Aufbau FHZ-System

FHZ 1000, FHZ 1000 PC, FHZ 1000 FW, FHZ 1300 PC, FHZ 1300 PC WLan, FHZ 1350 PC, FHZ 2000 etc.

Moderator: Co-Administratoren

tobias
Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2009, 20:00

Re: Aufbau FHZ-System

Beitrag von tobias » 02.03.2009, 20:26

Hallo,

ich habe mich jetzt mal etwas in die Welt der Homeautomation eingelesen.

Grade für die Steuerung von Heizungen über die FHT-Regler in Zusammenhang mit der FHZ1300 gibt es bekannte Probleme (Übermittlung IST-Temperatur, Werte werden nur nach Stunden von FHT nach FHZ übertragen). Außerdem ist das FHZ-System durch die unidirektionale Übertragung nicht vor Datenverlust bei der Übertragung gefeit.

Eine Alternative sind die Heizungsregler der Homematic-Serie. Sie sind scheinbar zuverlässiger und haben zusätzlich noch einen Sensor für die Messung der Luftfeuchtigkeit im Raumgerät integriert. Durch den bidirektionalen Austausch von Daten wirk das System auf mich robuster.

Ich möchte aber keinesfalls die teure CCU von Homematic kaufen, da ich einen Homeserver habe, mit dem ich die Steueraufgaben erledigen möchte,
Ausserdem kommt das Modulsortiment zum Schalten nicht an die Vielfalt von FS20 heran.
Ich würde auch gerne meinen Linux-Homeserver als zentrale Steuereinheit nutzen. Das spricht wieder für die FHZ.

Von den vefügbaren Eigenbaulösungen mit Linux-Kompatibilität hat mich das CUL-Modul (www.busware.de) am meisten überzeugt.
Allerdings gibt es hier nur eine read-only implementierung für FS20/FHZ-Komponenten. Also ist CUL für die Praxis und auch zum SENDEN von Befehlen nicht geeignet.


Meine Fragen:

- Kann ich die robusten Heizungsregler von Homematic ohne Umweg über CCU zentral verwalten (Mit einer Eigenbaulösung oder mit der FHZ)?
- Sind die FS20/FHT Komponenten wirklich so fehleranfällig wie beschrieben?
- Wie viel Strom verbraucht eigentlich so eine FS20-Schaltsteckdose im Ruhebetrieb?
- Gibt es noch andere ausgereifte Systeme (Funk/Kabel) die mit einer Linux-Lösung zentral verwaltet werden können?


Besten Dank und viele Grüße

kabelgleichung
Beiträge: 4
Registriert: 07.02.2010, 13:07

Re: Aufbau FHZ-System

Beitrag von kabelgleichung » 08.02.2010, 12:47

tobias hat geschrieben: Von den vefügbaren Eigenbaulösungen mit Linux-Kompatibilität hat mich das CUL-Modul (http://www.busware.de) am meisten überzeugt.
Allerdings gibt es hier nur eine read-only implementierung für FS20/FHZ-Komponenten. Also ist CUL für die Praxis und auch zum SENDEN von Befehlen nicht geeignet.
Ist das immer noch Stand der Dinge, oder lässt sich mit CUL mittlerweile auch senden?

Antworten

Zurück zu „ELV FHZ Funk-Hauszentralen“