Tuning der Sende und Empfangleistung Parallel

FHZ 1000, FHZ 1000 PC, FHZ 1000 FW, FHZ 1300 PC, FHZ 1300 PC WLan, FHZ 1350 PC, FHZ 2000 etc.

Moderator: Co-Administratoren

strohfeuer
Beiträge: 194
Registriert: 19.09.2006, 12:59

Re: Tuning der Sende und Empfangleistung Parallel

Beitrag von strohfeuer » 01.02.2010, 19:26

Hallo Toni,

habe hier nochmal ein geändertes Schaltbild.

Aber ich glaube nicht, daß man die Datenleitung von Sender und Empfänger in der FHZ zusammenschließen kann, (Variante 2) und dann zum FS20 EHS führen, damit das Datensignal verstärkt wird.( wegen der Verwendung des von Dir erwähnten zweiadrigem Kabel mit Abschirmung)

aber wie gesagt müßte man ausprobieren

Viele Grüße

Richard
Dateianhänge
FHZ-Externe Sender-Empfänger.xls
(29.5 KiB) 143-mal heruntergeladen

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tuning der Sende und Empfangleistung Parallel

Beitrag von leknilk0815 » 01.02.2010, 19:36

Da wurde was gründlich mißverstanden...
Natürlich JE EIN Mikrokabel mit 2 Adern und Schirm für Sender und Empfänger.
Es ist ja nicht zwingend, Sender und Empfänger nebeneinander zu platzieren, oder?
Ausserdem ist die Verkabelung so wesentlich einfacher, da zu jeder Komponente ein in sich geschlossenes Kabel geht, man spart sich das aufdröseln eines Kabels mit 8 Adern...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

strohfeuer
Beiträge: 194
Registriert: 19.09.2006, 12:59

Re: Tuning der Sende und Empfangleistung Parallel

Beitrag von strohfeuer » 01.02.2010, 19:52

Ok, Toni,
dann wäre das ja geklärt.

@jembo67
Also Sende und Empfangsmodul getrennt von der FHZ mit dem Mik-Kabel anfahren.
Je nach Länge des Kabels, wäre dann für das Sendemodul ein FS20ESH und für das Empfangsmodul auch ein FS20ESH zur Signalverstärkung pro Stockwerk erforderlich.

Viele Grüße
Strohfeuer

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tuning der Sende und Empfangleistung Parallel

Beitrag von leknilk0815 » 01.02.2010, 20:10

Servus,
eines sollte bei dem Ganzen nicht unerwähnt bleiben:
Funktechnisch ist das völliger Unfug! Wenns funktioniert, nichts einzuwenden.
Das ist natürlich ein Widerspruch auf den ersten Blick; technisch ist es so, daß sich die beiden Funksignale von FHZ und Zusatzsender theoretisch vollständig auslöschen können (Interferenz). Deshalb werden Rundfunksignale des gleichen Senders immer auf verschiedenen Frequenzen ausgestrahlt, es gibt nirgends zwei Sendestationen, die sich mit gleicher Frequenz überlappen würden. Genau dies macht man jedoch mit zwei Sendern im Parallelbetrieb.
Aber wie gesagt, wenns funktioniert...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

strohfeuer
Beiträge: 194
Registriert: 19.09.2006, 12:59

Re: Tuning der Sende und Empfangleistung Parallel

Beitrag von strohfeuer » 02.02.2010, 09:17

Hallo Toni,

Du hast sicherlich recht daß sich die Signale theoretisch " aufheben " können, aber es könnte durchaus sein, daß die Empfangs und Sendebedingungen (Feldstärke mäßig) völlig verschieden sind,( ist mit Sicherheit so, ausgegangen von den Standorten im EG und OG. Je nach Beschaffenheit der einzelnen Faktoren ( Reflektion, Abstrahlung usw.) kann die Feldstärke an den einzelnen Aktoren verschieden stark sein. Das stärkste Signal kommt dann zur Ausführung.

Aus Erfahrung wird ein schwächeres Signal von einem Funkgerät durch ein stärkeres Signal von einem anderen Funkgerät zwar nicht aufgehoben, aber überlagert d.h. man hört nur den "stärkeren" Partner.

Test: zwei Funkgeräte auf der gleichen Frequenz, eines mit 1Watt, das andere mit 5 Watt HF-Ausgangsleistung.
Das Funkgerät mit 5 Watt war mit einem Empfänger aufnehmbar, das mit 1 Watt nicht mehr.

aber jembo67 hat geschrieben:

ich habe an meine FHZ 1300PC je zwei Sender und Empf. parallel geschaltet
(FHZ-Zentrale im Keller, sender/empf. im EG und sender/empf. im 1.OG)
funktioniert seit langem super klasse (einfache Parallelschaltung der Module)


dann lassen wir das mal so stehen. Mal sehen, wie lange das funktioniert. Ich denke jembo67 wird weiter berichten, wenns nicht mehr funktioniert, oder Störungrn auftreten.

Wie gesagt habe ich das noch nicht ausprobiert, also alles nur theoretisch.

Viele Grüße
Strohfeuer

jembo67
Beiträge: 15
Registriert: 05.11.2007, 15:48

Re: Tuning der Sende und Empfangleistung Parallel

Beitrag von jembo67 » 03.02.2010, 01:26

Hallo,
für alle erst einmal das "warum" !!!
Ich hatte div. Empfangs und Sendeprobleme, die ich auch durch einen Repeater nicht wegbekommen habe.
... Vielleicht habe ich zu viele Störquellen (5x Dect an Fritz7270 + div. WLAN' inkl. InternetRadio, Antennenverstärker in der nähe usw.

