FHZ 1300 WLAN REBOOT

FHZ 1000, FHZ 1000 PC, FHZ 1000 FW, FHZ 1300 PC, FHZ 1300 PC WLan, FHZ 1350 PC, FHZ 2000 etc.

Moderator: Co-Administratoren

charles1_de
Beiträge: 35
Registriert: 03.07.2008, 21:30

FHZ 1300 WLAN REBOOT

Beitrag von charles1_de » 29.06.2009, 17:54

Hallo,
ich war lange im Ausland und deshalb selten hier.
Nun habe ich eine Knobelaufgabe:

Meine FHZ 1300 WLAN ist meldet sich laut C2000 sporadisch ab.
Ich kann nicht nachvollziehen warum, reset via Web Konfiguration führt zur sofortigen Wiederanmeldung !
Nun denke ich darüber nach ob es innerhalb der C2000 eine Möglichkeit gibt die Meldung "FHZ 1300 WLAN abgemeldet" abzufangen und dann ein externes Script zum Restart der FHZ 1300 WLAN zu starten.
Das ist für mich relativ wichtig, da ich den WAF erreichen muß ( Women accaptence factor), zu deutsche wenn meine Frau die Markise nicht steuern kann, hat FS20 verloren.
Habt ihr Ideen dafür ???
Weiter habe ich echte Probleme mit dem FS20 Lichtsensor ( auch wieder WAF) wg. Markisensteuerung.
Dazu gibt es aber einen weiteren Thread.
Vielen Dank und liebe Grüße
Christian
C2000, FHZ 1300 WLAN, FHZ 1350 PC, AW50, Ks300, FS20 SIG,FS20 S3 S4,FS20 SD,FS20 MS,HMS100 RM,HMS100 WMD, FS20 AS4, +++++++

fsommer1968
Beiträge: 230
Registriert: 16.02.2008, 17:05
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: FHZ 1300 WLAN REBOOT

Beitrag von fsommer1968 » 29.06.2009, 18:11

charles1_de hat geschrieben:Hallo,
Nun denke ich darüber nach ob es innerhalb der C2000 eine Möglichkeit gibt die Meldung "FHZ 1300 WLAN abgemeldet" abzufangen und dann ein externes Script zum Restart der FHZ 1300 WLAN zu starten.
Christian
Hallo,

bei mir wird jede Nacht gegen 0200 der Rechner mit der Homeputer SW gebootet. Vor dem Beenden von Homeputer werden alle Variablen gesichert und beim Neustart wieder zurückgelesen. Das würde ich an Deiner Stelle auch tun. Reicht es aus die Homeputer Software neu zu starten um die Verbindung zur FHz wiederzubeleben ? Ansonsten würde ich ein kleines Script vor dem Start von Homeputer (oder vor dem Reboot) laufen lassen welches immer einen Reset auf die FHZ macht.

Frank

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHZ 1300 WLAN REBOOT

Beitrag von buempi » 29.06.2009, 19:13

Hallo Christian

Leider gibt es keine Möglichkeit, die Meldung "Client automatisch abgemeldet" irgendwie abzufangen. Die Lösung von Frank ist deshalb sehr brauchbar, wenn die Unterbrüche in langen Zeitabständen erfolgen und von der Betriebsdauer abzuhängen scheinen. Wenn es aber auch vorkommt, dass die Störungen schon kurz nach einem Neustart auftreten, hilft das nicht.

Hast du einen oder mehrere HMS100-Temperatur-Sensoren? Die senden ja in einem regelmässigen Intervall von etwas mehr als 5 Minuten ihre Werte. Man könnte also ein Makro schreiben, welches den Neustart (nur von Homeputer oder des Rechners) auslöst, sobald alle HMS "überfällig" sind.

Ich habe dazu mal ein kleines Programm in AutoIt geschrieben, welches Homeputer "sanft" beendigt: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 282#p13282. Man könnte es noch leicht erweitern, so dass es entweder auch gleich einen Neustart des Rechners ausführt oder Homeputer neu startet. Damit wäre folgender Ablauf möglich:

1. Makro, welches laufend prüft, ob alle HMS-Sensoren "überfällig" sind.
2. Wenn JA: Sichern der Variablen und Start des AutoIt-Programms
3. Homeputer wird "sanft" beendet
4. Das AutoIt-Programm löst den mit einem Parameter übergebenen Befehl (Reboot oder Neustart Homeputer) aus.

