Ad Hoc ok aber keine Verbindung als INFRASTRUKTUR

FHZ 1000, FHZ 1000 PC, FHZ 1000 FW, FHZ 1300 PC, FHZ 1300 PC WLan, FHZ 1350 PC, FHZ 2000 etc.

Moderator: Co-Administratoren

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ad Hoc ok aber keine Verbindung als INFRASTRUKTUR

Beitrag von leknilk0815 » 08.01.2013, 14:43

So, ich konnte es mal wieder nicht lassen...
"zufällig" hatte ich noch eine Fritzbox 7270 rumliegen...
Weiß der Teufel warum, aber die 7270 tut nicht mit der FHZ. Definitiv.
Ich habe die WLAN- Konfig incl. WEP dupliziert, so daß die 7141 und die 7270 die selbe Konfig hatten. WLAN an der 7270 aktiviert und an der 7141 deaktiviert, eine aktive Webcam sowie das Laptop (WLAN!) haben sich sofort mit dem 7270 verbunden, am Laptop war davon nicht mal was zu bemerken. Einzig die FHZ war von da ab nicht mehr pingbar.
WLAN 7141 aktiviert, 7270 deaktiviert, Webcam und Laptop schwenken wieder unbemerkt, die FHZ hat sich auch wieder selbstständig mit dem 7141 verbunden.
Fazit:
Mit der 7270 wirst Du keinerlei Spass haben.
Einen Vorteil hat die Sache für mich (Danke!):
ich war drauf und dran, mir eine 7270 zu ersteigern, da bei meiner 7270 das Modem defekt ist, so daß keine DSL- Verbindung aufgebaut wird. Deshalb wollte ich die 7141 ausmustern und auf 7270 umsteigen. Das werde ich mir nun auch verkneifen müssen... - dann bleibt meine defekte 7270 eben als Sklave der 7141 an der Wand und darf DECT spielen...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

OiledAmoeba
Beiträge: 10
Registriert: 08.01.2013, 12:25

Re: Ad Hoc ok aber keine Verbindung als INFRASTRUKTUR

Beitrag von OiledAmoeba » 08.01.2013, 15:13

Hallo Toni,

Sorry, mein Fehler. Meinte natürlich auch ohne Verschlüsselung.
In der FritzBox die Verschlüsselung auf keine gestellt.
Der PC warnte dann auch korrekterweise vor der Verbindung mit einem unverschlüsselten WLAN.
In der Fhz habe ich wie gesagt die Verschlüsselung erst auf Wpa gestellt, dann gespeichert, nach dem reload der Seite dann dass Passwort gelöscht und nochmal gespeichert. Ebenso bin ich bei Wep vorgegangen. Schluss endlich dann die Verschlüsselung auch in der Fhz auf keine und gespeichert.

Mit viel Glück hat meine Mutter noch den alten AP von SMC rumfliegen, mit dem wir vor Jahren mal einen Netzwerkdrucker ins WLAN genommen haben. Vielleicht klappts ja mit dem... War aber auch ne andere FritzBox damals...

Andererseits bin ich Bastler genug und hartnäckig genug, den Versuch mit der 7270 nicht aufzugeben ;-)

Gruß
Florian

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ad Hoc ok aber keine Verbindung als INFRASTRUKTUR

Beitrag von leknilk0815 » 08.01.2013, 15:27

OiledAmoeba hat geschrieben:Andererseits bin ich Bastler genug und hartnäckig genug, den Versuch mit der 7270 nicht aufzugeben ;-)
Du kannst Dir natürlich Dein Netz versauen, indem Du mit der 7270 spielst.
Ich dachte allerdings, daß Du die FHZ anwerfen willst, und das geht mit der 7270 nicht. Selbst wenn Du Profi wärst. Also - besorg Dir eine 7141 für ein paar Euro, bring damit die FHZ ins Netz und danach kannst Du mit der 7270 spielen. Umgekehrt ist Unsinn, aber das wirst Du bald selber feststellen... :D

P.S.: der AP von Muttern tuts natürlich vermutlich auch, dann kannst Du Dir die 7141 sparen. Ist halt etwas "üppig", zwei WLANs zu betreiben, weil der Router zickt. Andererseits - den 7270 wegen des Avisario- Mülls wegzuwerfen wäre auch zu schade, zumal der Fehler nicht in der 7270 zu suchen ist sondern in der hirnrissigen Firmware von Avisario.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

OiledAmoeba
Beiträge: 10
Registriert: 08.01.2013, 12:25

Re: Ad Hoc ok aber keine Verbindung als INFRASTRUKTUR

Beitrag von OiledAmoeba » 08.01.2013, 22:05

OK, überzeugt. Der AcessPoint war noch im Keller meiner Mutter.

Rennt jetzt wie ne eins, sogar mit WPA.

Irgendwann, wenn ich da wieder Bock drauf habe, werde ich das mit der Fritz7270 noch mal versuchen. Aber jetzt touche ich das running system erstmal nicht.

Jetzt kommt mein nächster Schritt: FHZ mit dem fhem auf der Fritz verbinden...

Gruß
Florian

Antworten

Zurück zu „ELV FHZ Funk-Hauszentralen“