Neubau mit FHZ und elektrischen Rolläden

FHZ 1000, FHZ 1000 PC, FHZ 1000 FW, FHZ 1300 PC, FHZ 1300 PC WLan, FHZ 1350 PC, FHZ 2000 etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
pappkarton
Beiträge: 3
Registriert: 16.05.2009, 14:01

Neubau mit FHZ und elektrischen Rolläden

Beitrag von pappkarton » 16.05.2009, 18:39

Hallo!

Wie viele hier bin auch ich Neuling und möchte hier fragen, ob ich folgendes Projekt realisiert bekomme:

Wir haben im EG 4 und im OG 2 elektrische Rolläden. Nun will ich die aber auch zentral (und ohne PC) steuern. Es soll möglich sein, ALLE Rolläden auf Knopfdruck zu öffnen / schliessen und eine Automatik (morgens um 8Uhr hoch, abends um 22Uhr runter) programmiert werden.

Meine Planung wäre: In jede Rolladensteuerung einen FS20 RSU, eine autarke Steuerung, die die Programmierung beinhaltet (FHZ 1000-2) und im Wohnzimmer ein Touchpad (TC6). Geht das mit diesen Artikeln???

Kann ich auf dem TC6 jeden Rolladen einzeln steuern (hoch / runter) oder muss ich pro Richtung eine Taste belegen?

Über Schützenhilfe würde ich mich sehr freuen...! Danke schonmal

pappkarton

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Neubau mit FHZ und elektrischen Rolläden

Beitrag von dondaik » 17.05.2009, 09:56

die fhz-1000 braucht immer einen pc! da ging der FS20-Manager Deluxe / Deluxe V2 .. aber auch wenn ich vieles aus der fs20 serie habe gibt es dinge die machen andere firmen besser, so bin ich bei rademacher gelandet .. die komplette steuerung im rolladenmotor, einen handsender für alle zur programmierung und steuerung ... in einzelne räumen kann bei dedarf noch hand bzw wandsender legen. bei den 8 rolläden habe ich zwei gekauft aber noch nie benutzt :-) - war in meinen augen die wirtschaftlichste lösung, obwohl ich gerne "spiele" aber da gibt es ja auch so genug möglichkeiten beim fs20-system :-) :-)
vg
norbert
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

JoBa
Beiträge: 110
Registriert: 12.08.2007, 18:54
Wohnort: 'Speckgürtel' von Berlin

Re: Neubau mit FHZ und elektrischen Rolläden

Beitrag von JoBa » 17.05.2009, 10:18

Hallo pappkarton,
;-)

grundsätzlich funktioniert Dein Vorhaben so.
Für die FHZ 1000 ist kein PC notwendig, bei den TC6 wirst Du jedoch 2 Stück benötigen.
Wichtig ist jedoch einerseits die Planung bzgl. der Funkreichweite, d.h. wie weit die einzelnen RSU's von den im Wohnzimmer zentral untergebrachten Touchpads entfernt sind und anderseits der Hinweis, dass die Rollläden mit Endschaltern ausgerüstet sein müssen.

Gruß Jörg
Gruß JoBa
###########################################
Mini-PC mit Win 8.1 64-bit, 24" Touchscreen, HPCL-Studio,
CCU 2, 4x LAN-Adapter, CUxD, CUL
---------------------------------------------------------------------
302 Kanäle in 140 Geräten und 19 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

strohfeuer
Beiträge: 194
Registriert: 19.09.2006, 12:59

Re: Neubau mit FHZ und elektrischen Rolläden

Beitrag von strohfeuer » 18.05.2009, 21:57

Hallo
von JoBa: Für die FHZ 1000 ist kein PC notwendig,

von Dondaik: Die FHZ 1000 braucht immer einen PC!

Ja was nun ????? Braucht die FHZ 1000 einen PC oder nicht??????


Viele Güsse Strohfeuer

Gregordoc
Beiträge: 401
Registriert: 10.05.2007, 16:15
Wohnort: Titz
Kontaktdaten:

Re: Neubau mit FHZ und elektrischen Rolläden

Beitrag von Gregordoc » 18.05.2009, 22:03

Hallo zusammen,

Also die FHZ 1000 braucht keinen PC,da ist ein Controller im Innerem.Dieser kann einige
( sehr eingeschränkte im vergleich zu PC / Homeputer Lösung) schaltvorgänge auslösen.
Bei FHZ 1XXX PC USB/ W-lan / Lan ist der PC eine Vorraussetzung !!! :wink:

Ciao Gregordoc
Arbeite am Lebendem Haus,das fast alles von alleine macht :-) !!!

strohfeuer
Beiträge: 194
Registriert: 19.09.2006, 12:59

Re: Neubau mit FHZ und elektrischen Rolläden

Beitrag von strohfeuer » 18.05.2009, 22:22

Hallo Gregor,

bin auch Deiner Meinung

Gruss Strohfeuer (Richard)

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Neubau mit FHZ und elektrischen Rolläden

Beitrag von dondaik » 19.05.2009, 08:16

@pappkarton
sorry, wer lesen kann ist klar im vorteil :-) - FHZ 1000 läuft ohne pc !! ist aber wirklich ein ein minilösung zur steuerung der heizung und 15 FS20-FUNKSCHALTERN !!!! und dann sind da noch 4 makros.. die fhz1000 ist was für "licht an / licht aus"
nicht wirklich geeignet zur steuerung der rolläden
vg
norbert
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Jörg
Beiträge: 37
Registriert: 07.03.2008, 10:10

Re: Neubau mit FHZ und elektrischen Rolläden

Beitrag von Jörg » 19.05.2009, 15:36

Um die Rolläden nur auf (entspricht Befehl EIN) und zu (Befehl AUS) zu machen ist die
FHZ1000 (ohne PC!) sogar eher noch überdimensioniert, weil sie mehr für die
Heizkörpersteuerung gedacht ist und zusätzlich noch FS20 Schalter zweimal am Tag
ein und ausschalten kann. Für die Anforderungen von pappkarton würde sogar noch
die FS20 ZE reichen, die kann zwar nur 4 verschiedene Adressen, aber um alle
Rolläden zugleich (Funktionsgruppe) anzusprechen reicht selbst das.

http://www.elv.de/output/controller.asp ... tail2=7643

Ich habe selbst die FHZ1000 vorallem für die Heizung und nutze aber immer noch
die zuerst gekaufte FS20 ZE für die Steuerung der Rolläden weil ich sie einfacher
zu bedienen finde.

Mein minimalistischer Vorschlag:
Auf eine der vier Adressen einer FS20 ZE z.B. die Gruppenadresse 4411 programmieren.
Darauf dann alle 6 Empfänger anlernen. Die FS20 TC6 kann auf doppelte Kanalzahl
umgestellt werden, dann die einzelnen Empfänger auf diese Einzeladressen programmieren.
Dann schaltet jede der Tasten ein Rollo abwechselnd rauf, aus, runter, aus usw. Das hat
aber den nachteil, daß man nicht sicher sagen kann, ob ein Rollo in einem anderen Raum
nun rauf oder runter fährt, also vielleicht doch besser zwei FS20 TC6. Eine Taste kann
natürlich auch auf die Gruppenadresse programmiert werden.

Tschüs,

Jörg

Antworten

Zurück zu „ELV FHZ Funk-Hauszentralen“