sperren?
Kann ich auch FS20 mit der CCU ansteuern?
Die 2 Zimmer sollen gesperrt werden, die anderen Zimmer können so bleiben wie sie sind.
Ich würde dann das ganze System nach und nach auf Homematic umstellen.

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Raumregler NICHT regelbar gesucht

Beitrag von buempi » 29.03.2015, 10:37

MathiasZ hat geschrieben:Kann ich da auch die Stellenantriebe durch die CCU sperren?
... die neuen Heizkörperthermostate sind Thermostat und Stellantrieb in Einem. Wenn die Erfassung der Temperatur direkt am Heizkörper wegen Wärmestau nicht optimal ist, kann man zusätzliche Wandthermostate verwenden. Auch die können über die CCU gesperrt werden.
MathiasZ hat geschrieben:Kann ich auch FS20 mit der CCU ansteuern?
... nicht direkt; nur über eine FHZ2000 und Homeputer Studio CL (kostenpflichtig) oder einen CUL-Stick und CUxD (kostenfrei).

Viele Grüsse
Bümpi

MathiasZ

Re: Raumregler NICHT regelbar gesucht

Beitrag von MathiasZ » 29.03.2015, 10:51

Vielen Dank!
Nein, ich möchte mit Stellenantrieb und Thermostat arbeiten, da meiner Meinung nach das Thermostat des Stellenatriebs zu nah an der Heizung ist.
Ich denke, da kann die Raumtemperatur nicht optimal ermittelt werden.
Ich möchte nach der Umstellung in jedem Raum den Stellenantrieb und das Thermostat sperren können.
Ich bin nun auch am Überlegen, ob ich nicht zweigleisig fahren kann. Das soll heißen, eine CCU und die FS 1000 als Zentralen, bis ich alles umgestellt habe.
Gibt es da Probleme mit den Frequenzen? Nicht, dass ich dann unliebsame Überraschungen erlebe.
Nach der Umstellung habe ich nur noch die CCU.
Mit besten Grüßen,
Mathias

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Raumregler NICHT regelbar gesucht

Beitrag von buempi » 29.03.2015, 11:00

MathiasZ hat geschrieben:Gibt es da Probleme mit den Frequenzen? Nicht, dass ich dann unliebsame Überraschungen erlebe.
... FS20/FHT und HomeMatic verwenden die gleiche Frequenz. Da aber jedes Gerät maximal 1% der Betriebsdauer senden darf, sind da keine zusätzlichen Probleme zu befürchten. FS20 ist nicht bidirektional. Da treten Störungen auf, wenn zufällig ein anderes Gerät gleichzeitig sendet. Aber das kann genauso gut ein FHT-Regler sein wie ein HomeMatic-Regler...

Viele Grüsse
Bümpi

MathiasZ

Re: Raumregler NICHT regelbar gesucht

Beitrag von MathiasZ » 29.03.2015, 11:03

Noch einmal danke!
jetzt weiß ich, was ich zu tun habe....... :D
Gruß,
Mathias

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Raumregler NICHT regelbar gesucht

Beitrag von leknilk0815 » 29.03.2015, 11:28

Servus,
ich kann aus leidvoller Erfahrung nur davon abraten, FHT80b mit CCU (HPCL) zu kombinieren.
FHT80b haben früher im reinen FS20- Umfeld relativ gut funktioniert, seit eine Implementierung in die CCU von contronics versucht wurde, ist es nur noch als Katastrophe zu bezeichnen.
Ich hatte 6x FHT80b mit HPCL und FHZ2000 im Einsatz - nur was für Masochisten.
Seit gestern ist nur noch 1 FHT80b übrig, der Rest ist auf HM-CC-TC und HM-CC-VD umgestellt und funktioniert.
Vielleicht ist das mit CuXD anders, glaube ich aber nicht.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Antworten

Zurück zu „ELV FHZ Funk-Hauszentralen“