Firmware-Update FHZ2000

FHZ 1000, FHZ 1000 PC, FHZ 1000 FW, FHZ 1300 PC, FHZ 1300 PC WLan, FHZ 1350 PC, FHZ 2000 etc.

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Firmware-Update FHZ2000

Beitrag von Homoran » 16.11.2017, 00:06

Seht mal da
https://www.elv.de/funk-hauszentrale-fh ... light.html
Nachher fang ich doch noch mit hpcl an :mrgreen:


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Firmware-Update FHZ2000

Beitrag von Familienvater » 16.11.2017, 00:29

Hi,

das ist das, was ich mit Rausramschen meinte. Aber Vorsicht: Die Software bei dem Bundle kann KEIN Homematic, und läuft auch nicht auf einer CCU, der kostenlose Testzeitraum für die "normale" HPCL ist aber inzwischen verlängert auf IIRC 1 Jahr?

Du brauchst also nur die FHZ2000, wenn Du auch noch FS20/HMS100/ESAx000/ und noch diverse andere alte Protokolle, wo man heute nur noch schwer neue Geräte für bekommt, nutzen willst.

Aber ich fürchte, wir können Dich nicht in die Gemeinschaft der HPCL-Nutzer rüberholen, auch wenn es schön wäre, weil Du bestimmt sofort anfangen würdest, einen ioBroker-Adapter für HPCL zu entwickeln :-)

Der Familienvater

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Firmware-Update FHZ2000

Beitrag von Homoran » 16.11.2017, 12:53

Familienvater hat geschrieben: Aber ich fürchte, wir können Dich nicht in die Gemeinschaft der HPCL-Nutzer rüberholen
Dann muss ich ja mal langsam anfangen den Graben auszuheben und zu fluten.
NATO Draht müsste ich auch noch irgendwo bekommen :lol:

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

lupus-52
Beiträge: 13
Registriert: 07.02.2013, 17:35

Re: Firmware-Update FHZ2000

Beitrag von lupus-52 » 17.11.2017, 21:36

Homoran hat geschrieben:
lupus-52 hat geschrieben:Und ELV-Produkte für den Bereich Homeautomation werde ich einfach nicht mehr kaufen. Bei einer deratigen Firmenkultur ist so eine Firma nicht der richtige Lieferant.

Eine Produktschiene, bei der man derartig vom Hersteller im Wald stehen gelassen wird, kann nicht für eine langfristige Sache wie eine Hausautomation herhalten.
Das kannst du doch nicht wirklichnernst meinen.
Mal als überspitzter Vergleich
Du kaufst bei ebay einen billigen gebrauchten computer. Bei lieferung stellt er sich als pc-xt heraus.
Dann beschwerst Du dich bei einem programmhersteller, dass seine win10 programme nicht darauf laufen und bei ibm, dass du die win10 dvd nicht in der 5 1/4" floppy abspielen kannst.


Gruß
Rainer
Eigentlich wollte ich nichts mehr dazu sagen. Aber dein Post ist echt die Krönung an dummem Geschwafel! Und so ein absurder Vergleich, dass es echt weh tut!

So alt und exotisch ist das ELV-Systen nun auch nicht. Dieses FHZ2000 ist noch aktuell im Programm!
Und dass ich aus Unkenntnis mir eine gebrauchte Box mit kaputter FW 1.0 gekauft habe ist zwar mein Fehler. Konnte ja nicht wissen, dass es so eine nicht updatebare Version gibt und ELV nach so kurzer Lebenszeit eines Produktes den Service verweigert. Das ist absolut untragbar. ELV hat den Bockmist auf den Markt gebracht und wenn das eine seriöse Firma wäre, würden sie dazu stehen und mir das Teil tauschen oder updaten. Aber so betrachte ich das eben als "Member of Servicewüste Deutschland" - was meine weiteren Kaufentscheidungen bezüglich Hausautomationsprodukten deutlich beeinflussen wird.

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Firmware-Update FHZ2000

Beitrag von mikewolf99 » 18.11.2017, 21:32

@rainer
Aber für alle Gräben auch mit Draht gibts ja Brücken[emoji3]

Auch ich wäre sehr an nem iobroker Adapter für hpcl interessiert [emoji106]

Von mediola gibts nen Adapter für hpcl
Aber dieser ist genau wie neo Schrott !!

Übrigens an den TE:
Die fhz2000 mit fht zu betreiben ist sehr mutig !! Hatte 16 fht an 3 fhz2000 hat nie richtig funktioniert genauso wie die ks 300

Auch ich habe noch ca 80 komponenten von fs20 bzw hms im Einsatz da dies einfach funktioniert sogar tlw besser als HM oder HM ip [emoji56]

Lg
Mikweolf


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Firmware-Update FHZ2000

Beitrag von Homoran » 18.11.2017, 21:43

Und prompt ist heute eine entsprechende Anfrage im ioBroker Forum aufgeschlagen.
Da ging es allerdings um eine fhz1300.

Da ich weder die fhz kenne noch progammieren kann droht von mir überhaupt keine Gefahr. :D
Und ob sich andere damit beschäftigen, hängt wohl vom "leidensdruck" ab.

Aber ich gehe doch recht in der Annahme, dass homeputer alles auf dem pc erledigt und dann nur "Steuerdateien" auf der fhz oder ccu hinterlegt.
Wobei die kleinen fhz (1000/1300) auch nicht in einem Netzwerk hängen, sondern nur über USB verbunden sind??

