FHZ 1300 WLAN REBOOT

FHZ 1000, FHZ 1000 PC, FHZ 1000 FW, FHZ 1300 PC, FHZ 1300 PC WLan, FHZ 1350 PC, FHZ 2000 etc.

Moderator: Co-Administratoren

tsa
Beiträge: 725
Registriert: 03.01.2008, 17:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: FHZ 1300 WLAN REBOOT

Beitrag von tsa » 01.07.2009, 10:45

charles1_de hat geschrieben:...allerdings Themen wie Anstiegsgeschindigkeit uns Sonnewninkel sind mir ehrlich gesagt NOCH fremd. Bin über jede Hilfe dankbar-
Hi Christian,

lies dir in aller Ruhe mal >>diesen Beitrag<< durch. Darin befinden sich wiederum LINK's zu den für Dich relevanten Themen.

Bei Fragen - einfach melden, wir helfen gern! :P

Gruss
Thomas

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: FHZ 1300 WLAN REBOOT

Beitrag von leknilk0815 » 09.07.2009, 11:14

Servus,
ich hab hier mal so mitgelesen...
Reset der FHZ: Es müsste doch eigentlich per PHP- Script möglich sein, direkt auf den internen Webserver der FHZ (ich meine das Konfigtool, welches man über die IP der FHZ anspricht) zuzugreifen und einen HW- Reset auszulösen...
Von der Umsetzung habe ich leider keine Ahnung, es müsste aber machbar sein...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHZ 1300 WLAN REBOOT

Beitrag von buempi » 10.07.2009, 10:03

Hallo Toni

Es gibt ja 2 Möglichkeiten, die FHZ-WLAN zu resetten: Einmal über den Knopf im Fenster "Schnittstelle" von HomeputerStudio. Der damit ausgelöste Vorgang ist Bestandteil von HomeputerStudio.exe und kann deshalb nur dadurch gestartet werden, dass man (von Hand oder über ein Tool) einen Mausklick auf den Knopf auslöst.

Dein Beitrag hat mir jetzt aber in Erinnerung gerufen, dass man ja auch im WEB-Browser auf der Konfigurations-Seite der FHZ-WLAN einen Reset auslösen kann. Ähnlich wie man das z.B. bei DSL-Modems macht.

Ob das mit einem PHP-Script möglich ist, weiss ich nicht. PHP ist ja grundsätzlich eher dazu bestimmt, auf einem WEB-Server Formulare bereitzustellen/auszuwerten und nicht, um Daten in Formulare auf einem anderen Server einzutragen. Da müsste sich jemand dran versuchen, der PHP besser kennt als ich.

In AutoIt wäre es höchstwahrscheinlich möglich; zumindest über simulierte Tastatur-Eingaben. Vielleicht sogar ganz unbemerkt im Hintergrund, was aber gar nicht nötig ist.

Um ein entsprechendes Skript zu schreiben (ob in PHP oder AutoIt) müsste man aber über eine FHZ-WLAN verfügen. Und die hab ich nicht...

Viele Grüsse
Bümpi

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: FHZ 1300 WLAN REBOOT

Beitrag von leknilk0815 » 10.07.2009, 10:26

Servus Bümpi,
das mit PHP war auch nur ein Schuss ins Blaue, dazu hab ich viel zu wenig Ahnung davon.
Man kann auf viele Geräte auch via Telnet o.Ä. zugreifen, was mir aber bei der FHZ auch nicht gelungen ist. Ich wollte mit meiner Bemerkung auch nur darauf hinweisen, daß es evt. noch andere Möglichkeiten geben könnte...
Vielleicht hat ja jemand das nötige Wissen...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHZ 1300 WLAN REBOOT

Beitrag von buempi » 30.07.2009, 15:32

Hallo zusammen

Ich hab den Vorschlag von Toni nochmals aufgegriffen: Ein Kollege von mir besitzt 3 FHZ-WLAN's und ich habe Remote-Zugang auf seinen Steuerungsrechner. Obwohl bei ihm nie Verbindungsprobleme mit den WLAN's auftreten, hat er das grosse Risiko auf sich genommen, mir seine Konfiguration als Testumgebung zur Verfügung zu stellen. - Herzlichen Dank!

War auch nicht ganz einfach, ohne den laufenden Betrieb zu unterbrechen... Und Remote ist ja auch ein Bisschen schwerfälliger, als wenn man direkt am Rechner sitzt.

Leider musste ich feststellen, dass die verschiedenen WLAN's je nach Alter leicht unterschiedliche HTML-Codes zum Aufbau der Webseiten verwenden. Dadurch gestaltete sich das einloggen über die manchmal einmalige manchmal zweimalige Passwort-Abfrage recht umständlich. - Je nach Version andere Feldnamen usw.

Dummerweise habe ich immer nur den HTML-Code angeschaut und analysiert, um mit AutoIt dann das generierte Formular auszufüllen. Hätte mir eine Menge Zeit sparen können, wenn ich auch mal einen Blick auf die Adresszeile geworfen hätte. Aber wer denkt schon so was: Nach der (verdeckten) Eingabe des Passworts wird dieses im Klartext in die Adressleiste des Browsers geschrieben und kann dann von jedermann über den "Verlauf" abgerufen werden...

