Neue FHZ & Neue Software POWER ECONOMIZER

FHZ 1000, FHZ 1000 PC, FHZ 1000 FW, FHZ 1300 PC, FHZ 1300 PC WLan, FHZ 1350 PC, FHZ 2000 etc.

Moderator: Co-Administratoren

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neue FHZ & Neue Software POWER ECONOMIZER

Beitrag von leknilk0815 » 05.06.2009, 08:15

Gregordoc hat geschrieben:ab 20 Euro im Monat all inclusive,aber googeln hätte auch geholfen
Das war auch der Grund meiner (scheinheiligen) Frage.
Für Homeputer reicht ein e-PC mit 30W locker, der würde auch für die neue Soft ausreichen.
Aber wo bleibt die großspurige Kosteneinsparung, wenn ich schon 240€ (min.) pro Jahr für den virtuellen Server
beim Fenster rausblase? Wenn ich einen Server zuhause laufen lasse, heizt der mir wenigstens mit seinem Stromverbrauch noch die Bude.
Also - auf dem Teppich bleiben und nicht vorschnell Leute als ahnungslos bezeichnen, nur weil sie sich nicht von marktschreierischen Werbeslogans blenden lassen.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Benutzeravatar
Power-Economizer
Beiträge: 1
Registriert: 17.06.2009, 14:45
Wohnort: Hamburg

Re: Neue FHZ & Neue Software POWER ECONOMIZER

Beitrag von Power-Economizer » 06.07.2009, 09:18

Hallo an alle Beteiligten :),
hier gilt es wohl einige Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.
Erst mal ein paar Worte zu mir selbst: Ich bin 23 Jahre alt und seit knapp einem Jahr Azubi als Fachinformatiker für Systemintegration bei der Power Economizer GmbH. Ich bin also sozusagen hautnah bei Hard- und Softwareentwicklung dabei.
Seit heute bin ich dafür zuständig, in Communitys auftretende Fragen zu unserer Software zu beantworten und Feedback oder Verbesserungsvorschläge einzuholen.
Ich habe die Diskussion bis zu diesem Punkt aufmerksam verfolgt und habe festgestellt, dass einige schwere Missverständnisse zur Funktionsweise unserer Soft- und Hardware vorliegen.
Zu allererst einmal:
Unsere Software gibt es in verschiedenen Ausführungen:
Es gibt die Möglichkeit auf Wunsch einen eigenen Server (Windows Server 2003,2008, Vista, und Windows Home Server), in der eigenen Infrastruktur (Wohnung, Büro,…) zu betreiben. Hierfür ist ein eeeBox (oder auch ein eeePC) ebenfalls vollkommen ausreichend, wenn man nicht gerade hunderte von Benutzern gleichzeitig das Steuern der Objekte überlassen will. Es besteht also keinerlei Pflicht, unser Portal zu nutzen.
Die andere Möglichkeit ist, sich ausschließlich ein Gateway anzuschaffen, welches sich zum Portal eines Anbieters verbindet und sich über dieses steuern und konfigurieren lässt. Als Anbieter kommen sowohl wir selbst in Frage als auch bald namenhafte Partner.
Für diese Variante wird zwar eine Anbieter-Gebühr fällig. Diese beträgt aber keinesfalls 20 € monatlich, sondern wird weit darunter liegen.

Weitere Diskussionspunkte in diesem Thread:
EIB wird von der lokalen Server Variante bereits voll unterstützt, kann also „angesteuert“ werden. HS485 befindet sich im fortgeschrittenen Teststadium. Ich selbst hatte allerdings schon die Möglichkeit, Aktoren schalten zu können und es funktioniert ;)
Die Speichererweiterung ist bisher nur für das FHT Protokoll von Vorteil. Die „neue FHZ“, also das LAN-Funk-Gateway, speichert FHT Befehle und bewahrt diese auf, bis der Thermostat die Bestätigung für das Setzen der Temperatur aussendet, ansonsten werden die Befehle nach einiger Zeit erneut gesendet. Diese Vorgehensweise verhindert also, dass FHT Befehle verloren gehen.

Ich hoffe, ich konnte einige der Unklarheiten beseitigen. Sollte es noch weitere Fragen gehen, stehe ich ab heute stets hier im Forum zur Verfügung ;)
Gruß
Dennis

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neue FHZ & Neue Software POWER ECONOMIZER

Beitrag von buempi » 06.07.2009, 18:46

Hallo Dennis

Herzlich willkommen! Es freut sicher alle hier, wenn Hersteller von Hard- oder Software auch persönlich Stellung beziehen und allfällige Unklarheiten beseitigen helfen. Eigentlich müsste das ja auch in ihrem Interesse sein; Contronics und Power-Economizer haben das verstanden. Leider gibt es aber auch Negativ-Beispiele.

