Reichweitenerhöhung durch Powerline???

FHZ 1000, FHZ 1000 PC, FHZ 1000 FW, FHZ 1300 PC, FHZ 1300 PC WLan, FHZ 1350 PC, FHZ 2000 etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Gregordoc
Beiträge: 401
Registriert: 10.05.2007, 16:15
Wohnort: Titz
Kontaktdaten:

Reichweitenerhöhung durch Powerline???

Beitrag von Gregordoc » 27.12.2008, 01:49

Hallo Leute,
ich arbeite seit langem an einer gleichmäßigen Signalverteilung des FS 20 Systems im Haus.
Habe (3 Repeater insgesammt )Pro Stockwerk eins,die sich die FS20 Signale zusätzlich über das vorhandene
Stromnetz gegenseitig zuspielen.Es ist noch nicht perfekt,jedoch kein Ausfall seitdem :P ,da alle Befehle
auch durch Betondecken oder Eisen ohne Probleme durchkommen.Ich denke es ist vielleicht die Lösung???
Was haltet Ihr davon???

Ciao Gregordoc.
Arbeite am Lebendem Haus,das fast alles von alleine macht :-) !!!

Benutzeravatar
Mannilein
Beiträge: 158
Registriert: 27.03.2008, 20:24
Wohnort: Niedersachsen

Re: Reichweitenerhöhung durch Powerline???

Beitrag von Mannilein » 31.12.2008, 12:38

Hallo Gregordoc.
Gregordoc hat geschrieben:die sich die FS20 Signale zusätzlich über das vorhandene
Stromnetz gegenseitig zuspielen
Wie :?: :?: :?: bitte hast Du das gemacht :?: :?: :?:
Kabel ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch Kabel!
Wie verhält sich der WAF in der Schwerelosigkeit?
Und warum werden immer noch Toaster ohne USB-Anschluss gebaut?

Gregordoc
Beiträge: 401
Registriert: 10.05.2007, 16:15
Wohnort: Titz
Kontaktdaten:

Re: Reichweitenerhöhung durch Powerline???

Beitrag von Gregordoc » 31.12.2008, 12:57

HAllo Mannilein,

also ich habe es zuerst mit den Modulen gemacht:
http://www.thelastinstance.de/elek/project03_4.phtml
Da diese aber nur halbduplex gehen bastle ich an einer Vollduplex Lösung :wink: !!!
Es werden die FS 20 Signale einfach auf die 230 V Leitungen getriggert,und
somit überall im Haus (egal wieviele Decken und Wände dazwischen sind) verfügbar gemacht.
Das Prinzip ist alt(LAN Über das Stromnetz),aber als FS20 Übertrager halt neu!!!.
Das geht auch mit der FHZ 1XXX LAn Version,die einfach die Datenverbindung zum PC über das Stromnetz
bekommt :wink: !!!
Jetzt aber ab zur SIlvesterparty :lol:

Ciao Gregordoc
Arbeite am Lebendem Haus,das fast alles von alleine macht :-) !!!

Benutzeravatar
Mannilein
Beiträge: 158
Registriert: 27.03.2008, 20:24
Wohnort: Niedersachsen

Re: Reichweitenerhöhung durch Powerline???

Beitrag von Mannilein » 31.12.2008, 13:07

RESPEKT :o

Wenn es da bald Fertiggeräte von EL* gibt wissen wir ja wo die Idee herkommt :lol:
Echt interessanter Ansatz - ich hoffe ja auch immer noch auf eine Lösung die FS20 mit TCP/IP koppelt.
Aber das neue 8-Kanal IP Modul von EL* wird wohl auch nicht softwareseitig mit Studio zu verknuppeln sein :( .

Viel Spaß beim Böllern!
Kabel ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch Kabel!
Wie verhält sich der WAF in der Schwerelosigkeit?
Und warum werden immer noch Toaster ohne USB-Anschluss gebaut?

fjpsel
Beiträge: 23
Registriert: 24.11.2007, 21:32
Wohnort: Seligenstadt
Kontaktdaten:

Re: Reichweitenerhöhung durch Powerline???

Beitrag von fjpsel » 04.01.2009, 22:39

Hallo Gregordoc,

habe ich das richtig verstanden:
- Vom PC auf das Powerline-Modul
- In der entsprechenden Etage aus dem Stromnetz mittels Powerline Modul an den FHZ 1xxx und das auf mehreren Etagen?

Was ist mit dem Freischaltcode?

Antwort bitte auch gerne per PN.

Gruß

fjpsel
*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*
FHZ 1000, FHZ 1000PC, FHZ 1300PC
Velleman-USB-Board

Gregordoc
Beiträge: 401
Registriert: 10.05.2007, 16:15
Wohnort: Titz
Kontaktdaten:

Re: Reichweitenerhöhung durch Powerline???