Geht aber - wie gesagt - leider nur, wenn du mindestens einen HMS100-Sensor (FHT80b ginge auch) hast, weil es meines Wissens sonst keine Sensoren gibt, die in regelmässigen Abständen senden. Auch ist HomeputerStudio Voraussetzung.

Viele Grüsse
Bümpi

tsa
Beiträge: 725
Registriert: 03.01.2008, 17:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: FHZ 1300 WLAN REBOOT

Beitrag von tsa » 30.06.2009, 09:13

Hallo Christian,

meine Vorredner haben ja schon beschrieben, wie dieses Problem erkennbar ist bzw. automatisiert behoben werden kann.

Aber bei Deiner Aussage
charles1_de hat geschrieben:... zu deutsche wenn meine Frau die Markise nicht steuern kann, hat FS20 verloren...
solltest Du auch mal darüber nachdenken, über Dein Steuerungs-Konzept nachzudenken :lol: :

1.) Es muss ja nicht der PC allein die Markise ansteuern können. Der bessere Weg ist, dass die Sender die Aktoren DIREKT ansteuern - dann kann der PC auch ruhig mal ausfallen. Der PC liest parallel dazu die Funkbefehle mit, kennt so den Status des jeweiligen Aktors und kann gegebenenfalls auch selbst an den Aktor etwas senden.

2.) Ich habe überhaupt (noch) keinen Lichtsensor im Einsatz - ich steuere ausschließlich über Temperaturmessung im Raum (Anstiegsgeschwindigkeit /Schwellwerte) in Verbindung mit den aktuellen Sonnenwinkeln (Höhe und Himmelsrichtung). Diese Steuerung funktioniert super und ist vollkommen WAF-konform.
Aber was für "Probleme" genau hast Du denn mit Deinem Sensor? - Achso, ich schau mal in den anderen Thread.

Über beide angesprochenen Punkte gibt es im Forum detaillierte Ausführungen.

Gruss
Thomas

charles1_de
Beiträge: 35
Registriert: 03.07.2008, 21:30

Re: FHZ 1300 WLAN REBOOT

Beitrag von charles1_de » 30.06.2009, 19:49

fsommer1968 hat geschrieben: Hallo,

bei mir wird jede Nacht gegen 0200 der Rechner mit der Homeputer SW gebootet. Vor dem Beenden von Homeputer werden alle Variablen gesichert und beim Neustart wieder zurückgelesen. Das würde ich an Deiner Stelle auch tun. Reicht es aus die Homeputer Software neu zu starten um die Verbindung zur FHz wiederzubeleben ? Ansonsten würde ich ein kleines Script vor dem Start von Homeputer (oder vor dem Reboot) laufen lassen welches immer einen Reset auf die FHZ macht.

Frank
Hmm, besten Dank, der komplette C2000 Rechner wird nachts um 0:00 ( du hast Recht 2:00 ist besser, ab und zu hat die beste Ehefrau von allen, Probleme genau um Mitternacht ;-) ) durchgestartet, Seitens BS läuft ein Script das die Studio SW stoppt und den Rechner durchstartet.

Genau , und das hätte ich gerne : ein Script , dass die FHZ 1300 WLAN duchstartet. Gibt es das ?

Besten Dank
Christian
C2000, FHZ 1300 WLAN, FHZ 1350 PC, AW50, Ks300, FS20 SIG,FS20 S3 S4,FS20 SD,FS20 MS,HMS100 RM,HMS100 WMD, FS20 AS4, +++++++

charles1_de
Beiträge: 35
Registriert: 03.07.2008, 21:30

Re: FHZ 1300 WLAN REBOOT

Beitrag von charles1_de » 30.06.2009, 19:57

buempi hat geschrieben:Hallo Christian



Geht aber - wie gesagt - leider nur, wenn du mindestens einen HMS100-Sensor (FHT80b ginge auch) hast, weil es meines Wissens sonst keine Sensoren gibt, die in regelmässigen Abständen senden. Auch ist HomeputerStudio Voraussetzung.