Darf ich also das Angebot annehmen und gleich ein paar Fragen stellen?

1. Die verschiedenen Beispiele auf der Homepage zeigen (wenn ich nichts übersehen habe) nur Aktoren. Ist es auch möglich FS20-Sensoren (Fernbedienung, Bewegungsmelder usw.) zu empfangen und in der Software auszuwerten?

2. Kann man auch HMS-Sensoren empfangen (Temperatur, Gas, TFK usw.) und auswerten?

3. Ist es auch möglich Schaltungen nicht nur zeitgesteuert, sondern auch aufgrund verschiedener Abhängigkeiten durchzufügen? Zum Beispiel:
Wenn Bewegungsmelder ein dann
- wenn Tag dann -> Musik an
- wenn dunkel dann -> Musik und Licht an
- wenn Alarmschalter eingeschaltet dann -> Alarmsirene für 1 Minute an und E-Mail versenden

Dazu wäre ja eine Programmiersprache nötig. Wie sieht diese aus? Gibt es auf der Homepage ein oder mehrere Beispiele, die ich übersehen habe?

4. Kann man auch komplexe Programme/Makros bauen, also Variablen definieren, Berechnungen vornehmen, andere Makros starten usw.?

5. Ich habe gelesen, dass nur EIN/AUS-Geräte gesteuert werden können; also z.B. keine Rollläden oder Dimmer. Ist das immer noch so?

6. Ist es möglich, Sendebefehle an bestimmte, "lebenswichtige" Aktoren mehrfach z.B. im Abstand von einer Sekunde auszugeben, um mögliche Ausfälle durch Funkstörungen auf ein Minimum zu reduzieren?

7. Die neue FHZ wird also einen grösseren FHT-Befehlsspeicher (bisher FHT-Buffer genannt) haben. Wurden auch andere Optimierungen vorgenommen, welche die lästigen Verbindungsprobleme mit den Raumreglern eliminieren Diese Probleme entstehen ja in den seltensten Fällen wegen eines überlaufenden Buffers, sondern "einfach so", ohne erkennbare Ursache. Im Gegenteil, manchmal ist es sogar so, dass man einen "schlafenden" Regler durch Senden eines Befehls aufwecken kann.

8. Gibt es eine auswertbare Rückmeldung im Programm, wenn ein Befehl beim FHT angekommen ist und von diesem bestätigt wurde? (Fehlt z.B. in Homeputer)

9. Wann kommt diese neue FHZ auf den Markt. Was wird sie kosten?

Ich hoffe, dass die meisten Fragen sich nicht durch aufmerksameres Lesen der Homepage meinerseits hätten beantworten lassen. Habe mir ziemlich Mühe gegeben, diese gründlich anzuschauen.

Viele Grüsse
Bümpi

Gregordoc
Beiträge: 401
Registriert: 10.05.2007, 16:15
Wohnort: Titz
Kontaktdaten:

Re: Neue FHZ & Neue Software POWER ECONOMIZER

Beitrag von Gregordoc » 07.07.2009, 21:36

Hallo Bümpi und Power Economizer :D

Es freut mich auch,das sich doch einige für uns hier interresieren :lol:

@Bümpi

Also ich denke jetzt wird alles mal aufgeklärt.Bin bischen stolz drauf so hart zu bleiben,denn es handelt sich
also doch um eine neue FHZ wie ich schon geschrieben habe.Und nicht um irgendeine alte ,die nicht besser ist,oder :?: :?: :?:

@ Power economizer

Bitte kläre uns hier auf,wo jetzt genau die Unterschiede / Vorteile / Nachteile hier liegen.
Denke das wird hier manch einen skeptiker interresieren :wink:

Vielen dank im Vorraus,

Mfg.Gregordoc
Arbeite am Lebendem Haus,das fast alles von alleine macht :-) !!!

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Neue FHZ & Neue Software POWER ECONOMIZER

Beitrag von dondaik » 08.07.2009, 10:50

immer noch keine antwort aus hamburg ... ??

na, ich denke das produkt hat nur die aufgabe das man energie spart - die von uns genutzen aufgaben der fhz kommen in der beschreibung nicht vor und auch die aktoren fehlen... man könnte somit sagen das es eine speziallösung genau für diese aufgabe ist - heizung und steckdosen zu schalten um kosten zu sparen, hat nichts mit dem jetzigen produkt zu tun.
ach: der link zum kaufen bei otxx funzt nicht..

g
norbert
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neue FHZ & Neue Software POWER ECONOMIZER

Beitrag von buempi » 08.07.2009, 14:41

Hallo zusammen

@Gregordoc: Neu ist die FHZ schon und erfreulich ist, dass es - endlich - eine LAN-Version ist. Contronics bietet das ja schon seit längerer Zeit an, ist aber nicht besonders dekorativ mit der aufgesteckten Platine...

