FHZ1000 verliert sporadisch Verbindung zu FHT80B

FHZ 1000, FHZ 1000 PC, FHZ 1000 FW, FHZ 1300 PC, FHZ 1300 PC WLan, FHZ 1350 PC, FHZ 2000 etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Jester
Beiträge: 27
Registriert: 18.01.2010, 09:45

FHZ1000 verliert sporadisch Verbindung zu FHT80B

Beitrag von Jester » 05.03.2010, 18:38

Seit einigen Wochen habe ich zu meiner vollsten Zufriedenheit eine FHZ1000 und 8x FHT80B mit 10x Stellventilen und 3x Fensterkontakt am laufen.
Die FHT80B sind über 2 Stockwerke verteilt und es gab bisher nie eine Alarmmeldung.

Vor ca. einer Woche meldete die FHZ1000 das erste Verbindungsproblem mit dem FHT80B im Kinderzimmer (ein Stockwerk tiefer). Ein verstellen des FHT80B um einige cm hat sofort Abhilfe geschaffen.
2 Tage später das gleiche Problem mit gleicher Lösung.
Gestern Abend hatte ich das gleiche Problem mit dem FHT80B im Schlafzimmer, was auch ein Stockwerk tiefer ist. Ein verschieben des FHT80B um einige cm half auch hier das Problem zu lösen.

Ich darf nicht daran denken, wenn ich die Sender bereits mit Dübel und Schrauben an der Wand festgemacht hätte :shock:
Was kann das sein? Das kann doch so nicht weiter gehen, vorallem wenn Nachts das Alarmpiepsen losgeht.
Wenn die Ursache ein in der Nähe befindlicher "Störsender" wäre, dann könnte ich das Problem aber nicht sofort durch bewegen der FHT80B lösen.

Ist es möglich die Sende- Empfangsleistung der FHZ1000 bzw. FHT80B durch Modifikation zu verstärken?
Herzliche Grüße,
Jester

Gerrit
Beiträge: 35
Registriert: 04.12.2007, 08:46
Wohnort: Hamburg

Re: FHZ1000 verliert sporadisch Verbindung zu FHT80B

Beitrag von Gerrit » 05.03.2010, 22:42

Hallo Jester,

kontrolliere doch bei den Fensterkontakten mal die Batterien ob da nicht welche schwächeln.
Ich habe bei mir nachvollziehbar (mit FS20-Sendercheck) einen Fensterkontakt, der bei fast leeren Batterien zu einem herrlichen Störsender mutiert und mir die komplette Kommunikation lahmlegt. Sogar die Keymatic lässt mich dann nicht mehr ins Haus. :shock:

Gruss Gerrit

Jester
Beiträge: 27
Registriert: 18.01.2010, 09:45

Re: FHZ1000 verliert sporadisch Verbindung zu FHT80B

Beitrag von Jester » 25.04.2010, 15:05

Hallo Gerrit,

die Batterien der Fensterkontakte waren alle in Ordnung. Mittlerweile reduziert sich der Alarm auf ca. 1x in der Woche.
Ich habe übrigens festgestellt, dass man den die Position des FHT80B überhaupt nicht verändern muß. Es reich wenn ich die Warnmeldung mittels "OK" quittiere.
Das mit dem Sendercheck werde ich jetzt auch mal angehen.
Herzliche Grüße,
Jester

elsatobias
Beiträge: 14
Registriert: 26.02.2007, 13:45

Re: FHZ1000 verliert sporadisch Verbindung zu FHT80B

Beitrag von elsatobias » 05.05.2010, 21:17

Hallo Jester,

genau deine Befürchtung ist bei mir damals eingetreten. Ich hatte alle FHTs an die Wand gedübelt und mich dann mit den sporadischen Alarmen rumgeärgert. Im Endeffekt habe ich sie dann 1cm vor ihre Halterung gestellt. Ab dann war Ruhe.

Die Bestätigung des Alarms ist zwar eine Lösungsmöglichkeit. Meiner Ansicht nach löst Du aber Dein Problem nicht dauerhaft. Die FHZ findet zwar zwischendurch den FHT wieder, jedoch ist die Verbindung genauso schnell wieder weg. Die "Verschiebelösung" ist meiner Ansicht nach die bessere Lösung (s.o.).

Ich wünsche Dir noch viel Erfolg bei Deinem FHZ-Projekt.

Lieb Grüße
Tobi

Antworten

Zurück zu „ELV FHZ Funk-Hauszentralen“