Aufbau FHZ-System

FHZ 1000, FHZ 1000 PC, FHZ 1000 FW, FHZ 1300 PC, FHZ 1300 PC WLan, FHZ 1350 PC, FHZ 2000 etc.

Moderator: Co-Administratoren

tobias
Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2009, 20:00

Aufbau FHZ-System

Beitrag von tobias » 22.02.2009, 20:07

Hallo Zusammen,

ich möchte mit dem FHZ-System eine Heizungsregelung für eine 3-Zimmer-Wohnung einführen.
Im Flur soll die Zentrale "FHZ 1000 - Zentrale (autark)" installiert werden. Ausserdem soll zukünftig zusätzlich eine
"FHZ 1300 PC - Zentrale für PC-Steuerung (USB)" zusätzlich die selektive Steuerung über Internet erlauben.

Können diese beiden Zentralen zusammenarbeiten oder ist nur der Einsatz einer Zentrale gleichzeitig möglich?


Welche Feuermelder kann ich an die Zentralen anschließen.

Danke für Eure Hinsweise

Tobias

JoBa
Beiträge: 110
Registriert: 12.08.2007, 18:54
Wohnort: 'Speckgürtel' von Berlin

Re: Aufbau FHZ-System

Beitrag von JoBa » 22.02.2009, 20:21

Hallo Tobias,

der Einsatz von zwei Zentralen scheitert leider an den eingeschränkten Möglichkeiten der FHT-Raumregler. Diese können sich nur an einer Zentrale gleichzeitig anmelden (was grds. auch gut so ist). Insofern müsstest Du Dich für eine Variante entscheiden.
Mit den Rauchmelder sieht die Sache erheblich schwieriger aus. Aktuell gibt es keine passenden Rauchmelder für die FHZ. Hier wurden aus diesem Grund in diesem Forum schon die eine oder andere Bastellösung vorgestellt, die über Umwege dann auch zum Ziel führen - mindestens was die Alarmierung und deren Verarbeitung in der FS20-Welt betrifft. Eine weitergehende Kommunikation im Sinne einer 'Anwesenheitskontrolle' der Melder gibt es dabei m.E. nicht.
Vielleicht gibt es noch über Ebay die 'ehemaligen' Geräte (HMS 100 RM BiDi) ...

Gruß Jörg
Gruß JoBa
###########################################
Mini-PC mit Win 8.1 64-bit, 24" Touchscreen, HPCL-Studio,
CCU 2, 4x LAN-Adapter, CUxD, CUL
---------------------------------------------------------------------
302 Kanäle in 140 Geräten und 19 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

tobias
Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2009, 20:00

Re: Aufbau FHZ-System

Beitrag von tobias » 22.02.2009, 21:09

Hey Jörg,

danke für die rasche Antwort.

Gibt es denn eine Alternative - Ich will unbedingt alle Räume über den Flur per "Knopfduck" Ein/Ausschalten können, ohne dass ich mich an den Rechner setzen muss. Oder bspw. den Betriebszustand zentral ablesen.

Muss die FHZ 1300 PC eigentlich permanent eingeschaltet bleiben, oder haben die Raumgeräte eine Art Speicher, die sich die an der "FHZ 1300 PC" hinterlegten raumindividuellen
Alaufprogramme merken?

Wieso gibt es keine passenden Feuermeler mehr? Ist das FHT/FHZ-System ein Auslaufmodell - Wenn ja - gibt es ein besserers System am Markt?

Danke und viele Grüße


Tobias

JoBa
Beiträge: 110
Registriert: 12.08.2007, 18:54
Wohnort: 'Speckgürtel' von Berlin

Re: Aufbau FHZ-System

Beitrag von JoBa » 22.02.2009, 21:59

Hallo Tobias,
tobias hat geschrieben: Gibt es denn eine Alternative - Ich will unbedingt alle Räume über den Flur per "Knopfduck" Ein/Ausschalten können, ohne dass ich mich an den Rechner setzen muss. Oder bspw. den Betriebszustand zentral ablesen.