Wozu dann ein Passwort? - Nun, für unsere Zwecke aber optimal: Man kann so direkt auf die Konfigurations-Seite springen!

So konnte ich das ursprüngliche Skript in AutoIt massiv zusammenstreichen und übriggeblieben sind nur noch wenige Zeilen!

Wer es verwenden möchte sollte zunächst mal ein Objekt vom Typ Knopf anlegen. Gestartet wird es dann mit der Makro-Zeile:

Startwin(",C:\Tools\,C:\Tools\WLAN-Reboot.exe,IPAdresse Passwort sichtbar")

Treten nach mehrmaligen Tests keine Probleme auf, kann man auch riskieren, damit entweder einen periodischen "präventiven" Reboot zu machen oder bei Ausfall mehrerer regelmässig sendender Sensoren (HMS, FHT) versuchen, damit die FHZ-WLAN aufzuwecken. Soll das Ganze unbemerkt im Hintergrund ablaufen, setzt man statt "sichtbar" einfach "unsichtbar" ein.

Funktionieren kann es natürlich nur, wenn die WLAN noch im Netz ist und lediglich die Verbindung zu Homeputer unterbrochen ist.

Viele Grüsse
Bümpi
Dateianhänge
WLAN-Reboot.zip
(303.19 KiB) 300-mal heruntergeladen

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHZ 1300 WLAN REBOOT

Beitrag von buempi » 23.12.2010, 10:06

Hallo zusammen

Ich habe kürzlich festgestellt, dass Homeputer die Datei MsgFile.txt offenbar nicht mehr - wie früher - nur mit grösster Verzögerung sondern fortlaufend auf die Festplatte schreibt.

Damit ist es möglich geworden, über ein kleines PHP-Script und die WLAN-Reboot.exe (sh. oben) einen Reboot der FHZ-WLAN durchzuführen, sobald ein "automatisch abgemeldet" oder "Client-Index 1 nicht bereit" auftritt.

Genauer beschrieben ist das hier: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 80&p=37530

Viele Grüsse
Bümpi

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: FHZ 1300 WLAN REBOOT

Beitrag von leknilk0815 » 14.07.2013, 11:22

Servus Bümpi,

ich muss den Fred nochmal hochholen, da ich ein Problem mit der Syntax habe, nachdem nach der Umstellung von homeputer Studio und FHZ auf StudioCL und FHZ/CCU1 die FHZ ohne Passwort betrieben wird.
Daher funktioniert die WLANReboot.exe nicht mehr.
Kann man die auch ohne Passwort benutzen?
Ich habe alle Möglichkeiten (denke ich) ausprobiert, bekomme aber immer die Meldung:
"Falsche Parameterzahl - Richtige Syntax... usw."

Wäre schade, wenn man die nicht weiternutzen könnet...
Danke!
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHZ 1300 WLAN REBOOT

Beitrag von buempi » 14.07.2013, 11:33

Hallo Toni

Uff; ich hab das Ding schon so lange nicht mehr "in der Hand" gehabt... Wenn ich mich richtig erinnere, wird das Passwort einfach in die URL eingebaut. Akzeptiert die (nicht mehr passwortgeschützte) WLAN die URL vielleicht auch, wenn du in den Parametern statt einem Passwort "" (zwei doppelte) oder '' (zwei einfache) oder blabla verwendest?

Sonst musst du mir mal angeben, mir welcher URL du jetzt direkt (ist glaubich ersichtlich, wenn du im Broser nachher oben die Adressliste ausklappst) auf die Seite mit der Reboot-Checkbox kommst. Dann kann ich dir mal eine angepasste Version zukommen lassen.

Leider habe ich keinen Zugriff auf eine WLAN mehr, sodass es schwierig sein dürfte, was anzupassen und zu testen :(

Viele Grüsse
Bümpi

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: FHZ 1300 WLAN REBOOT

Beitrag von leknilk0815 » 14.07.2013, 11:43

Servus,
leider akzeptiert die FHZ nur ein leeres PW- Feld, welches man bestätigen muss.
Und die WLANReboot.exe akzeptiert es ausschließlich, wenn zwischen "IP" und "sichtbar" irgendwas steht.
Leerzeichen werden nicht als "irgendwas" erkannt, wobei auch die FHZ kein Leerzeichen akzeptiert. Das Feld MUSS leer sein.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHZ 1300 WLAN REBOOT

Beitrag von buempi » 14.07.2013, 11:53

Hallo Toni

Ich hab jetzt schnell ins Programm reingeschaut. Es generiert aus deinen Parametern folgende URL:

Code: Alles auswählen

192.168.x.y/pass?a=DeinPasswort
Damit kommt man bei passwortgeschützten WLANs direkt auf die Seite, wo man dann weiter unten eine Checkbox "Reboot" anhaken kann. Was musst du jetzt im IE (kein anderer Browser!) genau eintragen, damit diese Seite angezeigt wird?

Code: Alles auswählen

192.168.x.y
oder
192.168.x.y/pass?a=
Viele Grüsse
Bümpi

Antworten

Zurück zu „ELV FHZ Funk-Hauszentralen“