Empfangs- und Verständnisproblem

FHZ 1000, FHZ 1000 PC, FHZ 1000 FW, FHZ 1300 PC, FHZ 1300 PC WLan, FHZ 1350 PC, FHZ 2000 etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Stefanie2
Beiträge: 11
Registriert: 26.12.2009, 15:36

Empfangs- und Verständnisproblem

Beitrag von Stefanie2 » 17.02.2010, 16:54

Hallo zusammen.
Heute ist nun endlich auch meine FHZ 1000 mit einem weiteren 80V Regler gekommen
Die Anmeldung an der Pumpensteuerung hat gut geklappt.
Jedoch "sieht" die FHZ 1000 nur 2 meiner 3 Raumregler.
Und auch diese musste ich manuell eingeben (per Code) mit Blättern war da nichts.
Eben meldet die Zentrale auch noch, dass sie den 2 ten ebenfalls verloren hat.

Die Batterien sind neu.

Fragen:
A) Woran sehe ich , dass die Raumregler angemeldet sind?
Bislang gehe ich über die Statusanzeige, wo mir bei 2 Reglern die IST Temperetauren angezeigt werden.
B) Wie kann ich die eine Regelung dazu bringen der Zentrale die IST - Temperatur mitzuteilen?
Der Code ist korrekt.
C) Zwei Sachen verstehe ich noch nicht:
Wenn ich die Programmierung der Zeiten verändere (entweder am Raumregler oder an der FHZ) gilt dann die zuletzt geänderte?
Und
D) Wenn man Wocchentags eine Einstellung vornimmt und hinterher z:B. für Mittwoch auch eine anlegt, wird die dann getrennt beachtet? Muss ich also für alle Möglichkeiten (7 Einzeltage, Werktags, Wochenende =9) enstsprechend proogrammieren?


Edit:
Ich weiß, dass ich da ziemlich viel frage, aber leider weiß ich nicht wo ich sonst ne Antwort her bekommen soll.
Nun gibt es auch noch
E) die Fhz1000 steuer den FHT80V wohl anders an als der FHT80B. Letzterer hat das Ventil immer ziemlich weit (etwa 65%) geöffnet, da war es Ruck Zuck warm und die Heizung brauchte unten nicht lange laufen.
Die FHZ 1000 öffnet nur etwa 15% und da dauerts ewig. Die Umwälzpumpe läuft so fast die ganze Zeit :(

Bin schon am überlegen die FHZ wieder gegen nen FHT80b zu tauschen.
Aber ich hätt so gern die IST Temperaturen aus den anderen Räumen

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Empfangs- und Verständnisproblem

Beitrag von dondaik » 17.02.2010, 21:29

da ich die FHZ1000 "verschrottet" habe nur so viel
die 1000 steuert die 8V über ihren internen regler an also temp-messung an der 1000 und dann die 8V regeln .... und dann habe ich ein anderes regelverhalten als bei den 80B
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Stefanie2
Beiträge: 11
Registriert: 26.12.2009, 15:36

Re: Empfangs- und Verständnisproblem

Beitrag von Stefanie2 » 18.02.2010, 05:30

Da mir die Zentrale wohl sonst keine Vorteile bietet:
Kann man den mit einem USB Stick die IST Temperaturen der FHT80B mitlesen?
Also so, dass vier selbständige FHT80B alles regeln und ich lese die Ist-Temp am PC nur mit?

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Empfangs- und Verständnisproblem

Beitrag von buempi » 18.02.2010, 08:10

Hallo Stefanie

Ich habe keine FHZ1000, versuche aber mal, deine Fragen - soweit ich kann - zu beantworten:

A) Wenn ein FHT80b an der PC-Zentrale angemeldet ist, erscheint am Regler im Programmier-Modus unter der Einstellung "CEnt" ein "On". Ist er an einer FHZ1000 angemeldet, müsste das identisch sein. Einen erneuten Anmeldeversuch kannst du starten, indem du auf "nA" drehst und "PROG" drückst.

B) Die Übertragung des IST-Wertes erfolgt nach Lust und Laune des Reglers 2 - 3 mal pro Stunde; man kann das nicht beeinflussen. - Höchstens durch Rausnehmen der Batterien für mindestens 1 Minute.

C) Wenn du an der FHZ neue Zeiten einträgst, dauert es (wohl wie bei der PC-Version) einige Zeit, bis diese an den Regler übermittelt sind.

D) Ich denke, dass "getrennt beachtet" wird. Die Eingabe-Möglichkeit von z.B. Mo - Fr ist bestimmt nur eine Programmier-Hilfe. Intern wird wohl jeder Tag einzeln abgespeichert. Aber: Probieren geht über studieren. Gib für heute Do 11:00 Uhr irgendwas verrücktes ein, nachdem du vorher für Mo - Fr was vernünftiges programmiert hast ... und berichte dann!

E) Das hat Dondaik ja schon beantwortet. Wundert mich allerdings. - Welcher verrückte Programmierer war da am Werk und hat alles neu geschrieben?
Stefanie2 hat geschrieben:Kann man den mit einem USB Stick die IST Temperaturen der FHT80B mitlesen?
Also so, dass vier selbständige FHT80B alles regeln und ich lese die Ist-Temp am PC nur mit?
Ja, das geht. Allerdings handelt es sich nicht um einen USB-Stick, sondern die Zentrale FHZ1xxxPC, welche über USB (oder WLAN) angeschlossen wird. Es muss mindestens die FHZ1000PC Professional sein, damit sie FHT80b empfangen kann und mindestens die FHZ1300, damit auch Ventilstellungen (allerdings dann nur mit des kostenpflichtigen Studio-Version der Software!) angezeigt werden. Über das PC-Programm kannst du auch alle anderen Einstellungen (inkl. Wochenprogramm) vornehmen. Überleg dir auch mal, ob für deine Zwecke nicht vielleicht sogar der FS20-Manager besser geeignet wäre!

Mit der Anzeige am PC gibt's allerdings ein Handicap: Nach dem Start des Programms dauert es eine Weile (bis zu 2 Stunden), bis sich alle FHT's angemeldet haben. Auch nach dem Ändern von Einstellungen musst du einige Zeit warten, bis diese an den Regler übermittelt sind und du den Rechner ausschalten kannst. Vom FHT-System her denke ich, dass das beim Manager auch so ist. Habe aber keinen und kann es deshalb nicht mit Sicherheit sagen.

Viele Grüsse
Bümpi

Stefanie2
Beiträge: 11
Registriert: 26.12.2009, 15:36

Re: Empfangs- und Verständnisproblem

Beitrag von Stefanie2 » 18.02.2010, 08:35

Danke Bümpi, dass Du Dir immer so viel Zeit nimmst. Ich wüsste echt nicht woher ich da sonst an Antworten kommen sollte.
Werde das mit dem Manager mal abklären und die 1000 ziemlich sicher wieder entsorgen....

Aber im ganzen muss ich sagen: Seine Funktion erfüllt das System Prima. Nur die Interaktion mit uns Menschen ist schwer Verbesserungsfähig

Und: Ohne das Forum hier wär es nie zum Kauf gekommen, oder 100%ig zur Rückgabe gekommen

Danke

Antworten

Zurück zu „ELV FHZ Funk-Hauszentralen“