FHZ 1300 PC WLAN SPARk

FHZ 1000, FHZ 1000 PC, FHZ 1000 FW, FHZ 1300 PC, FHZ 1300 PC WLan, FHZ 1350 PC, FHZ 2000 etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
charles1_de
Beiträge: 35
Registriert: 03.07.2008, 21:30

FHZ 1300 PC WLAN SPARk

Beitrag von charles1_de » 14.06.2010, 22:25

Hallo ihr Lieben,

auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, obige Konfiguratione ist vorhanden und läuft nicht, habe das und etliche andere Foren durchsucht:

- ich bin nun wirklich ein alter FHZ 20Hase, auch wenn ich nicht jedes Bit/byte kenne
- eine lauffähige FHZ 20 mit avvisaro gibt es schon
- aufgrund von Austrahlungslücken habe ich eine 2. bestellt
- leder nicht komplett
- FHZ WLAN 1300 separat
- Spark Modul seperat

( habe hier gelesen dass das WLAN modul speziell auf FHZ per firmware abgestimmt sein muß ? Wenn ja welche FW und wie bringe ich sie auf das Spark Modul?? ?)
Zustand :
- ADHOC geht klasse, habe die neue genauso wie die alte eingestellt, jadoch neue IP noch nicht vergeben ist klar.
-Infrastrutkur mit meinen neuen Einstellungen : die Leds an der Spark leuchten kuz auf, das wars.
- kein Ping , geschweige denn Anmeldung an homeputer Studio.

Ich habe nun 2 wertvolle WE verschenkt, die Akzeptanz meiner Frau ( Familie) auch, wenn ihr mir nicht mehr helfen könnt, verscheuere ich das Ganze in der Bucht und suche mir jemanden der mir das vor Ort macht. Jemand Lust ?? bezahlt ? 40489 ???

Besten Dank Christian
C2000, FHZ 1300 WLAN, FHZ 1350 PC, AW50, Ks300, FS20 SIG,FS20 S3 S4,FS20 SD,FS20 MS,HMS100 RM,HMS100 WMD, FS20 AS4, +++++++

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: FHZ 1300 PC WLAN SPARk

Beitrag von leknilk0815 » 15.06.2010, 10:36

Servus,
da Du Dich ja schon intensiv damit befasst hast, sehe ich kaum eine Möglichkeit, das so zu lösen.
Ich kann Dir nur anbieten, mir das Teil zu schicken, dann kann ich es bei mir testen.
Da es im adhoc- Mode funktioniert, kann es eigentlich nur ein Netzwerkproblem sein, das müsste man schon in den Griff bekommen...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

charles1_de
Beiträge: 35
Registriert: 03.07.2008, 21:30

Re: FHZ 1300 PC WLAN SPARk

Beitrag von charles1_de » 24.06.2010, 16:54

Danke für die Antwort;

Genervt wie ich bin habe ich nun einen Mini Feldversuch gestartet:

Ausgang
- bestehende ( alte , 5 Jahre) FHZ 1300 WLAN mit einem WLAN Modul das ich damals von ELV mit geliefert bekam
- eine neuere 1300 WLAN wurde bei Conrad bestellt , erster Fehler ohne WLAN Modul
- SPARKLAN WLan Modul in der Bucht geschoßen

Annahme , die sich bestätigt hat, die Daten ( Netzwerk, Modul und WLAN) weden nur in der FHZ und nicht im WLAN Module gespeichert, jaja die die WLAN Module Kenner werden sagen ->logisch

Warum? ich kann ohne Neukonfiguration der alten FHZ die Neue in Betrieb nehmen -> alles ist gut.

Zwischenstand wir haben 2 laufende FHZs und eine altes, laufende WLAN Modul

Annahme das SPARKLAN Modul sollte laufen
Tut es nicht, die hier schon beschriebene Fehler: ADHOC Modus prima , Infrastuktur ausser ab und zu blinkende LEDs nichts.

Spätestens jetzt hätten bei mir die Alarmglocken klingeln sollen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich sah den Thread mit den speziell auf FHZ abgestimmten WLAN Firmware und habe ihm geglaubt. mir bei Conrad ein für die FHZ zugelassenes WLAN Modul gekauft.
Bekommen ausgepackt und gestaunt: das gleiche SPARKLAN Modul wie ich es auch schon hatte.
Was nun ?

Das Resultat liegt nahe und ist doch ungalublich:

Scheinbar kann die SPARKLAN nicht mit:

Netgear WNR2000 WLAN Router
Netgear WD102 Accesspoint
Fritz!WLAN Repeater

Hmm sicherlich eine Aussage die von Tragweite ist, aber beweist mir das Gegenteil

Ich stelle gerne einem Tester die SPARKlAN zur Verfügung.

Nächster Test von mir : Habe in der Bucht eine alte, orginale Karte, die mit dem dunkelblauen Eitikett und keiner Herstellerbeschriftung geschossen und warte nun sehnlichst auf die Ankunft um den Beweis antretten zu können.