Viele Grüsse
Bümpi
Lieber Bümpi,
immer wieder weiterbildend von dir zu lesen.
Rauchmelder, siehe meine Signatur habe ich 4 im Einsatz, also prima dei Script werde ich versuchen, allerdings habe ich noch keine Idee wie die FHZ 1300 WLAN per script oder Studio SW zurücksetze.
LG
Christian
C2000, FHZ 1300 WLAN, FHZ 1350 PC, AW50, Ks300, FS20 SIG,FS20 S3 S4,FS20 SD,FS20 MS,HMS100 RM,HMS100 WMD, FS20 AS4, +++++++

charles1_de
Beiträge: 35
Registriert: 03.07.2008, 21:30

Re: FHZ 1300 WLAN REBOOT

Beitrag von charles1_de » 30.06.2009, 20:19

tsa hat geschrieben: Aber bei Deiner Aussage
charles1_de hat geschrieben:... zu deutsch wenn meine Frau die Markise nicht steuern kann, hat FS20 verloren...
solltest Du auch mal darüber nachdenken, über Dein Steuerungs-Konzept nachzudenken :lol: :

1.) Es muss ja nicht der PC allein die Markise ansteuern können. Der bessere Weg ist, dass die Sender die Aktoren DIREKT ansteuern - dann kann der PC auch ruhig mal ausfallen. Der PC liest parallel dazu die Funkbefehle mit, kennt so den Status des jeweiligen Aktors und kann gegebenenfalls auch selbst an den Aktor etwas senden.

2.) Ich habe überhaupt (noch) keinen Lichtsensor im Einsatz - ich steuere ausschließlich über Temperaturmessung im Raum (Anstiegsgeschwindigkeit /Schwellwerte) in Verbindung mit den aktuellen Sonnenwinkeln (Höhe und Himmelsrichtung). Diese Steuerung funktioniert super und ist vollkommen WAF-konform.
Aber was für "Probleme" genau hast Du denn mit Deinem Sensor? - Achso, ich schau mal in den anderen Thread.

Über beide angesprochenen Punkte gibt es im Forum detaillierte Ausführungen.

Gruss
Thomas
Hallo Thomas,

Was den WAF angeht habe ich 2 doppelte Netze eingezogen:
1. Selbstverständlich hat meine Frau die Möglichkeit im Notfall die Markise per eletrischem Schalter ein und auszufahren.
Allerdings sorgt das, wenn die FS20 Steuerung dann doch am Zuge ist und z.B. "Sonne weg" meldet für einige Irritationen ;-)

2. um die Irritationen unter 1 zu vermeiden gibt es die Möglichkeit per FS20 Handsender die automatische Steuerung ( bis auf viel Wind und/oder Regen) zu übersteuern, allerdings eben auch nur wenn die Steuerung nicht strubbelig ist. Da ich nun das Problem habe , dass sich die Markisensteuerung bei meiner FHZ 1300 WLAN anmeldet, die wie beschreiben hie und da sich bei der Studio SW abmeldet, ist das Ganze eben nicht stabil.

2. a zum Lichtsensor, hmm da werde ich das Forum noch durchforsten, ich halte ihn für ziemlich dumm, bzw. es ist ein Wahnsinns Aufwand bei der Kalibrierung immer wieder auf die passende Wetterlage zu warten. Besser hätte ich eine Rückmeldung der gemessenen Werte gefunden, um sie selber auszuwerten ( like FHT 80 B).
Hmm : " ich steuere ausschließlich über Temperaturmessung im Raum (Anstiegsgeschwindigkeit /Schwellwerte) in Verbindung mit den aktuellen Sonnenwinkeln (Höhe und Himmelsrichtung)."
Dazu bin ich scheints zu blöd, Tempeartur Messung ist möglich, alle Räume sind entweder mit FHT80 B oder HMS100 WMD ausgestattet, allerdings Themen wie Anstiegsgeschindigkeit uns Sonnewninkel sind mir ehrlich gesagt NOCH fremd. Bin über jede Hilfe dankbar-

Besten dank für die Hilfe
Christian
C2000, FHZ 1300 WLAN, FHZ 1350 PC, AW50, Ks300, FS20 SIG,FS20 S3 S4,FS20 SD,FS20 MS,HMS100 RM,HMS100 WMD, FS20 AS4, +++++++

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHZ 1300 WLAN REBOOT

Beitrag von buempi » 30.06.2009, 21:06

Hallo Christian

Wie üblich: Die Signatur liest "man" natürlich nicht.... Leider haben die Rauchmelder (glaube ich) einen Sendeabstand von ca. 30 Minuten. Es würde also deutlich länger dauern als bei den Temperatur-Sensoren, bis das Makro den Ausfall der Schnittstelle erkennt. Auch musst du da mal testen, ob das Makro bei den reinen "Ich bin noch da" (OK)-Meldungen, auch ausgeführt wird. Bei den HMS100-TFK ist es jedenfalls nicht so. Dann müsstest du das System wie folgt überlisten:

Die Rauchmelder kriegen eine eigene Typ-Definition mit den Zuständen OK/iO/Alarm. Das Makro lautet dann:

Code: Alles auswählen

** LetztesSignal ist eine Variable vom Typ Zeit
LetztesSignal := Zeit

wenn Rauchmelder = "OK" dann
   Rauchmelder := "iO"
sonst
   ** deine Alarm-Anweisungen
endewenn
Weil sich nun der Zustand beim Eintreffen einer OK-Meldung immer ändert, wird auch das Makro bei jedem Signal ausgeführt und so die Zeitvariable aktualisiert. Im Makro, welches den Ausfall der FHZ-WLAN prüft, kannst du nun

Stoppzeit(Rauchmelder.LetztesSignal)

verwenden. Die Zeitvariable wäre nicht unbedingt nötig. Du könntest auch mit Schaltdauer(Rauchmelder) arbeiten...


Was verstehst du unter einem Script, welches die FHZ 1300 WLAN durchstartet? Einen simulierten Klick auf den Knopf "Alle reseten" im Fenster "Schnittstelle"? Das ist leider nicht so leicht zu machen. Man müsste die genaue Maus-Position dieses Knopfes kennen und dann ein AutoIt-Script schreiben. Die Mausposition ist aber auf jedem Bildschirm anders. Über Tastenanschläge geht's leider nicht so einfach, weil manchmal 16 TAB's, manchmal aber auch mehr oder weniger nötig sind.

In welcher Script-Sprache hast du das Programm geschrieben, welches Studio stoppt und den Rechner neu startet. Gibt es da nicht auch eine Möglichkeit, Mausklicks zu simulieren?

Da ich jetzt deine Signatur endlich gelesen habe, weiss ich auch, dass du neben der WLAN auch noch eine FHZ-USB hast. Erreicht diese funkmässig die Position der WLAN? Dann wäre doch der sauberste Reset, wenn du die WLAN über eine Schaltsteckdose aus- und einschalten würdest... Die Befehle an die Schaltsteckdose müssten natürlich von der FHZ-USB gesendet werden.

Wenn du aber den Mausklick möchtest, kann ich versuchen, in AutoIt ein Tool zu schreiben, welches trotzdem funktioniert. Irgendwie krieg ich bestimmt eine "Grundstellung" für die Anzahl TAB's hin. Allerdings: Wenn dann später mal was ändert an diesem Homeputer-Fenster, läuft's nicht mehr...

Viele Grüsse
Bümpi

charles1_de
Beiträge: 35
Registriert: 03.07.2008, 21:30

Re: FHZ 1300 WLAN REBOOT

Beitrag von charles1_de » 30.06.2009, 21:41

buempi hat geschrieben:Dann wäre doch der sauberste Reset, wenn du die WLAN über eine Schaltsteckdose aus- und einschalten würdest... Die Befehle an die Schaltsteckdose müssten natürlich von der FHZ-USB gesendet werden.

Wenn du aber den Mausklick möchtest, kann ich versuchen, in AutoIt ein Tool zu schreiben, welches trotzdem funktioniert. Irgendwie krieg ich bestimmt eine "Grundstellung" für die Anzahl TAB's hin. Allerdings: Wenn dann später mal was ändert an diesem Homeputer-Fenster, läuft's nicht mehr...

Viele Grüsse
Bümpi
Hi Bümpi,
Wieso in die Ferne schweifen wo doch das Gute so nahe liegt. Klar die Kombination Schaltsteckdose vor FHZ Wlan mit der Idee bestimmte Aktoren zu überwachen ( Rauchmelder FHT 80 B) sollte funktionieren. Werde das am WE testen, Sorry bis dann bin ich mal eben weg ( BE, ich brauche eine neuen Job, so geht das nicht weiter ;-) )
LG
Christian
C2000, FHZ 1300 WLAN, FHZ 1350 PC, AW50, Ks300, FS20 SIG,FS20 S3 S4,FS20 SD,FS20 MS,HMS100 RM,HMS100 WMD, FS20 AS4, +++++++

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHZ 1300 WLAN REBOOT

Beitrag von buempi » 30.06.2009, 22:15

Hallo Christian

Hab bei mir eben nochmals nachgeschaut. War ein kleiner Flüchtigkeitsfehler im letzten Beitrag: Die Zustände der eigenen Typ-Definition für den HMS-Sensor müssen in der folgenden Reihenfolge vergeben werden: OK/Alarm/iO. Sonst funktioniert "Alarm" nicht!!!!

Viele Grüsse
Bümpi

Antworten

Zurück zu „ELV FHZ Funk-Hauszentralen“