Muss die FHZ 1300 PC eigentlich permanent eingeschaltet bleiben, oder haben die Raumgeräte eine Art Speicher, die sich die an der "FHZ 1300 PC" hinterlegten raumindividuellen
Alaufprogramme merken?
Die FHZ1300 (ohne 'PC') wäre hierfür sicher gut geeignet. Diese hat nur den gravierenden Nachteil, dass man, infolge fehlender Vernetzung, nicht aus dem Internet zugreifen kann - und das ist auch ein Grund, warum die FHZ 1300 PC ständig eingeschaltet sein müsste.
Die Heizungsregler laufen im Automatik-Modus autark, d.h. es wird ein Tages- bzw. Wochenprogramm erstellt, mit dem die Regler in den (Temperatur-) Absenk- oder Komfortbetrieb geschaltet werden. Möchtest Du jedoch 'auf Knopfdruck' umschalten, setzt dieses bei der FHZ 1300 PC einen laufenden PC voraus (macht eher wenig Sinn, den PC hochzufahren, den Knopf zu drücken und wieder runter zu fahren - wäre prinzipell jedoch möglich).
Insofern merkt sich nicht die FHZ 1300 PC das Programm, sondern die FHT-Regler selbst.
tobias hat geschrieben:
Wieso gibt es keine passenden Feuermeler mehr? Ist das FHT/FHZ-System ein Auslaufmodell - Wenn ja - gibt es ein besserers System am Markt?
Die Rauchmelder - tja, das ist eine Frage, die sicher schon oft an ELV gestellt und genau so oft unbeantwortet (im Sinne einer Lösungsorientierung) blieb. Die Rauchmelder kommen aus der HMS100-Reihe. Zu dieser Reihe gab es in der jüngeren Vergangenheit schon einige Ungereimtheiten (Abkündigung von Temp-Sensoren -> HMS100 TF usw., die es aber aktuell wieder gibt ...). Das eigentliche FS20-/FHZ-System ist mit Blick auf die stetig steigende Anzahl von neuen Komponenten sicher kein Auslaufmodell.
Eine Lösung wäre möglicherweise auch, die FHT's mit der FHZ einzubinden (für den Fall, dass ggf. noch die eine oder andere Erweiterung dazu kommt) und die Rauchmelder autark laufen zu lassen. Hierbei müssten man darauf verzichten, dass bei Alarmauslösung das Licht eingeschaltet wird und/oder eine SMS verschickt wird usw.

Ein besseres System ? Zumindest eine deutlich teureres - das Homematic-System (siehe hier im Forum). Dort gibt es sowohl Raumtemp.-Regler als auch Rauchmelder - und das ohne lfd. PC (wenn man mal die Zentrale für rd. 500 EUR nicht als solchen bezeichnet ...).

Also, eine Alternative gibt es. Sollen um jeden Preis die Themen "FHT" und "Rauchmelder" nativ in einem System umgesetzt werden, kommst Du daran nur schwer vorbei.

Gruß Jörg
Gruß JoBa
###########################################
Mini-PC mit Win 8.1 64-bit, 24" Touchscreen, HPCL-Studio,
CCU 2, 4x LAN-Adapter, CUxD, CUL
---------------------------------------------------------------------
302 Kanäle in 140 Geräten und 19 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Aufbau FHZ-System

Beitrag von leknilk0815 » 23.02.2009, 08:11

JoBa hat geschrieben:Die FHZ1300 (ohne 'PC') wäre hierfür sicher gut geeignet. Diese hat nur den gravierenden Nachteil, dass man, infolge fehlender Vernetzung, nicht aus dem Internet zugreifen kann - und das ist auch ein Grund, warum die FHZ 1300 PC ständig eingeschaltet sein müsste.
Servus,
das ist so falsch.
Über die FHZ1300 kann jederzeit mit dem Contronics- Webserver aus dem Internet zugegriffen werden. Voraussetzung ist, daß ein PC 24x7 läuft, aber ohne diesen ist ein Betrieb ohnehin mit FHZ nicht möglich.
Eine Steuerung der Heizung per Knopfdruck ist dann auch kein Problem, Makros und eine FS20 S20 FB und es läuft.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

tobias
Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2009, 20:00

Re: Aufbau FHZ-System

Beitrag von tobias » 23.02.2009, 08:27

Hallo zusammen,

ich habe noch zwei Fragen:

- gibt es eine FHZ-Zentrale auf der ein eigener Webserver läuft? Oder ist bei den FHZ-PC-Zentralen immer ein PC notwendig, auf dem der Webserver läuft?
- Wenn ich meine Hezungsregelung vorerst mit der autarken FHZ-1000 zentral steueren möchte, kann ich dann

- An der FHZ einstellen "Ich bin 3 Stunden ausser Haus - Bitte die Heizungsprogramme temporär entsprechend justieren"
- An einem Raumregler sagen: +3 Grad Solltemperatur / Die Einstellung aber bitte beim nächsten Schaltvorgang (bspw. 22.00 Nachtabsenkung) automatisch wieder zurücknehmen
- An der FHZ für jeden Raum die SOLL- und IST-Temperatur ablesen?

