Ad Hoc ok aber keine Verbindung als INFRASTRUKTUR

FHZ 1000, FHZ 1000 PC, FHZ 1000 FW, FHZ 1300 PC, FHZ 1300 PC WLan, FHZ 1350 PC, FHZ 2000 etc.

Moderator: Co-Administratoren

Chris321
Beiträge: 3
Registriert: 18.04.2009, 15:58

Ad Hoc ok aber keine Verbindung als INFRASTRUKTUR

Beitrag von Chris321 » 18.04.2009, 16:10

Hallo,

Wie viele Leidensgenossen veruche auch ich seit wörtlich unzähligen Stunden eine FHZ1300PC WLAN von ELV ans Netzwerk anzubinden.

Mit einem ZyXEL WLAN USB Adapter kann ich eine Ad Hoc Verbindung herstellen und das Modul konfigurieren. Im INFRASTRUKTUR Modus eine Verbindung zu meinem AP (ZyXEL NWA570N) herstellen geht aber nicht. Die beiden LEDs am Modul blinken immer wieder eine Weile. Vom AP aus sehe ich hinter der entsprechenden MAC Adresse "Station authentifiziert" -> "Verbindung von Station fehlgeschlagen" -> "Authentifizierung von Station rückgängig gemacht".

Das komische SSID broadcast Problem sehe ich auch, weil ohne gar nichts mehr geht (?!).

Also habe ich so mit fast allen Parametern des AP rumgespielt, aber nach offensichtlich erfolgreicher Authentifizierung kann keine Verbindung aufgebaut werden. Authentifizierung habe ich über WEP 128-bit, wobei am AP Authentifizierungstyp SHARED gewählt werden muss, sonst geht auch die Authentifizierung nicht. Default am AP (und auch meinem USB Stick) ist OPEN, beim Modul gibt es ja keine Auswahl.

Ich habe auch versucht das Modul eine Verbindung zum offenen AP meines Nachbarns herstellen zu lassen, mit dem noch jedes Gerät eine Verbindung aufbauen konnte, aber am Blinken der LEDs zu urteilen gelingt dies auch nicht.

Auch der "Geheimtip" meines Sohnes eine SSID ohne Grossbuchstaben zu verwenden hilft nicht.

Ich habe schon so viel Zeit investiert, dass ich das ganze Zeug am Besten wegschmeissen sollte, aber dann habe ich ja noch keine Steuerung!!!

Jetzt hoffe ich natürlich auf Eure HILFE!!

Mit freundlichen Grüssen
Chris

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ad Hoc ok aber keine Verbindung als INFRASTRUKTUR

Beitrag von leknilk0815 » 24.04.2009, 11:06

Servus,
Dein Problem ist mir wohlbekannt...

Schritt 1: Verschlüsselung komplett überall herausnehmen (kann später wieder aktiviert werden, zum Einrichten schießt Du Dir aber selber ins Bein...)
Schritt 2: Die WLAN braucht eine feste IP, also eine IP ausserhalb des DHCP- Bereiches auswählen (z.B. 192.168.2.253)
Gateway und DNS musst Du die IP des Routers eintragen
Schritt 3: SSID MUSS!!! genau so eingegeben sein, wie am Router festgelegt, also Groß/Kleinschreibung beachten! (Am Besten, man schreibt von Haus aus immer klein - an allen Geräten - dann verursacht man sich keine hausgemachten Probleme)
Schritt 4: Verbindungen - das sollte dann so aussehen:
Verbindungen
--------------------------------------------------------------------------------
Modul soll Verbindung automatisch starten:
Nein Ja (x)(Modul ist TCP/IP Client)
Verbindung herstellen zu IP-Adresse: (IP der Kiste, auf der homeputer läuft)
auf Port:(21)
--------------------------------------------------------------------------------
Eingehende Verbindung automatisch annehmen:
(x) Nein Ja (Modul ist TCP/IP Server)
auf Port:(21)
--------------------------------------------------------------------------------
Sendepuffer:
Timeout (ms):
--------------------------------------------------------------------------------
Keep-Alive-Test jedeSekunde senden (0 = Test aus).

Probiers mal...

P.S.: Evt. können wir das tel. erledigen, schick mir Deine Nummer...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Chris321
Beiträge: 3
Registriert: 18.04.2009, 15:58

Re: Ad Hoc ok aber keine Verbindung als INFRASTRUKTUR

Beitrag von Chris321 » 24.04.2009, 18:48

Hallo Toni,

besten Dank für Deine Antwort! Du hast mir wieder richtig Hoffnung gemacht, dass ich dies hinkriege!

Leider geht es immer noch nicht; doch der Reihe nach...

