FHZ 2000 Empfangen von Befehlen

FHZ 1000, FHZ 1000 PC, FHZ 1000 FW, FHZ 1300 PC, FHZ 1300 PC WLan, FHZ 1350 PC, FHZ 2000 etc.

Moderator: Co-Administratoren

smintie
Beiträge: 14
Registriert: 05.09.2015, 09:34

FHZ 2000 Empfangen von Befehlen

Beitrag von smintie » 03.10.2015, 19:32

Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich dem Empfangen von Befehlen mit der FHZ 2000.
und zwar....

Ich habe ein Garagentor, welches mit einem Fensterkontakt FS20 TFK ausgestattet ist und beim Öffnen einen Befehl an meine eigentliche FS20 gekoppelte BUS-Steuerung sendet um dort den Zustand der Garage über eine LED zu signalisieren.
Frage, kann die FHZ2000 diesen Befehl ebenfalls empfangen um mir auf irgend eine Art den Zustand der Garage anzuzeigen? Es wäre natürlich klasse, wenn dies auch noch zusätzlich über das "pocket control CL - App" ginge, sodass ich von unterwegs sehe ob die Garage zu ist.

Wenn das geht, wäre ich sehr dankbar für eine Anleitung :-)

Gruß Axel

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHZ 2000 Empfangen von Befehlen

Beitrag von buempi » 03.10.2015, 19:47

Hallo Axel

Du kannst in Homeputer über die Modulauswahl einen FS20-TFK anlegen und dann die Adresse empfangen.

Anschliessend kannst du ihn in Makros verwenden und auch seinen Zustand in der Visualisierung bzw. In Pocket Control CL anzeigen lassen.

Viele Grüsse
Bümpi

smintie
Beiträge: 14
Registriert: 05.09.2015, 09:34

Re: FHZ 2000 Empfangen von Befehlen

Beitrag von smintie » 03.10.2015, 20:26

Klasse für den schnellen Hinweis!

Kannst du mir auch noch bitte schrittweise erklären wie das mit dem Makro funktioniert?
Da bin ich bei der Software noch nicht so ganz durchgestiegen.

Gruß Axel

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHZ 2000 Empfangen von Befehlen

Beitrag von buempi » 03.10.2015, 20:32

Hallo Axel

Wenn du nur den Zustand offen/geschlossen des Tors (bzw. des TFK) sehen willst, brauchst du kein Makro; das Objekt steht in der Visualisierung nach dem Anlegen und Empfangen der Adresse automatisch zur Verfügung; wie jedes andere FS20- oder HomeMatic-Modul. Nur, wenn beim Öffnen oder Schliessen irgendwas "passieren" sollte, muss man ein entsprechendes Makro schreiben.

Viele Grüsse
Bümpi

smintie
Beiträge: 14
Registriert: 05.09.2015, 09:34

Re: FHZ 2000 Empfangen von Befehlen

Beitrag von smintie » 03.10.2015, 21:07

..soweit ist ja alles klar, aber wie und wo lege ich das Makro an?
Ich habe das mit dem Makro hier noch nie gemacht.

Gibt es irgendwo vielleicht noch eine schrittweise Erlärung diesbezüglich?

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHZ 2000 Empfangen von Befehlen

Beitrag von buempi » 03.10.2015, 21:13

smintie hat geschrieben:..soweit ist ja alles klar, aber wie und wo lege ich das Makro an?
... du brauchst kein Makro! Leg doch einfach mal das FS20-TFK-Objekt in der Modulauswahl an, empfange die Adresse und übernimm dann das Objekt in die Visualisierung!

Viele Grüsse
Bümpi

smintie
Beiträge: 14
Registriert: 05.09.2015, 09:34

Re: FHZ 2000 Empfangen von Befehlen

Beitrag von smintie » 03.10.2015, 21:27

Danke, ich werde es mal so testen!

smintie
Beiträge: 14
Registriert: 05.09.2015, 09:34

Re: FHZ 2000 Empfangen von Befehlen

Beitrag von smintie » 04.10.2015, 08:35

Hallo,
es funktioniert, aber leider nur in der VisuWin. Dort ändert sich der Zustand des Kontaktschalters, wie gewollt, wenn sich das Garagentor öffnet.

Nur leider in der App ändert sich nichts. Es bleibt stehts auf geschlossen :-)

...kann ich etwas falsch gemacht haben?

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHZ 2000 Empfangen von Befehlen

Beitrag von buempi » 04.10.2015, 08:58

smintie hat geschrieben:...kann ich etwas falsch gemacht haben?
... ich kenne die App leider nicht, aber gibt es da vielleicht irgendwelche Einstellungen bezüglich Aktualisierungs-Intervall? Wie ist es denn mit anderen (HomeMatic-) Sensoren? Wie erfolgt da die Aktualisierung?

Viele Grüsse
Bümpi

smintie
Beiträge: 14
Registriert: 05.09.2015, 09:34

Re: FHZ 2000 Empfangen von Befehlen

Beitrag von smintie » 04.10.2015, 09:42

..leider habe ich nur FS20 Komponenten.
Wenn ich über die VisuWin einen Empfänger schalte, dann ändert sich der Zustand auch in der App.
Nur bei dem Kontaktschalter muss irgend etwas anders sein. Hier ändert sich nichts in der App.

Antworten

Zurück zu „ELV FHZ Funk-Hauszentralen“