Die zusätzlichen Funktionen/Möglichkeiten, die dich der Artikel im ELV-Journal erwarten liess, hat die neue FHZ aber offensichtlich nicht. Der grössere FHT-Buffer entspricht keinem echten Bedürfnis. Die Homeputer-Software kommt mit der bestehenden Grösse sehr gut zurecht, weil sie bei vollem Buffer (speziell beim Start der Anwendung mit vielen FHT's) die Befehle einfach im Rechner zwischenspeichert. Ganz ketzerisch könnte man sogar die Vermutung anstellen, dass die Power-Economizer-Software das nicht kann, und man den Buffer deshalb vergrössern musste. ABER: Wenn mit dem grösseren Buffer auch das ganze FHT-Managmenent verbessert wurde, dann wäre das für zahlreiche FHT-User ein langersehnter Fortschritt! Deshalb auch meine gezielte Frage in diese Richtung.

@Dondaik: Nicht so ungeduldig! - Lassen wir dem Dennis doch etwas Zeit. Lieber eine vollständige Antwort nach einer gewissen Wartezeit als ein summarischer Verweis auf irgendwelche Links, die dann doch wieder nicht zum Ziel führen...

Deine Vermutungen gehen allerdings genau in die gleiche Richtung wie meine. Bei der Software scheint es sich um eine Speziallösung zu handeln, die (wie der Name schon sagt) einzig dazu konzipiert wurde, durch zeitgesteuertes Schalten von Heizung und Steckdosen Energie zu sparen. Das allerdings nach meinem Dafürhalten nach dem Prinzip "Sparen: Koste es, was es wolle!" - Denn die auf der Homepage vorgestellten Möglichkeiten können - zumindest im Privathaushalt - um ein Vielfaches kostengünstiger gelöst werden.

Es funzt übrigens nicht nur der Link zu "Otto Office" nicht. Auch der "Power Economizer Online Shop" befindet sich "im Umbau". Und bei Otto Office führen die Suchbegriffe "Power-Economizer", "FS20" oder "Schaltsteckdose" auch nicht zum Ziel...

Viele Grüsse
Bümpi

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Neue FHZ & Neue Software POWER ECONOMIZER

Beitrag von dondaik » 29.07.2009, 16:16

mal wieder nach oben geholt ...
habe ich da was übersehen / lesen oder sind da die antworten immer noch offen ???
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neue FHZ & Neue Software POWER ECONOMIZER

Beitrag von buempi » 29.07.2009, 16:30

Hallo Dondaik

Gerade heute früh ist mir auch wieder eingefallen, dass wir da ja immer noch auf Antworten warten. Sieht ein Bisschen danach aus: Keine Antwort ist auch eine Antwort. Mit anderen Worten: Unsere Vermutungen zu dem, was die Software (nicht) kann, treffen wohl einigermassen zu.

Viele Grüsse
Bümpi

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Neue FHZ & Neue Software POWER ECONOMIZER

Beitrag von dondaik » 29.07.2009, 17:18

@bümpi

:-) :-) :-)

vg
N.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Coalminer
Beiträge: 1
Registriert: 22.09.2009, 20:56

Re: Neue FHZ & Neue Software POWER ECONOMIZER

Beitrag von Coalminer » 22.09.2009, 21:13

Interessiere mich ebenfalls für die PECO Produkte und bin dabei auf euren Beitrag gestoßen.
Um eine Antwortung auf einige Fragen zu erhalten, habe ich gestern eine Anfrage an die Technik von ELV verfaßt.
Diese wurde recht schnell und ausführlich beantwortet. Ich wollte euch die Antworten des Lieferanten nicht vorenthalten.

1. Erfordert der PECO LAN Funk-Gateway einen PC oder ist dieser auch eigenständig lauffähig?

[Power Economizer] Nein, das LAN Funk Gateway kann zur Zeit nur mit der Power Economizer Server Software zusammen betrieben werden. Bis zum Ende des QI 2010 wird es eine internetbasierende Portallösung geben, die keinen laufenden PC benötigt.

2. Welche Weiterentwicklung besteht gegnüber den existierenden FHZ 1xxx PC-Funk-Interface?
Wo besteht hier abgesehen von der LAN-Schnittstelle die wesentlichen Unterschiede?

