Buderus Logamatic ERC gegen FHZ1000 tauschen

FHZ 1000, FHZ 1000 PC, FHZ 1000 FW, FHZ 1300 PC, FHZ 1300 PC WLan, FHZ 1350 PC, FHZ 2000 etc.

Moderator: Co-Administratoren

fanunu1
Beiträge: 8
Registriert: 08.01.2010, 11:55

Buderus Logamatic ERC gegen FHZ1000 tauschen

Beitrag von fanunu1 » 08.01.2010, 12:39

Hallo Liebe Forum-Gemeinde,

Folgende Ist-Situation: Habe eine Buderus Brennwerttherme. Die Steuerung findet im Wohnzimmer mit einem Logamatic ERC statt. Es gibt außerdem noch 4 Zimmer mit einfachen Ventilen am Heizkörper.
Nun zum Problem: Wenn ich im Wohnzimmer unseren Kaminofen anmache, wird es im Wohnzimmer zu schnell warm und die Heizkörper schalten sich ab. Problem dabei ist das es im Wohnzimmer 28 Grad dann haben kann in den Kinderzimmern dann uu 18 Grad oder sind noch kälter (Fakt die Heizkörper bleiben kalt.

Gibt es eine Möglichkeit den Logamatic ERC zu demontieren und die Steuerung mit FHZ1000 zu machen? Und dann natürlich jeden Raum mit FHT80B und dementsprechen Stellantrieb auszurüsten dami ich jeden Raum bis zu gewünschten Temparatur heizen kann und wenn die Temparaturen erreicht sind sich das Heizsystem außer Warmwasser deaktiviert. Und wenn in einem der Räume die Temp. unter den Sollwert sinkt sich das ganze System wieder aktiviert.

Geht das mit den Kompontenten oder was ratet ihr mir?

Grüße

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Buderus Logamatic ERC gegen FHZ1000 tauschen

Beitrag von buempi » 08.01.2010, 22:02

Hallo und willkommen im Forum

Ich habe mir das ERC mal angeschaut. Wenn ich das richtig sehe, ist das ein Gerät, welches über Bus-Leitung mit der Heizanlage verbunden ist. Es misst einerseits die Raumtemperatur und dient andererseits zur bequemen Bedienung der Heizanlage vom Wohnzimmer aus.

Aufgrund der eingestellten SOLL-Temperatur und der gemessenen Raumtemperatur wird die notwendige Vorlauftemperatur ermittelt und so ein komfortabler aber gleichzeitig sparsamer Heizbetrieb angestrebt. Das kann aber nur funktionieren, wenn das Gerät in einem geeigneten Referenzraum hängt. Ein Wohnzimmer mit Kaminofen ist bestimmt nicht als Referenzraum geeignet! Das Gerät hängt also im falschen Raum!

Du kannst es nicht einfach durch ein anderes ersetzen. Die FHZ1000 wäre schon gar nicht geeignet. Sie kann keine Geräte temperaturabhängig schalten. Allenfalls könnte man das Wärmebedarfsrelais FHT 8W verwenden. Aber es wäre wirklich schade, die moderne elektronische Steuerung gegen ein primitives EIN/AUS zu tauschen!

Kannst du das ERC in einen geeigneteren Raum verlegen? Was für ein Zimmer liegt z.B. hinter der Wand, an der das ERC jetzt hängt? Da würde es nur ein kleines Loch zu bohren geben. Aber auch sonst sollte sich dieses dünne Kabel leicht verlängern und anderswohin verlegen lassen. Der Referenzraum sollte ein Zimmer mit möglichst wenig Fremdeinflüssen sein, das aber ganzjährig geheizt wird. Ferner sollten dort die Thermostatventile voll aufgedreht sein.

Hast du auch ein Aussentemperaturmodul? Dann könntest du das Gerät im Wohnzimmer belassen und an Tagen, wo der Kaminofen in Betrieb ist, auf aussentemperaturgeführten Betrieb ohne Raumaufschaltung umstellen.

Viele Grüsse
Bümpi

Gerrit
Beiträge: 35
Registriert: 04.12.2007, 08:46
Wohnort: Hamburg

Re: Buderus Logamatic ERC gegen FHZ1000 tauschen

Beitrag von Gerrit » 09.01.2010, 15:11

Hallo,
buempi hat geschrieben: Hast du auch ein Aussentemperaturmodul? Dann könntest du das Gerät im Wohnzimmer belassen und an Tagen, wo der Kaminofen in Betrieb ist, auf aussentemperaturgeführten Betrieb ohne Raumaufschaltung umstellen.
Das ist meiner Meinung nach die beste Variante. Welchen Sinn macht denn ein "Referenzraum"?
Einen solchen kann es bei den untreschiedlichen Anforderungen an die Räume (Bad/Schlafzimmer/kaminbeheiztes! Wohnzimmer)
doch gar nicht geben.
Also Aussentemperaturgeführte Regelung der Vorlauftemperatur im Zusammenspiel mit den Einzelraumregelungen über FHT80B und als Thermenfreigabe den FHT 8W finde ich optimal und ist bestimmt sparsamer.

Gruß
Gerrit

fanunu1
Beiträge: 8
Registriert: 08.01.2010, 11:55

Re: Buderus Logamatic ERC gegen FHZ1000 tauschen

Beitrag von fanunu1 » 11.01.2010, 08:32

Hallo!

Habe meine Logamatic in einen anderen Raum gelegt. Musste auf den Hausflur ausweichen. Soweit funktioniert die Heizung ja wunderbar. Nur hab ich ein ganz großes Problem. Meine anderen Räume sind entweder zu kalt oder zu warm, und deshalb muss ich versuchen die einzelnen Räume auch zu steuern.