Beitrag von Gregordoc » 04.01.2009, 23:45

Hallo fjpsel,
fjpsel hat geschrieben:habe ich das richtig verstanden:
- Vom PC auf das Powerline-Modul
- In der entsprechenden Etage aus dem Stromnetz mittels Powerline Modul an den FHZ 1xxx und das auf mehreren
Nicht direkt.Also Die PLC Modems ( Meine schaltungen mit 868Mhz Sende und Empfangsschaltung) die an den 230V Leitungen hängen bilden eine Einheit,die die Aufgabe haben alles was auf 868 Mhz auftaucht zu senden und zu empfangen,und es an die anderen PLC modems in anderen Ebenen zu versenden,damit die dies auch tuen.Das hat nix mit der FHZ ansich zu tuen,also keine freigabecodes oder soetwas.Es sind halt wie eine Art Repeater ( Handlanger für die Datenverteilung),die aber die Signale nicht einfach per Funk weitergeben sondern über das vorhandene 230V Stromnetz.D.h. z.b. ein Sendesignal von der FHZ im keller geht in den PLC im keller rein,und geht gleichzeitig an EG und DG weiter nach oben.Diese PLC´s oben senden es auch ,nur halt gleichmäßig auf allen Ebenen.
Beim Empfangen z.b. eines Schaltsignals am PLC im DG geht das Signal üner 230V gleichzeitig an EG und KG runter.
Hbe eine kleine Skizze zur Verdäutlichung schnell gemacht :oops: ,aber nicht Lachen :lol: !!!
Im Prinzip sieht es bei mir so aus wie auf dem Foto, ich habe noch nen PLC Draußen an einer Außensteckdose,damit die Außenanlagen auch mit Funk gut versorgt sind :wink: !!!

Bild
Ciao Gregordoc
Arbeite am Lebendem Haus,das fast alles von alleine macht :-) !!!

fjpsel
Beiträge: 23
Registriert: 24.11.2007, 21:32
Wohnort: Seligenstadt
Kontaktdaten:

Re: Reichweitenerhöhung durch Powerline???

Beitrag von fjpsel » 07.01.2009, 00:28

Hallo Gregordoc,

Danke für die Aufklärung. Die Zeichnung ist selbsterklärend. Das habe ich nun verstanden.

So, ich habe aber immer noch ein Frage.
Welche Module hast du benutzt. Du verweist zwar auf eine Adresse, mit den abgebildeten Modulen kann ich aber nichts anfangen. Hast du mehr Informationen?
Irgendwo habe ich gelesen, dass das Projekt 2005 wg. techn. Problemen eingestellt wurde.

Gruß

fjpsel
*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*
FHZ 1000, FHZ 1000PC, FHZ 1300PC
Velleman-USB-Board

Gregordoc
Beiträge: 401
Registriert: 10.05.2007, 16:15
Wohnort: Titz
Kontaktdaten:

Re: Reichweitenerhöhung durch Powerline???

Beitrag von Gregordoc » 07.01.2009, 10:18

fjpsel hat geschrieben:Hallo Gregordoc,
So, ich habe aber immer noch ein Frage.
Welche Module hast du benutzt. Du verweist zwar auf eine Adresse, mit den abgebildeten Modulen kann ich aber nichts anfangen.
fjpsel
Hallo fjpsel,

also,die Module habe ich nur nachgebaut,und verändert.D.h. du kanntst verschiedene PLC Module nehmen,die als Baukastenprinzip verkauft werden( also reine PLC Module als Schnittstelle sonst NIX),deshalb der Link nur als beispiel :wink: .Meine lösung gibt es nicht irgendwo zu kaufen,das muss man sich schon zusammenbauen :P .Das ist etwas kompliziert,und du mußt einige an Elektronik und Löterfahrungen haben.Ich bin gerade an einem PLC bau dran mit dem Chip ST7540,der ein FSK power line transceiver ist.Da es Vollduplex laufen muss,gibt es eigentlich nur Eigenbaulösungen :( .Aus Zeitmangel wird es aber immer verschoben :arrow: !!!Und zu Powerline und Einstellen :?: :?: :?: .
Also Powerline ist voll im Ausbau,ich weiss nicht woher deine Info kommt :?: .Es gibt immer mehr PLC Lösungen für Privat und Gewerbe :mrgreen:.Was für Konkrete frage hast du denn :?: Welche Infos brauchst du :?:

Ciao Gregordoc
Arbeite am Lebendem Haus,das fast alles von alleine macht :-) !!!

Antworten

Zurück zu „ELV FHZ Funk-Hauszentralen“