Schritt 1: Habe ich gemacht, aber dann hatte ich am AP immer die Meldung "Authentifizierung fehlgeschlagen" und mit WEP dann "Station authentifiziert" (was mir aber nichts nützte. Gleichzeitig konnte natürlich der USB Adapter ohne Verschlüsselung verbinden). Jetzt, nachdem ich alle Deine Einstellungen vorgenommen habe, sagt der AP nichts mehr über Authentifizierung, nur noch "Verbindung fehlgeschlagen").

Schritt 2: Habe absichtlich eine innerhalb des DHCP-Bereichs gewählt! Zur Sicherheit: ausserhalb, aber nur auf der 4ten/letzten Stelle und asserhalb im Sinne von der vergibt 32 Adressen ab eingetragener Startadresse. - Noch eine Verständniskontrolle: mein Problem hat eigentlich noch gar nichts mit IP-Adressen zu tun, weil zuerst das WLAN Modul mit dem AP (via SSID) eine Verbindung aufbauen muss, so dass am WLAN Modul die beiden Leds stabil leuchten wie wenn ich eine Ad Hoc Verbindung vom USB WLAN Adapter aus aufbaue. Richtig? Ob richtig oder nicht, werde noch das LAN auf 192.168.2.xyz umstellen (weil ich den default einer Hardware Firewall behalten habe, bin ich auf 192.168.167.xyz, aber das sollte ja eigentlich wirklich kein Problem sein....)

Schritt 3: Habe schon alles versucht, auch abc oder 123, was auch immer, der USB Adapter kann verbinden, das MODUL nicht.

Schritt 4: Da habe ich Sendepuffer und Keep-Alive-Test jetzt von Default auf 0 gestellt, aber eben, funktioniert trotzdem nicht.

Ganz herzlichen Dank für das Angebot - ich schreibe Dir eine PN.

Gruss, Chris

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ad Hoc ok aber keine Verbindung als INFRASTRUKTUR

Beitrag von leknilk0815 » 24.04.2009, 19:28

Servus,
ich weiß nicht, was Du immer über den AP erzählst, der ist vollkommen unwichtig. Wenn Du an ALLEN Geräten (Laptop, PC, AP, FHZ) die Verschlüsselung herausgenommen hast, der FHZ eine Adresse ausserhalb des DHCP- Bereiches verpasst hast und Du KEINE MAC- Sperre im AP aktiviert hast, MUSS die FHZ sich am AP anmelden können.
Schreib mal bitte penibel genau Deine IP- Konfig hier rein, sowohl vom Rechner als auch von FHZ und Router, incl. was Du als DNS und Gateway jeweils eingestellt hast. Hängt Dein Rechner über WLAN oder LAN im Netz? Auch solche Dinge muss man wissen, bevor man sinnvoll was machen kann. Aber einer der wichtigsten Punkte ist vorab, daß Du Dein WLAN öffnest; mit Verschlüsselung geht am Anfang garantiert nix.

P.S.: welches Betriebssystem benutzt Du eigentlich?
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Chris321
Beiträge: 3
Registriert: 18.04.2009, 15:58

Re: Ad Hoc ok aber keine Verbindung als INFRASTRUKTUR

Beitrag von Chris321 » 25.04.2009, 10:36

Hallo Toni,

tja, vom AP quatsche ich wohl ständig weil nach meinem Verständnis eben die Verbindung vom Modul zum AP nicht klappt, das Problem also noch vor allen möglichen IP Adressen Problemen liegt. Ich kann ja an meinem nicht mit dem Netz verbundenen Rechner eine beliebige, feste, unsinnige IP Adresse einstellen und trotzdem über USB WLAN Adapter eine Verbindung zu meinem oder des Nacchbarns AP aufbauen. Dann habe ich kein Intra- oder Internet, aber eine WLAN Verbindung steht (am AP under Protokolle sichtbar: Station verbunden).

Ähnlich kann ich vom Computer mit (nur) USB WLAN Adapter aus eine Ad Hoc verbindung zum Modul aufbauen und die LEDs leuchten konstant, unabhängig davon ob die IP Adressen übereinstimmen oder nicht. Stimmen sie nicht, kann ich keine Konfiguration vornehmen, weil ich im Browser keinen Zugriff habe. Stelle ich die IP dann ein (auch nachträglich) kann ich konfigurieren.

Aber sobald das Modul, auch alles völlig ohne Verschlüsselung, via INFRASTRUKTUR Modus mit dem AP eine Verbindung aufbauen lassen will, geht es nicht.