[Power Economizer]
· Unterstützung weiterer Protokolle:
o EM-1000 Energie Mess System
o ESA 1000 Energie Mess System
o neben dem Kombisensor auch alle anderen KS300 Sensoren
· erweiterte Logik für FHT80b Komponenten
· eigener TCP/IP Stack.

3. Ist das PECO LAN Funk-Gateway kompatibel mit der homeputer-Software? Wenn Nein ist dies für zukünftige Versionen geplant.

[Power Economizer] Nein, auch für die Zukunft gibt es hier keine Pläne.

4. Stimmt die Aussage, das ein netzbasierter Touchscreen-Room-Controller zukünftig das Angebot erweitert?
Bildet dieser dann eine Kommunikations-Beziehung mit dem PECO LAN Funk-Gateway oder der PECO Software Server 2.5?

[Power Economizer] ELV und Power Economizer arbeiten an der Produktion eines solchen Gerätes. Dieser Controller agiert gleichzeitig auch als Gateway.

5. Ist es auch möglich FS20-Sensoren (Fernbedienung, Bewegungsmelder usw.) zu empfangen und in der Software auszuwerten?

[Power Economizer] Ja, empfangene Telegramme aktualisieren in der Software entsprechend den Objektstatus.

6. Kann man auch HMS-Sensoren empfangen (Temperatur, Gas, TFK usw.) und auswerten?

[Power Economizer] Empfangen ja, jedoch werden die Informationen von der Server 2.5 Software noch nicht ausgewertet. Das internetbasierte Portal wird die Auswertung von HMS-Sensoren beherrschen.

7. Ist es auch möglich Schaltungen nicht nur zeitgesteuert, sondern auch aufgrund verschiedener Abhängigkeiten durchzufügen? Zum Beispiel:
- wenn Bewegungsmelder ein dann -> z.B. Klingeln
- wenn Temperatur aus FHT80b niedrig dann -> Pumpe Heizkreislauf an
- wenn Regen dann -> Dachfenster schließen
- wenn dunkel dann -> Rolladen runterfahren
- wenn Alarmschalter eingeschaltet dann -> Alarmsirene für 1 Minute an und E-Mail versenden
Dazu wäre eine Programmiersprache nötig. Wie sieht diese aus? Gibt es auf der Homepage ein oder mehrere Beispiele?

[Power Economizer] Ein großer Teil der o.a. Beispiele ist mit den eventbasierten Makros der nächsten Version realisierbar.Eine Programmiersprache für den Server ist nicht vorgesehen. Die Makros können direkt auf der Oberfläche angelegt werden.

8. Kann man auch komplexe Programme/Makros bauen, also Variablen definieren, Berechnungen vornehmen, andere Makros starten usw.?

[Power Economizer] Zur Zeit nicht. Für die nächste Version und das internetbasierte Portal sind Webservice Schnittstellen geplant, mit denen es möglich wird Makros anzulegen.

9. Wird die Ansteuerung aller FS20 Aktoren unterstützt (z.B.:Rollläden oder Dimmer)?

[Power Economizer] Ja, jedoch kann ein Rollladen nur mithilfe des Licht-Objekts abgebildet werden.

10. Wurden am PECO LAN Funk-Gateway Optimierungen vorgenommen, welche Verbindungsprobleme mit den Raumreglern beseitigt?

[Power Economizer] Ja, nicht bestätigte FHT80b Befehle werden spätestens nach 10 Minuten aus dem Buffer entfernt, so dass es nicht zu einem vollen Speicher wie bei einer FHZ kommen kann.

11. Gibt es eine auswertbare Rückmeldung im Programm, wenn ein Befehl beim FHT angekommen ist und von diesem bestätigt wurde?

[Power Economizer] Ja, die Software markiert einen Raumregler während eines Updates mit dem entsprechenden Flag und visualisiert dies entsprechend in der Software. Sollte der neue Sollwert nach einer gewissen Zeit nicht beantwortet werden, wird der Regler als fehlerhaft markiert.

12. Hätte mir die PECO Software Server 2.5 gerne mal selber angesehen. Habe auf der PECO Internetseite kein entsprechendes Download bezüglich Handbuch oder Demoversion zur Version 2.5 finden können. Auch währe ein Link zu einem Testserver mit der Software wünschenswert.

[Power Economizer] In Kürze gibt es einen Relaunch unserer Internetseite. Dann wird es auch die entsprechenden Dokumente und eine Demo-Version zum Download geben. Ebenso ist eine online Demo-Umgebung geplant.

Ihr werdet, die ein oder andere Fragen von euch wiedergefunden haben, die hier beantwortet wurde .

Antworten

Zurück zu „ELV FHZ Funk-Hauszentralen“