FHZ 1000PC mit HMS100 und FS20 FG

FHZ 1000, FHZ 1000 PC, FHZ 1000 FW, FHZ 1300 PC, FHZ 1300 PC WLan, FHZ 1350 PC, FHZ 2000 etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ElRubio
Beiträge: 3
Registriert: 09.08.2010, 10:54

FHZ 1000PC mit HMS100 und FS20 FG

Beitrag von ElRubio » 09.08.2010, 11:06

Ich versuche oben genannte Komponenten so zu programmieren, dass der Signalgeber (HMS100 W), solange er aktiv ist, immer wieder den Funkgong auslöst.
Es ist mir bis jetzt leider nur gelungen, dass eine Alarm-Email versandt wird und der FS20 FG einmal auslöst und dann wieder verstummt.
Lässt sich im Makro irgendwie eine Schleife einbinden, die solange den Gong anfunkt, bis der Wassermelder nicht mehr aktiv ist?

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHZ 1000PC mit HMS100 und FS20 FG

Beitrag von buempi » 09.08.2010, 11:21

Hallo ElRubio und herzlich willkommen im Forum

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Verhalten der HMS100W-Makros identisch ist, wie z.B. bei den TFK's. Dass also das Makro "bei Empfang" eigentlich nur "bei Empfang einer Zustandsänderung" ausgeführt wird. Es ist aber anzunehmen, sonst hättest du schon bisher bei jedem eingehenden Alarm-Signal eine Mail gekriegt (die HMS-Alarm-Sensoren senden immer 3x hintereinander)

Unter dieser Annahme müsste das Makro so funktionieren:

Code: Alles auswählen

wenn HMS100W = "Alarm" dann

   Sendemail(...)

   Nochmals:

   Gong einschalten
   warte("00:00:10")
   Gehezu Nochmals

sonst

   Gong ausschalten

endewenn
Damit der Gong jedes Mal ertönt, sollte "Senden auch bei Zuweisung ohne Änderung" aktiviert sein!

Viele Grüsse
Bümpi

ElRubio
Beiträge: 3
Registriert: 09.08.2010, 10:54

Re: FHZ 1000PC mit HMS100 und FS20 FG

Beitrag von ElRubio » 09.08.2010, 15:04

Hallo Bümpi,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Leider lässt sich Dein Code so nicht bei mir umsetzen, da ich einige Befehle nicht eingeben kann. Ich habe die FHZ-Software Version 2.0, Rel. 100108. Sprungmarken lassen sich bei mir keine einfügen. Hier gibt es "wenn-Bedingungen".

Die Meldung per E-Mail kommt übrigens immer zweimal.

Den Eintrag "Senden auch bei Zuweisung ohne Änderung" konnte ich leider nirgendwo finden.

Mit folgendem Makro bringe ich es auf zwei Signaldurchläufe

%SB;AB
email senden (xxxxx@yyy.de, Wasseralarm Keller)
wenn Wassersensor im Alarmzustand dann
Wasseralarm_Archiv starten
warte 20 Sekunden
wenn Wassersensor im Alarmzustand dann
Makro starten Alarm
wenn-Block-Ende
wenn-Block-Ende
%E

Das Makro "Alarm" startet wiederum das obige Makro. Trotzdem hört nach zwei Signalen alles auf.

Viele Grüße,
El Rubio

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHZ 1000PC mit HMS100 und FS20 FG

Beitrag von buempi » 09.08.2010, 16:41

Hallo ElRubio

Ich bin wieder mal "ganz selbstverständlich" davon ausgegangen, dass du mit Homeputer-Studio arbeitest. Mit der Standard-Version wird's etwas komplizierter.

Vorab: "Wasseralarm_Archiv" ist dein Gong, und auf der betreffenden Zeile steht "einschalten" nicht "starten"?

Du brauchst folgende 4 Makros:

Code: Alles auswählen

** Im Wassersensor
******************

** bei Alarm
e-mail senden ("xxx@yyy.de,Wasserlarm Keller")
Makro starten Alarm1

** bei OK-Meldung
Wasseralarm_Archiv ausschalten


** Makro Alarm1
***************

wenn Wassersensor im Alarmzustand dann
  Wasseralarm_Archiv einschalten
  warte 10 Sekunden
  Wasseralarm_Archiv ausschalten
  warte 10 Sekunden
  Makro starten Alarm2
wenn-Block-Ende


** Makro Alarm2
***************

wenn Wassersensor im Alarmzustand dann
  Makro starten Alarm1
wenn-Block-Ende
Viele Grüsse
Bümpi

PS: Die Makros im Wassersensor über die beiden Knöpfe in der Modulauswahl eingeben; nicht über "Makros/Makro bearbeiten"!

ElRubio
Beiträge: 3
Registriert: 09.08.2010, 10:54

Re: FHZ 1000PC mit HMS100 und FS20 FG

Beitrag von ElRubio » 10.08.2010, 07:33

Guten Morgen Bümpi,
habe mich sofort dran gesetzt und alles so eingegeben, wie Du es erklärt hast. Funktioniert tadellos. Bekomme jetzt auch nur noch eine E-Mail und der Melder gongt die ganze Zeit vor sich hin. Vielen Dank für die schnelle und erfolgreiche Hilfe.

Was hat es mit der anderen angesprochenen Software auf sich? Lässt sich diese leichter programmieren, bzw. besser? Was kostet diese?

Viele Grüße,
El Rubio

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHZ 1000PC mit HMS100 und FS20 FG

Beitrag von buempi » 10.08.2010, 08:44

Hallo El Rubio

Freut mich, dass es läuft!

Die Software, welche kostenfrei mit der FHZ1xxxPC ausgeliefert wird, ist eigentlich Homeputer-Standard. Daneben gibt es noch Homeputer-Studio. Studio ist abwärtskompatibel mit deiner Software. Es ist nicht einfacher zu programmieren, bietet aber viel mehr Möglichkeiten (was dann manchmal - wie in deinem Fall - auch eine Vereinfachung mit sich bringt). An ein Upgrade solltest du aber nur denken, wenn du tatsächlich Aufgabenstellungen hast, die sich mit der Standard-Version nicht realisieren lassen. Erfahrungsgemäss stösst fast jeder Anwender mal an diese Grenze; der Appetit kommt ja bekanntlich mit dem Essen...

Unter http://www.contronics.de/download/softw ... r-fhz.html kannst du dir die Studio-Version runterladen und mit vollem Funktionsumfang 3 Wochen lange kostenfrei testen. Aber Achtung: Der Ablaufzeitpunkt wird in deiner FHZ gespeichert. Nachher sind keine weiteren Tests mehr möglich. Ich empfehle deshalb, die Testphase so zu legen, dass auch genügend Zeit (und Lust) für ausgiebige Tests zur Verfügung steht.

Contronics bietet die Software zur Zeit für € 89.00 an. Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass dieser Preis bisher (seit ca. 6 Jahren) alle Erweiterungen und Verbesserungen (und es waren nicht wenige) einschloss. Nichts deutet darauf hin, dass das in Zukunft nicht mehr so wäre.

Viele Grüsse
Bümpi

Antworten

Zurück zu „ELV FHZ Funk-Hauszentralen“