Wie würdet ihr euch ausstatten? Was würdet ihr tun?

Den FHT 8W hab ich mir auch schon angesehen. Wie würde das funktionieren? Muss dann das Logoding weg?

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Buderus Logamatic ERC gegen FHZ1000 tauschen

Beitrag von buempi » 11.01.2010, 09:51

Hallo

Die optimale Lösung wäre natürlich, über einen hydraulischen Abgleich die Heizung so abzugleichen, dass - wenn im Referenzraum die SOLL-Temperatur erreicht ist - auch in allen anderen Zimmern die richtige Temperatur vorliegt. Ich habe das bei mir gemacht (mit aussentemperaturgeführter Heizung). Ist sehr zeitaufwändig!

Wenn es bei dir im "Referenzraum" genügend warm ist, in einzelnen Zimmern aber zu kalt, kommst du mit raumtemperaturgeführter Heizung nicht weiter. Es sei denn, du nimmst in Kauf, den Referenzraum zu überheizen, bis auch der kälteste Raum genügend warm wird (das wäre übrigens der optimale Raum für das Steuergerät). Für die Räume, die jetzt die richtige Temperatur haben, nachher aber überheizt werden, schaffst du dir FHT's an, welche dann dort die Heizkörper drosseln. Ein FHT8W ist nicht notwendig. Besteht kein Heizbedarf, besorgt das die Buderus-Elektronik.

Hast du keinen Aussenfühler? Erkundige dich doch, was der nachträgliche Einbau kosten würde!

Viele Grüsse
Bümpi

Gerrit
Beiträge: 35
Registriert: 04.12.2007, 08:46
Wohnort: Hamburg

Re: Buderus Logamatic ERC gegen FHZ1000 tauschen

Beitrag von Gerrit » 11.01.2010, 10:20

Hallo,

ich würde mir erstmal, wenn nicht bereits vorhanden, ein für dein ERC passendes Außentemperaturmodul AM 1.0 besorgen
und dann auf außentemperaturgeführten Heizbetrieb OHNE Raumtemperaturaufschaltung umstellen. (Taste "Control")
Damit sollten Deine überheizten/unterkühlten Räume eigentlich Geschichte sein. (wenn die Hydraulik grob stimmt)
Der Einsatz der FHT80B ist dann Feintuning und Luxus beim Bediencomfort. :wink:

Gruß
Gerrit

fanunu1
Beiträge: 8
Registriert: 08.01.2010, 11:55

Re: Buderus Logamatic ERC gegen FHZ1000 tauschen

Beitrag von fanunu1 » 11.01.2010, 11:57

Hallo!

Ich habe das Modul AM1.0. Habe auf Außengeführte ohne Referenzraumaufschaltung gestellt. Und wie bekomme ich meine anderen Räume in den Griff? Wenn Temp. erreicht am Thermostat, dann schaltet sich der Kreislauf doch ab. Zimmer (Kinderzimmer) werden nicht mehr geheizt.

Grüße

Gerrit
Beiträge: 35
Registriert: 04.12.2007, 08:46
Wohnort: Hamburg

Re: Buderus Logamatic ERC gegen FHZ1000 tauschen

Beitrag von Gerrit » 11.01.2010, 12:47

Hallo,

wenn der Referenzraum keinen Einfluss mehr hat, warum sollte dann Dein Thermostat (du meinst das ERC?) abschalten?
Das darf es nicht. Die Temperatur Deines Hausflures sollte ja auf die Regelung keinen Einfluss mehr nehmen.
Die benötigte Vorlauftemperatur wird jetzt allein nach Außentemperatur und Deinen Sollwerteinstellungen "errechnet".
Schnapp' Dir mal die Bedienungsanleitung und kontrolliere die Einstellungen am ERC. (Sollwerte, Zeitschaltprogramm, etc.)
http://www.buderus.de/pdf/unterlagen/0072042600.pdf

Gruß
Gerrit

P.S.: wenn das alles nichts hilft, evtl. mal den "Heizi" Deines geringsten Misstrauens antanzen lassen. :wink:

edit: Link zum pdf geändert
Zuletzt geändert von Gerrit am 11.01.2010, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.

fanunu1
Beiträge: 8
Registriert: 08.01.2010, 11:55

Re: Buderus Logamatic ERC gegen FHZ1000 tauschen

Beitrag von fanunu1 » 11.01.2010, 13:35

Das ist nicht mein Gerät hab dieses hier http://www.buderus.de/pdf/unterlagen/0072042600.pdf

Ich kann an meinem Gerät nicht viel einstellen.

Gerrit
Beiträge: 35
Registriert: 04.12.2007, 08:46
Wohnort: Hamburg

Re: Buderus Logamatic ERC gegen FHZ1000 tauschen

Beitrag von Gerrit » 11.01.2010, 13:53

O.k. ich hab die Anleitung kurz überflogen und es ändert an dem vorher geschriebenen nichts.
Es ist von hier aus schwer einzuschätzen, inwieweit Du mit den Einstellungen Deiner Heizungsanlage vertraut bist.
Selbst eine falsch eingestellte Uhrzeit kann an dem Regler schon verheerende Auswirkungen für Dich haben. (Tag/Nacht-Betrieb etc.)
Auf der ersten Seite der Bedienungsanleitung steht ausserdem: Erst lesen - dann regeln! ... :mrgreen:
Bei Fragen gerne weiter hier melden.

Gruß
Gerrit

P.S.: ich bin weder Heizungsfachmann, noch besitze ich eine Buderus-Heizungsanlage...

edit: Sorry, mein Fehler.Mein Link zum Buderus-PDF war falsch. Ich habe schon von Deinem gesprochen

Antworten

Zurück zu „ELV FHZ Funk-Hauszentralen“