Dann kam ich auf diese Idee mit der Parallelschaltung. Und habe diese über kleine Dippswitche realisiert (zum testen der einzelnen Sender bzw. Empfänger ... und natürlich sind die Sender zusammen Parallel und die Empfänger separat parallel über die Leitungen angeschlossen. ... Ob sich da etwas aufhebt weiss ich nicht, ich benötige seit dem aber keinen Repeater mehr.!!!
(Und die Garagensteuerung funktioniert noch zwei Häuser weiter (ca.75m).

so: habe letzte Nacht ein Steckernetzteil zur externen Spannungsversorgung "zwischen-geschaltet" also Masse für alle und + vorher abgetrennt.
Ergebniss: sobald das Netzteil eingesteckt ist geht nichts mehr... habe das auch mit nur einem parallel versucht und mit getrennter Masse und + ... leider kein Erfolg.
Daten Steckernetzteil: Stabiliserte Gleichspannung 4,5V (Die Sender & Empfänger vertragen laut Doku 2,3 bis 5,5 Volt
(Die vorher gemessene Leerlaufspannung betrug 5,0V)

Na ja vielleicht fällt euch ja noch etwas ein (werde bei Gelegenheit mal das Schaltbild vom Superhet RX868SH-C3 einstellen )

Das mit dem FS20ESH ist vielleicht auch eine Idee aber extra einen Kaufen ... ich weiss nicht

Gruss und VIELEN DANK

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tuning der Sende und Empfangleistung Parallel

Beitrag von leknilk0815 » 03.02.2010, 15:59

Servus,
das selbe Phänomen hatte ich auch mal mit einer Wetterstation WS2500PC...
Mit Netzteil ging nichts, mit Batterie OK.
Danach hab ich es über den USB vom Rechner probiert, damit lief sie.
Ich bin der Sache noch nicht auf den Grund gegangen, es ist aber rein technisch völlig hirnrissig...
Es lag auch nicht am Netzteil, es war ein kleines Steckernetzteil mit Trafo (also keine HF!), mit dem ein FS20- Aktor
klaglos seinen Dienst versah.
Ich versteh's (noch) nicht...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

jembo67
Beiträge: 15
Registriert: 05.11.2007, 15:48

Re: Tuning der Sende und Empfangleistung Parallel

Beitrag von jembo67 » 04.02.2010, 01:16

Toni du bist der beste :mrgreen:
man wie einfach .
... anstatt wie Toni schon angemerkt eine Netzteil ... einfach + und - vom Usb-Anschluss und schon klappt es.

Beschaltung wie zuvor beschrieben (Excel-Sheet)
1. Masse (-) für alle (Sender & Empfänger) zusammen und zusätzlich Masse (-) vom zweiten USB.
2. + von der FHZ kappen (nicht an die anderen weiter führen)
3. + der zusätzlichen Sender & Empfänger zusammen an den + des zweiten USB

Test:
Habe die einzelnen Sender und Empfänger jeweils über besagte Dippschalter einzel angesteuert.
Jeder einzelnen Sender und Empfänger hat tadellos funktioniert.
Danach alle parallel (alle Dipp auf ON) ... sogar während des Betriebes der FHZ und Homeputerstudio.

** ALLE Empfänger und Sender arbeiten. Eine Beeinflussung (gegenseitige Aufhebung der Funkstrahlung) konnte ich nicht feststellen.
Es kommt mir so vor (kann Zufall sein), daß die Start-Initialisierung der Raumregler wesentlich schneller erfolgt. (Ich weiss ... ich weiss ... nur alle xMinuten) aber ich hatte innherhalb 0,371 Stunden über 750 Empfangssignale von 10x FHT80B.
... auch dass Senden einer Sollwertänderung inkl. Bestätigung des Raumreglers (Anzeige von rot auf schwarz) scheint irgendwie schneller zu gehen. (kann natürlich auch Zufall sein..."Empfangsbereitschaft")

Ich würde sagen "Lieber Parallelschaltung als Repeater"

## sollte sich etwas im negativen verändern lasse ich es euch so schnell als möglich wissen ####

Kurze Anmerkung / Entschuldigung:
Habe ca. 2 Jahre das Forum quasi ausgesaugt ohne mich tatsächlich zu beteiligen SORRY.!!!! :(
Wird nicht wieder vorkommen. :!:

Gruss Jembo67

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tuning der Sende und Empfangleistung Parallel

Beitrag von leknilk0815 » 04.02.2010, 01:27

jembo67 hat geschrieben:Habe ca. 2 Jahre das Forum quasi ausgesaugt ohne mich tatsächlich zu beteiligen SORRY.!!!! :(
Wird nicht wieder vorkommen. :!:
Du hast getestet und berichtet.
Schlau daherreden kann jeder, testen nicht!
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

MikeMeu
Beiträge: 103
Registriert: 16.01.2008, 09:28
Wohnort: Osten, bei Cuxhaven

Re: Tuning der Sende und Empfangleistung Parallel

Beitrag von MikeMeu » 21.02.2010, 15:05

Hallo zusammen, ich habe in Ermangelung laufender WLan FHZ diese "Erweiterung" ausprobiert und bis zu perfekten Ergebnissen gekommen! Ich habe 2 Sender und Empfänger jeweils im Kabelabstand von 30M zu einem und 30M zum anderen Teil Entfernung. Ich habe eine zusätzliche Spannungsversorgung über eine 2te USB Schnittstelle realisiert. Als Kabel habe ich Cat 5 Kabel genommen und jeweils 2 Adern parallel geschaltet. Fertig konfektioniert als Pathkabel 30m für 12.00€. Da das so gut läuft überlege ich eine 3te Station dazu aufzubauen! Alles Gute Michael

Antworten

Zurück zu „ELV FHZ Funk-Hauszentralen“