Noch einmal die Konfig. kann es nicht sein, die scheint auf der FHZ zu liegen.
Beste Grüße
Christian

PS :at leknilk0815 , Danke für das Angebot, aber wenn es , wie wir beide glauben am Netzwerk liegt müßtest du schon ähnliche Komponenten besitzen
C2000, FHZ 1300 WLAN, FHZ 1350 PC, AW50, Ks300, FS20 SIG,FS20 S3 S4,FS20 SD,FS20 MS,HMS100 RM,HMS100 WMD, FS20 AS4, +++++++

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: FHZ 1300 PC WLAN SPARk

Beitrag von leknilk0815 » 24.06.2010, 17:08

charles1_de hat geschrieben: PS :at leknilk0815 , Danke für das Angebot, aber wenn es , wie wir beide glauben am Netzwerk liegt müßtest du schon ähnliche Komponenten besitzen
Es besteht die Möglichkeit, daß es am Router liegt, das hatte ich noch nicht berücksichtigt.
Es wurde mehrfach schon berichtet, daß es da bei verschiedenen Typen Probleme gibt, was ich auch bestätigen kann (im Rahmen einer Unterstützung eines anderen Mitgieds).
Was bisher noch nicht bekannt aber durchaus möglich ist (wie bei Dir), daß diese Inkompatibilität auch verschiedene Sparks betrifft.
Um den Beweis zu erbringen, bräuchtest Du eigentlich nur einen anderen Router ausprobieren.
Die paar Euro wärs mir wert (Router habe ich "zum Säue füttern" rumliegen...)
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

charles1_de
Beiträge: 35
Registriert: 03.07.2008, 21:30

Re: FHZ 1300 PC WLAN SPARk

Beitrag von charles1_de » 25.06.2010, 15:13

Hi Toni,
gute Idee die SPARKs mal auf Kompatibilität zu testen.
Du hast eine PN

Gruss
Christian
C2000, FHZ 1300 WLAN, FHZ 1350 PC, AW50, Ks300, FS20 SIG,FS20 S3 S4,FS20 SD,FS20 MS,HMS100 RM,HMS100 WMD, FS20 AS4, +++++++

charles1_de
Beiträge: 35
Registriert: 03.07.2008, 21:30

Re: FHZ 1300 PC WLAN SPARk

Beitrag von charles1_de » 25.06.2010, 15:15

Hi Toni,

habe ich vergessen, hast du eine FHZ WLAN um die SPARKs mir deinem Sack voll Router zu testen ??
Gruss
Christian
C2000, FHZ 1300 WLAN, FHZ 1350 PC, AW50, Ks300, FS20 SIG,FS20 S3 S4,FS20 SD,FS20 MS,HMS100 RM,HMS100 WMD, FS20 AS4, +++++++

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: FHZ 1300 PC WLAN SPARk

Beitrag von leknilk0815 » 25.06.2010, 21:36

Servus,
ja, steht aber auch in meiner Fusszeile...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: FHZ 1300 PC WLAN SPARk

Beitrag von leknilk0815 » 10.07.2010, 12:44

So - getestet!
Zwar nicht mit einem "Sack voll", aber mit 3 Stück:
FRITZ!Box Fon WLAN 7141 (UI) Firmware-Version 40.04.76
Speedport W501V (ist eigentlich auch eine Fritzbox, aber mit Telekom- Firmware)
Netgear ME102 (Museumsstück :D )

Die Sparks funktionieren auf allen diesen Routern einwandfrei, abgesehen von der üblichen Macke, daß die Anmeldung am Router mehrere Minuten dauern kann oder aber auch mal wieder auf Anhieb klappt...

Die Router sind mit MAC- Beschränkung und WEP konfiguriert.
Der Test war recht primitiv: MAC- Adresse zufügen, FHZ1300WLAN vom Strom trennen, Spark tauschen, Strom wieder angeschlossen, warten...
Alle Sparks (incl. meiner eigenen) zeigten bei allen Routern exakt gleiches Verhalten, mal kam die Verbindung sofort (<10s) zustande, mal dauerte es ein paar Minuten (bei Zeiten >5 Minuten trenne ich meist kurz die Stromversorgung, da mir das Warten zu dumm ist; aufgrund häufiger Stromausfälle weiß ich aber sicher, daß die Verbindung IRGENDWANN!! wieder von alleine klappt).
Ich könnte jetzt noch einen Sinus 154 anschließen, das spare ich mir aber, da das Ergebnis klar ist (meine Spark tut damit!).
Einzige Erkenntnis anhand der MAC- Adressen: Es gibt verschiedene Hersteller für die gleichen Karten (sie sind optisch und vom Label her gleich).

MAC (meine Spark) 001641
USI
141, LANE 351, TAIPING RD. SEC.1,
TSAO-TUEN NAN-TOU 542
TAIWAN, REPUBLIC OF CHINA

MAC 000E8E
SparkLAN Communications, Inc.
3Fl . , No. 246, Sec. 1, Neihu Road., Neihu Chiu,
Taipei 114
TAIWAN, REPUBLIC OF CHINA

So - und was nun?

P.S.: im Anhang noch ein "Beweisfoto", in Betrieb grade die 00:0E:8E:1F:B7:A1, man sieht, daß die LED's brennen
Dateianhänge
Spark WLAN.jpg
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

charles1_de
Beiträge: 35
Registriert: 03.07.2008, 21:30

Re: FHZ 1300 PC WLAN SPARk

Beitrag von charles1_de » 10.07.2010, 16:50

Hallo Toni,

gratuliere : Positiv Test geglückt.

Schicke sie bitte wieder zurück.

Tja bleibt leider nur die Erkentniss dass anscheinend meine Netgears nebst AVM Repeater nicht funktionieren.

Besten Dank

Christian
C2000, FHZ 1300 WLAN, FHZ 1350 PC, AW50, Ks300, FS20 SIG,FS20 S3 S4,FS20 SD,FS20 MS,HMS100 RM,HMS100 WMD, FS20 AS4, +++++++

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: FHZ 1300 PC WLAN SPARk

Beitrag von leknilk0815 » 10.07.2010, 20:26

Tja, ausser Spesen nichts gewesen...
Die Karten gehen die nächsten Tage an Dich zurück, Absender auf dem Couvert stimmt ja?
War aber trotzdem aufschlussreich, man sollte wohl mal eine Inkompatibilitätsliste anfangen...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Antworten

Zurück zu „ELV FHZ Funk-Hauszentralen“