Ich habe keine MAC Sperren, kein WSP. Der Homeputer Studio Computer ist nur via Kabel verbunden. Ich benutze also einen Rechner ohne Kabel, nur mit Zyxel USB WLAN Adapter für die Konfiguration (WLAN Adresse fest auf 192.168.0.73 um nach dem FHZ RESET zu Konfigurieren) und einen nur mit Kabel verbundenen Rechner mit der Studio Software (IP siehe unten). Ganz klar, jetzt alles ohne Verschlüsselung. Überall Windows XP SP2.

Ich glaube langsam aber sicher, dass ich ein Hardware Problem habe.

Modem (LAN Seite)
IP: 192.168.1.1

Fire wall
IP - aussen: 192.168.1.2
IP - innen: 192.168.167.1
DHCP: IP Pool Starting Address: 192.168.167.33
Pool size: 32

Access Point
IP: 192.168.167.2
Gateway: 192.168.167.1
DNS-Server: 192.168.167.1

Rechner mit Homeputer Studio
IP: 192.168.167.3
Gateway: 192.168.167.1
DNS-Server: 192.168.167.1

WLAN Modul
IP: 192.168.167.4
Gateway: 192.168.167.1
DNS-Server: 192.168.167.1

Subnet mask überall 255.255.255.0

Wie gesagt, am Anfang hatte ich die festen IPs im DHCP Bereich. Dann gestern habe ich zuerst nur das Modul auf .253 gestellt wie Dein Vorschlag. Dann alles auf .2.xyz statt .167.xyz und jetzt zu letzt wie oben (also feste IPs unterhalb DHCP vergebenen).

Gruss, Chris

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ad Hoc ok aber keine Verbindung als INFRASTRUKTUR

Beitrag von leknilk0815 » 25.04.2009, 12:15

Servus,
Du hast ganz sicher kein HW- Problem!
Solange die IP- Konfig nicht stimmt, kann die FHZ (und auch kein anderes WLAN- Gerät) jemals eine Verbindung zum Router herstellen. Die Geräte "sehen" zwar, daß ein WLAN vorhanden ist, verbinden sich aber erst, wenn die IP- Konfig stimmt. Zu erklären, wie das auf Protokollebene zusammenhängt, würde hier zu weit führen.
Ich gebe Dir mal eine Konfig OHNE Firewall vor, da die meisten Probleme dadurch verursacht werden...
Router:
192.168.1.1
PC:
192.168.1.2
GW und DNS: 192.168.1.1
FHZ:
192.168.1.3
GW und DNS: 192.168.1.1

Voraussetzung ist natürlich, daß Dein Nachbar nicht die selben Einstellungen hat. Falls dessen Netz ebenfalls 192.168.1.xxx haben sollte, dann wechsle die 1 gegen 5 oder was anderes aus.

Zum DHCP: feste Adressen innerhalb des Bereiches zu vergeben, ist absoluter Blödsinn, da dann die Adressen doppelt belegt werden können. Was dann passiert, dürfte klar sein...

Ich würde Dir also empfehlen, die FW abzuschalten und das System erst mal "nackt" in Betrieb bringen. Danach kann man mit FW und WEP spielen. Wobei mir der Sinn einer FW hinter einem Router ohnehin im Privatbereich irgendwie überzogen erscheint. Aber darüber läßt sich streiten; ich z.B. nagle meine Haustür nicht jeden Abend zu, bevor ich ins Bett gehe...

EDIT:
Es wäre auch hilfreich, den Typ des Routers zu wissen, dann kann man sich mal das Menü davon ansehen... - und - was meinst Du mit WLAN- Modul? Die FHZ???
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

jerre155
Beiträge: 1
Registriert: 09.10.2009, 11:04

Re: Ad Hoc ok aber keine Verbindung als INFRASTRUKTUR

Beitrag von jerre155 » 09.10.2009, 11:33

I dont speak German but I hope that you will help me. Replies in German are no problem; I can use Google Teanslator.

Unfortunately I have the same problem. I can connect to FHZ1300 PC - WLAN in "Ad Hoc" mode but as soon as I set "Benutzerwerte" and reboot the module. I can't connect anymore.
My configuration at home:
Wireless SSID: home47
no encryption; no MAC filtering (all disabled to get it working)
IP-Adresse router: 192.168.0.1
Netzmaske: 255.255.255.0
DHCP range: 192.168.0.100 - 192.168.0.150
IP-Adresse computer: 192.168.0.99

configuration on the module:
NETZWERK
IP-Adresse: 192.168.0.73
Netzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1
DNS: 192.168.0.1

WLAN
SSID: home47
Verschlüsselung: (x)keine ( )WEP ( )WPA
Netzwerk: (x)Infrastruktur ( )Ad Hoc

VERBINDUNGEN
-------------------------------------------------
Modul soll Verbindung automatisch starten:
( )Nein (x)Ja (Modul ist TCP/IP Client)
Verbindung herstellen zu IP-Adresse:
192.168.0.99 auf Port 21
-------------------------------------------------
Eingehende Verbindung automatisch annehmen:
(x)Nein ( )Ja (Modul ist TCP/IP Server)
-------------------------------------------------
Sendepuffer:
Timeout (ms): 200
-------------------------------------------------
Keep-Alive-Test jede 0 Secunde senden (0 = Test aus).


