Heizung steuern mit FHZ, CCU oder welche?

FHZ 1000, FHZ 1000 PC, FHZ 1000 FW, FHZ 1300 PC, FHZ 1300 PC WLan, FHZ 1350 PC, FHZ 2000 etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
homey21
Beiträge: 1113
Registriert: 17.11.2013, 01:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Heizung steuern mit FHZ, CCU oder welche?

Beitrag von homey21 » 29.11.2016, 20:16

Hallo,

selbst bin ich zufrieden mit der CCU 2 und deren Komponenten.

Meine Eltern wollen 6-12 Heizungskörper steuern, und zwar per Zentrale. Ich könnte denen nun eine CCU2 plus die Ventile besorgen und anmelden, oder gäbe es gute Alternativen (bei zB Conrad ja zu Hauf), die auch easy per App steuerbar sind?

Klar habe ich diverse gesucht und gefunden, möchte mich aber nicht extra irgendwo anmelden usw., so nutze ich auch bei der CCU nur VPN, möchte aber kein VPN bei den Eltern aufbauen...

Welches wäre so steuerbar und programmierbar wie die CCU, aber eine Alternative?

homey

dondaik
Beiträge: 12883
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1583 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal

Re: Heizung steuern mit FHZ, CCU oder welche?

Beitrag von dondaik » 29.11.2016, 22:08

warum was ändern was man kennt ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Heizung steuern mit FHZ, CCU oder welche?

Beitrag von Gluehwurm » 29.11.2016, 23:06

Was gibt es denn noch für Möglichkeiten mit der FHZ? Hab ich was übersehen?

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9735
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1354 Mal

Re: Heizung steuern mit FHZ, CCU oder welche?

Beitrag von Roland M. » 30.11.2016, 01:27

Hallo!
homey21 hat geschrieben:Ich könnte denen nun eine CCU2 plus die Ventile besorgen und anmelden, oder gäbe es gute Alternativen (bei zB Conrad ja zu Hauf), die auch easy per App steuerbar sind?
Da fällt mir, außer HM "classic", nur eine Alternative ein: HmIP!

so nutze ich auch bei der CCU nur VPN, möchte aber kein VPN bei den Eltern aufbauen...
Ich sehe da nur zwei Alternativen: entweder eigenes VPN hochziehen, für das man selbst verantwortlich ist, oder sich bequem in die weiche Watte einer Cloud legen, wie es derzeit an allen Ecken und Enden propagiert wird.
Für mich wäre die Entscheidung sehr eindeutig. ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

homey21
Beiträge: 1113
Registriert: 17.11.2013, 01:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Heizung steuern mit FHZ, CCU oder welche?

Beitrag von homey21 » 30.11.2016, 08:10

Roland M. hat geschrieben:Ich sehe da nur zwei Alternativen: entweder eigenes VPN hochziehen, für das man selbst verantwortlich ist, oder sich bequem in die weiche Watte einer Cloud legen, wie es derzeit an allen Ecken und Enden propagiert wird.
Für mich wäre die Entscheidung sehr eindeutig. ;)

Roland
Also keine Cloud? Habe auch an hmIP gedacht, da hieß es aber irgendwo, dass keiner weiß, ob Cloud später was kostet usw., außerdem hab ich mit VPN ja auch alle Möglichkeiten... Nee hatte im elv Katalog nur diverse Systeme gesehen, mit denen man die Heizung steuern kann (MAX!, ...)

Ändern will ich mein System nicht, nur die Frage war, ob ich den Eltern auch hm installiere und dies warte, oder ob es mit den "neuen" (hmIP; MAX; ...) evtl. einfacher geht.

Antworten

Zurück zu „ELV FHZ Funk-Hauszentralen“