Danke und Gruß

Tobias

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Aufbau FHZ-System

Beitrag von leknilk0815 » 23.02.2009, 08:46

tobias hat geschrieben:- gibt es eine FHZ-Zentrale auf der ein eigener Webserver läuft?
Nein
Oder ist bei den FHZ-PC-Zentralen immer ein PC notwendig, auf dem der Webserver läuft?
Der PC ist nicht nur für den Webserver zwingend sondern auch für die FHZ. Diese empfängt nur die Signale der FS20- Geräte und gibt diese an den PC weiter.
Die Verarbeitung erfolgt ausschließlich im PC. Ohne PC kannst Du nicht mal eine Lampe einschalten (es sei denn, direkt gesteuert über eine Fernbedienung)
- Wenn ich meine Hezungsregelung vorerst mit der autarken FHZ-1000 zentral steueren möchte, kann ich dann

- An der FHZ einstellen "Ich bin 3 Stunden ausser Haus - Bitte die Heizungsprogramme temporär entsprechend justieren"
- An einem Raumregler sagen: +3 Grad Solltemperatur / Die Einstellung aber bitte beim nächsten Schaltvorgang (bspw. 22.00 Nachtabsenkung) automatisch wieder zurücknehmen
Dazu kann ich nicht viel sagen, nur, daß die Möglichkeiten an einer FHZ1000 sehr begrenzt sind, die programmierbaren Makros können nur ein paar Grundfunktionen bedienen
- An der FHZ für jeden Raum die SOLL- und IST-Temperatur ablesen?
Nein, das geht nur an den FHT8 (Ist- Temperatur), die sind aber nicht FHZ- fähig, da unidirektional.
Bei den bidirektionalen (FHT8b und FHT80b) wurde, warum auch immer, diese Funktion herausgenommen.
Deren Ist- Temp kann aber über eine z.B. FHZ1300PC abgerufen werden.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Aufbau FHZ-System

Beitrag von leknilk0815 » 23.02.2009, 08:52

JoBa hat geschrieben:Die FHZ1300 (ohne 'PC') wäre hierfür sicher gut geeignet.
Was soll das sein "FHZ1300 ohne PC"????
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

JoBa
Beiträge: 110
Registriert: 12.08.2007, 18:54
Wohnort: 'Speckgürtel' von Berlin

Re: Aufbau FHZ-System

Beitrag von JoBa » 24.02.2009, 21:35

Hallo,

das ist genau der Schreibfehler:
leknilk0815 hat geschrieben:
JoBa hat geschrieben:Die FHZ1300 (ohne 'PC') wäre hierfür sicher gut geeignet. Diese hat nur den gravierenden Nachteil, dass man, infolge fehlender Vernetzung, nicht aus dem Internet zugreifen kann - und das ist auch ein Grund, warum die FHZ 1300 PC ständig eingeschaltet sein müsste.
Servus,
das ist so falsch.
Über die FHZ1300 kann jederzeit mit dem Contronics- Webserver aus dem Internet zugegriffen werden.
Auf die FHZ 1300 kann man natürlich nicht aus dem Internet zugreifen, weil: es gibt sie nicht.
Richtig muss es heißen: FHZ 1000 (ohne 'PC')

Unter dieser Voraussetzung ist meine Aussage so nicht falsch.

Gruß Jörg
Gruß JoBa
###########################################
Mini-PC mit Win 8.1 64-bit, 24" Touchscreen, HPCL-Studio,
CCU 2, 4x LAN-Adapter, CUxD, CUL
---------------------------------------------------------------------
302 Kanäle in 140 Geräten und 19 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Aufbau FHZ-System

Beitrag von leknilk0815 » 24.02.2009, 22:20

dafür gibts in der Forumssoft die Editierfunktion...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Antworten

Zurück zu „ELV FHZ Funk-Hauszentralen“