Spar Set FHZ 1000 plus Stellantrieb

FHZ 1000, FHZ 1000 PC, FHZ 1000 FW, FHZ 1300 PC, FHZ 1300 PC WLan, FHZ 1350 PC, FHZ 2000 etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
kluesi
Beiträge: 2
Registriert: 07.02.2009, 01:20

Spar Set FHZ 1000 plus Stellantrieb

Beitrag von kluesi » 07.02.2009, 01:48

Hi

Irgendwie bin ich zu dämlich mit dem Ding umzugehen, oder ich habe das Prinzip nicht verstanden. Ich habe die Anleitung mehrmals gelesen und es nicht geschafft meine Heizungsregler hier anzubinden. Zuerst einmal war ich so schlau und habe den Regler der beim Set dabei war gelöscht. Fängt ja schonmal gut an. Also ich habe eine Conrad FHZ 1000 und den dabei gewesenen Stellantrieb für Funkthermostat FTS 800 C. Dazu habe ich zwei weitere Stellantriebe gekauft. In meinem Wohnzimmer befinden sich drei Heizkörper und die will ich über diese Steuerung kontrollieren.

Alle drei Heizkörper möchte ich gleichzeitig steuern.

Ich habe noch nicht das Prinzip verstanden.

1. Kann ich das überhaupt?

2. Wie genau muß ich die Regler einbinden.

3. Wie kann ich den Sicherungscode übertragen? In der Anleitung steht PROG -> Code -> Code Teil 1 dann Code Teil 2 und dann sollte irgendetwas mit SYCN kommen. Das tut es aber nicht. Was mache ich falsch?

4. Ich habe im SOND (internes Sondermenü) Menü nur die Auswahl zwischen CODE und t-Al. Es sollte aber noch einige mehr geben, z.B. SYNC, TEST, usw. Wieso kan nn ich die nicht auswählen?

Ihr seht, ich verstehe so einiges nicht.

Vielen Dank

Kluesi

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Spar Set FHZ 1000 plus Stellantrieb

Beitrag von dondaik » 07.02.2009, 08:32

ich versuche es mal im groben ..

die fhz1000 unterscheidet 2 arten der heizungssteuerung

1.) bis zu 15 Ventilköpfe in einer gruppe ( mit einem gemeinsamen regelprofil )
2.) bis zu 8 Raumregler, welche dann die ventilköpfe steuern ( getrennte regelprofile )

für dich ist wohl der fall 1gegen.

also:
alle drei ventile abbauen und stromlos machen ..
dann wieder anbringen wie in der anleitung beschrieben, dabei wird der sicherheitscode nach dem einlegen der bat. angezeigt aber schnell lesen es ist recht kurz :-) :-) .. ( ggf kap 2.2.2 handbuch ) ( wenn die zuordnung nicht benötigt wird kannst du aber auch auf den code verzichten

da du in der fhz1000 keine ventile im bereich heizung angemeldet haben wirst kanns du nun nach handbuch vorgehen...

nun ist der kleine hinweis im HB wichtig: du mußt in der FHZ1000 den INTERNEN REGLER - H0 ) wieder anlegen und die ventile dort eintragen !!!!!!!!!!!!!!!

wenn die fhz 1000 dir die liste der Ventile anzeigen soll muß sie einige zeit in den "raum hören um die ventilregler zu erfassen... (

vg
norbert
Zuletzt geändert von dondaik am 07.02.2009, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Spar Set FHZ 1000 plus Stellantrieb

Beitrag von buempi » 07.02.2009, 08:36

Hallo Kluesi

Die Bezeichnung "Funkthermostat FTS 800 C" ist mir unbekannt. Ich gehe aber mal davon aus, dass du schon die richtigen Stellantriebe hast, wenn alle identisch sind mit dem, welcher im Set mit der FHZ1000 dabei war.

Du kannst bis zu 8 Stellantriebe im gleichen Raum durch die FHZ1000 regeln. Dabei ist es sehr wichtig, dass du die Anleitung zum Anmelden mehrerer Antriebe ganz genau befolgst:
e) Anzahl der Ventilantriebe einstellen, „no H“

Mit diesem Menüpunkt lässt sich die Anzahl der zu steuernden Heizkörper (Ventilantriebe) verändern.

Bei der Installation eines zusätzlichen Ventilantriebes ist es wichtig, dass dieser den selben Sicherheitscode erhält, ansonsten reagiert er nicht auf die Funkbefehle der Zentrale. Dies erfolgt im Laufe der Einstellungen:

• Drücken und halten Sie die Taste „PROG” so lange, bis „SOND” in der Anzeige erscheint. Lassen Sie dann die Taste „PROG“ wieder los.
• Wählen Sie mit dem Stellrad die Sonderfunktion „no H” aus.
• Bestätigen Sie diese durch kurzen Druck auf die Taste „PROG”.
• Wählen Sie mit dem Stellrad die Anzahl der Heizkörper (1 bis 8 ) aus.
• Bestätigen Sie die Auswahl wieder mit kurzem Druck auf die Taste „PROG“.
• Es erscheint „Code SynC 001” in der Anzeige

Es folgt das Synchronisieren des (ersten) Ventilantriebes auf den neuen Sicherheitscode.

Folgende Schritte wiederholen sich beim Einsatz mehrerer Ventilantriebe:
• Entfernen Sie den Batteriefachdeckel des (ersten) Ventilantriebes, schieben Sie ihn nach unten heraus.
• Betätigen Sie die Taste des Ventilantriebs für ca. 3 Sekunden bis 3 Signaltöne zu vernehmen sind. Der Ventilantrieb ist jetzt empfangsbereit und das LC-Display zeigt „AC”.
• Durch Drücken der „PROG”-Taste an der Regeleinheit (Zentrale) starten Sie die Übertragung des Codes an den Ventilantrieb.
• Der Ventilantrieb quittiert den korrekten Empfang des Codes mit einer Tonfolge.
• Setzen Sie den Batteriefachdeckel des Ventilantriebs wieder auf.
• Der erste Empfang des regulären Funksignals durch den Ventilantrieb wird mit einem Signalton betstätigt.

Wiederholen Sie diese Schritte für jeden weiteren im Raum befindlichen Ventilantrieb („Code SynC 002 im Display usw.).
Sind alle Ventilantriebe codiert, geht die Zentrale automatisch in den normalen Betriebsmodus.
Es ist sehr wichtig, dass du dich wirklich ganz genau und Schritt für Schritt an die Anleitung hältst. Einmal zu viel oder zu wenig auf "Prog" gedrückt, und du musst von vorne beginnen...

Wenn du alle drei Antriebe angemeldet hast, drehst du die Temperatur auf ON. Nach etwa 2 Minuten müssen alle drei Antriebe 99% anzeigen. Dann drehst du auf OFF, und nach weiteren 2 Minuten zeigen alle 0%.

Viele Grüsse
Bümpi

Ups: Sehe eben, dass dondaik zeitgleich geantwortet hat!

Antworten

Zurück zu „ELV FHZ Funk-Hauszentralen“