Fritzbox 7050 sieht das WLan von FHZ 1300 nicht

FHZ 1000, FHZ 1000 PC, FHZ 1000 FW, FHZ 1300 PC, FHZ 1300 PC WLan, FHZ 1350 PC, FHZ 2000 etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Lord90
Beiträge: 1
Registriert: 27.05.2009, 09:31

Fritzbox 7050 sieht das WLan von FHZ 1300 nicht

Beitrag von Lord90 » 27.05.2009, 09:52

Hallo alle zusammen,

ich hab folgendes Problem und zwar habe ich eine Fritzbox 7050 und FHZ 1300 PC Modul, die nicht mit einander kommunizieren können.
Habe auf dem 1300 die IP geändert habe auch in der Fritzbox die MAC des Moduls eingetragen aber es entsteht keine Verbindung.

Danach habe ich einen D-Link DI-624+ ausprobiert, ging aber auch net.
Darauf hin habe ich noch einen D-Link DIR 300 ausprobiert ging aber auch net.

Das Netz besteht aus einer Fritzbox die im Keller steht, von dort aus gibt es im ganzen Gebäude ein Netzwerk.
Oben im Zimmer wollte ich einen 2 wlan router am lan anschließen an dem dann 1300 wlan modul hängen sollte.

Kann mir jemand helfen wie ich die FHZ 1300 an einen der 3 router konfigurieren muss.

ich bedanke mich schon mal im Voraus.

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fritzbox 7050 sieht das WLan von FHZ 1300 nicht

Beitrag von leknilk0815 » 27.05.2009, 11:16

Servus und willkommen!

Sei mir nicht böse, aber nach Deinen Erläuterungen hast Du von den Anleitungen zur Installation der FHZ1300WLAN noch keine Zeile gelesen.
Du kannst die FHZ nicht am Router konfigurieren, da der im Infrastructure- Mode läuft. Die FHZ läuft bei Inbetriebnahme IMMER im AdHoc- Mode, so daß Du mit einem beliebigen PC zuerst mal (vorzugsweise mittels eines WLAN- Sticks) ein AdHoc- Netzwerk aufbauen musst. Da kannst Du dann die nötigen Einstellungen in der FHZ vornehmen, welche sich dann nach einem Reboot im Infrastructur- Mode meldet und mit einem Router einen Connect aufbauen kann.
Steht aber alles im Manual...

Edit: Da war ich wohl etwas schlampig, hab grade nochmal gelesen, den Punkt
Habe auf dem 1300 die IP geändert habe auch in der Fritzbox die MAC des Moduls eingetragen
hab ich vorher überlesen...
Offenbar bist Du über den AdHoc- Mode schon hinaus...
Du solltest zuerst mal beim Router alles, was der Sicherheit dient, deaktivieren (Firewall, MAC- Beschränkung, WEP oder WPA). Dann solltest Du prüfen, ob die WLAN SID identisch ist (Groß/Kleinschreibung beachten, vorzugsweise alles klein, aber dann natürlich an allen Geräten).
Als GW und DNS muss an der FHZ die Router- IP eingetragen sein.
Um Dir helfen zu können, solltest Du Deine IP- Konfig AUSFÜHRLICH hier reinstellen, und zwar die Konfig von allen beteiligten Geräten (Router, PC und FHZ) mit ALLEN Einträgen.

P.S.: Noch was:
Bevor Du mit mehreren Routern rumspielst, solltest Du die FHZ erst mal an dem Hauptrouter, der am DSL hängt, zum laufen bekommen. Mit dem zweiten Router, der dann wohl als Art Repeater laufen soll, wirst Du kein Glück haben, da Du Dich damit in netzwerktechnische Tiefen begibst, die nur von Profis beherrscht werden.
Wenn der Router mit der FHZ spielt, kann man einen weiteren Router ins Spiel bringen, das ist dann evt. relativ einfach.
Solange das aber nicht der Fall ist, muss man mögliche Fehlerquellen ausschalten.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Antworten

Zurück zu „ELV FHZ Funk-Hauszentralen“