Edit:
Da wird ja alles rausgeworfen
https://www.elv.de/Suche/x.aspx/cid_42
Bis zu 75% Rabatt!


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Firmware-Update FHZ2000

Beitrag von Familienvater » 19.11.2017, 00:24

Hi,
Homoran hat geschrieben:Da wird ja alles rausgeworfen
https://www.elv.de/Suche/x.aspx/cid_42
Bis zu 75% Rabatt!
Der Link ist "wertlos", der geht ins leere...
Homoran hat geschrieben:Aber ich gehe doch recht in der Annahme, dass homeputer alles auf dem pc erledigt und dann nur "Steuerdateien" auf der fhz oder ccu hinterlegt.
Auf dem PC programmiert man bei HPCL, dort wird kompiliert, und der (ich nenne es mal großzügig) Intermediate-Language-Code wird auf die Zentrale übertragen und dort dann Standalone von der Exec-Engine ausgeführt. Und das geht ziemlich gut, und auch bei umfangreichen Projekten ziemlich Ressourcenschonend.
Gerade heute mal wieder gemerkt, nachdem ich meine Live-CCU2 endlich mal auf 2.29.23 gehoben habe, das starten der CCU2 dauert inzwischen gefühlt genauso lange, wie das der CCU1, HPCL/die ExecEngine startet dann mein "Monsterprojekt" auf der CCU2 in weniger als 2 Minuten, das finde ich verglichen mit der Startdauer der Rega, und dem HmServer schon fast schwuppdiwupp...
Homoran hat geschrieben:Wobei die kleinen fhz (1000/1300) auch nicht in einem Netzwerk hängen, sondern nur über USB verbunden sind??
Die FHZ1000/1300 (1350???) wird seit der CCU2 nicht mehr unterstützt, dafür gab es auf der CCU1 noch Treiber, und man konnte die direkt an der Zentrale betreiben.
Ich weiß nicht, ob ioBroker so "lowLevel" könnte, dann könnte man mit genügend Willen wahrscheinlich auch einen Treiber entwicklen, der dann mit ttyUSB (oder wie auch immer, IIRC es ist nur ein Standard USB->seriell Konverter in der FHZ1000) spricht.
Der Protokollstack der FHZ2000 ist wohl leider komplett closed-Source, zumindest gab es vor einigen Jahren noch nichts im Netz, wie das Ding lowLevel angesprochen wird, und ich glaube, das was die FHZ2000 kann, kann ein cuxd mit entsprechendem Bus-Ware Adapter schon lange, die FHZ2000 ist rein für Homputer-Nutzer interessant (gewesen).

Der Familienvater

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Firmware-Update FHZ2000

Beitrag von Homoran » 19.11.2017, 09:53

Hallo Vadder,
Familienvater hat geschrieben:Der Link ist "wertlos", der geht ins leere
Sorry, hab ihn nicht getestet :oops:

Ich bekomme auch keinen funktionierenden hin.
Bei ELV einfach nach fhz suchen, da ist die 2000er mit 50% dann noch die 1300er und die 1300wlan sowie das WLAN modul dazu im HauRaus.

Wie gesagt programmiertechnisch bin ich da der Falsche, habe mir trotzdem die (noch verfügbare) Hardware mäher angesehen, so als Gag kann man sich bei dem Preis ja mal was schießen. Die 1300 hat nur USB, die 1300wlan hat, oh Wunder, noch die Möglichkeit ein W-Lan modul anzuschließen. Die 2000er hat immerhin eine LAN Buchse.
Softwareseitig scheint nur bei der 2000er Homeputer dabei zu sein, bei den 1300er wohl etwas anderes.

Die Anfrage im ioBroker Forum bezog sich auf die einfache 1300.
Jetzt möchte ich gerne auf die Visu ioBroker umsteigen - ist dies mit der FHZ1300 möglich?
Und da denke ich eher: Nein!


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Firmware-Update FHZ2000

Beitrag von Daimler » 19.11.2017, 10:34

Hallo Rainer,

da du ja immer so klamm bist:
Ich hätte hier noch eine (funktionierende) FHZ2000. die ich dir gerne als Leihgabe stiften würde. :roll:
Und die Vollversion von HPCL kann man laut
http://www.contronics.de/?id=24
6 Monate ohne Kauf getestet werden.
(Kurze Einweisung in HPCL könnten wir beide bei einem Stammtisch machen - Frühjahr? :lol: ).
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Firmware-Update FHZ2000

Beitrag von Homoran » 19.11.2017, 11:43

Hallo Günter,
Danke für dein Angebot!

Diesmal ist nicht das Geld der ausschlaggebende Grund, sondern meine absolute Unfähigkeit die so wie Vadder nachvollziehbar berichtet die LowLevel Daten aus der FHZ / CCU herauszubekommen.
Die 50 Euronen würde ich liebend gerne Investieren (auch wenn mir die Werkstatt gestern eine Rechnung von mindestens 4000€ angedroht hat) und würde diese auch an meinem Buchprüfer 8) vorbeigeschmuggelt bekommen.
Auch hätte ich keine fs20 geräte zum testen.

Low Level würde auch das ratzfatz erklären.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Antworten

Zurück zu „ELV FHZ Funk-Hauszentralen“