I tried over and over again but I cannot ping the module as soon as I reboot in "Infrastructure" mode.
I have to reset the module again to be able to go in Ad-Hoc mode again.

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ad Hoc ok aber keine Verbindung als INFRASTRUKTUR

Beitrag von leknilk0815 » 09.10.2009, 15:04

Hi,
you forgot one section: "Modul"
here is a copy of my own config...
the other sections i mean they are OK, the only one different point is "keep alive"...
have you disabled the firewall on your computer? maybe they blocked port 21?

P.S.: in my case the computer- IP is 192.168.1.1, FHZ is 192.168.1.5, Router is 192.168.1.2

Modulname
Name FHZ 1300 PC WLAN

--------------------------------------------------------------------------------
Navigation
Vor 192.168.1.5
Home 192.168.1.5
Weiter http://www.avisaro.com
Refresh 60

--------------------------------------------------------------------------------
Automatische Verbindung:
(x)Dateneingabe startet Verbindung
()Modul wartet auf Verbindung
(x)Verbindung ist aktiv
--------------------------------------------------------------------------------
Manuelle Verbindungen:
() Verbindung aufbauen zu IP Adresse:
192.168.1.1 auf Port:(21)
() Auf Verbindung an Port: 21 warten
()Aktuelle Verbindung beenden

-------------------------------------------------
------------------------------------------------
Keep-Alive-Test jede 0 Secunde senden (0 = Test aus).
---in my config the value is 10
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Fischkopp
Beiträge: 4
Registriert: 31.10.2009, 23:52

Re: Ad Hoc ok aber keine Verbindung als INFRASTRUKTUR

Beitrag von Fischkopp » 01.11.2009, 00:47

Hallo,

dieses Thema hat mich veranlasst, auch noch einmal einen Versuch zu starten, obwohl ich die Hoffnung eigentlich aufgegeben hatte. Ich bin absolut neu in einem Forum und hoffe, dass ich nicht zu viele "Anfängerfehler" mache.

Ich habe mir vor ca. 2 Jahren 2 FHZ 1300PC WLAN angeschafft (eine von E** und die andere von C*****) und damit die Heizungsregelung in 2 Häusern realisiert. Die Homeputer-Studio-Software mit all ihren Pros und Contras tut seitdem ihren Dienst (mit Makros steuere ich z.B. die Pumpen). Allerdings geht alles nur im Adhoc-Modus. Leider wird die Funkdichte in unserem Umfeld immer größer und in der vergangenen Woche hat dann auch noch mein LapTop, auf dem die Steuerung der beiden FHZs lief, seinen Geist aufgegeben.
Ok, der neue PC ist eingerichtet und läuft auch wieder. Diese Neueinrichtung habe ich dann zum Anlass genommen, um es noch einmal mit dem Infrastruktur-Modus zu versuchen. Keine Chance........
Ich habe Dutzende von Beiträgen (auch in diesem Forum) gelesen und die Einstellungen im Access-Point, PC und FHZ nach den Ratschlägen vorgenommen. Das Ergebnis ist jedesmal genau, wie auch hier beschrieben.

@Chris321 und @jerre155:
Ist es Euch gelungen das Problem zu lösen?
Wäre schön, wenn ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen könntet.

Gruß, Fischkopp

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ad Hoc ok aber keine Verbindung als INFRASTRUKTUR

Beitrag von leknilk0815 » 01.11.2009, 08:11

Servus und willkommen!
Ob die beiden ihre Kisten hinbekommen haben, ist mangels Rückmeldung nicht feststellbar...
Bevor wir aber bei Dir irgendwelche Lösungen überlegen könnten, ist eine genaue Auflistung Deiner Struktur (ALLE Adressen, FW, GW, DNS, usw.) unumgänglich.
Man bekommt die FHZ zum Laufen, der Fehler liegt nie an der HW sondern sitzt immer vor der Kiste (ausgenommen scheinbar nach Berichten mit einem bestimmten Typ von FritzBox- Router, den ich aber nicht kenne).
Also poste Deine komplette Konfig incl. FHZ, dann sehen wir weiter.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Antworten

Zurück zu „ELV FHZ Funk-Hauszentralen“