Zentralencode FHT und mehrere FHZ

FHZ 1000, FHZ 1000 PC, FHZ 1000 FW, FHZ 1300 PC, FHZ 1300 PC WLan, FHZ 1350 PC, FHZ 2000 etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Fragezeichen
Beiträge: 29
Registriert: 23.04.2009, 19:17
Wohnort: Spanien

Zentralencode FHT und mehrere FHZ

Beitrag von Fragezeichen » 20.11.2010, 19:45

Hallo an Alle,

ich betreibe eine FHZ1300 PC und 3 weitere FHZ1300 WLan(Lan).
Unter konfigurieren/Hardware-Schnittstelle kann ich nun einen Zentralencode FHT für die USB Schnittstelle angeben.
In jedem der weiteren 3 FHZ (unter FHZ 1300 PC WLan) kann ich aber einen FHT-Code eintragen.
So nun zu meinen Fragen, muss ich bei allen den gleichen FHT Code eintragen und
ist der gleich dem Zentralencode FHT in der USB Schnittstelle?
Oder wäre es besser überall unterschiedliche FHT-Code ein zu tragen.

Wie ist das denn das beim Lan-Index.
Alle gleich oder unterschiedlich? Bzw. was würde denn passieren wenn Alle gleich wären?

Hat da jemand Antworten parat?

Danke schon mal fürs Nachdenken ..

Gruesse
-Fragezeichen-

Benutzeravatar
Fragezeichen
Beiträge: 29
Registriert: 23.04.2009, 19:17
Wohnort: Spanien

Re: Zentralencode FHT und mehrere FHZ

Beitrag von Fragezeichen » 20.11.2010, 19:48

Ganz vergessen ...
ich bin gerade dabei FHT 80 b ein zu richten, deshalb die Frage nach dem Zentralencode FHT.

Gruesse
-Fragezeichen-

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Zentralencode FHT und mehrere FHZ

Beitrag von buempi » 21.11.2010, 08:38

Hallo Fragezeichen

Du musst unbedingt jeder der 4 Schnittstellen einen anderen Zentralencode (FHT-Code) geben. Weil der Funkverkehr zwischen Schnittstelle und FHT's bidirektional ist, darf jeder Regler nur mit einer einzigen Zentrale kommunizieren, welche er anhand des Zentralencodes identifiziert. Wenn zwei Zentralen angesprochen würden und Antwort gäben... kannst dir das Chaos ja vorstellen!

Beim Anmelden der FHT's (sh. Homeputer-Hilfe) musst du dann darauf achten, dass sie sich auch mit der richtigen FHZ verbinden. Besonders, wenn sie vor deinem Umzug schon mal anders verknüpft waren, könnte es sonst ein Durcheinander geben. Ich würde zum Anmelden immer ein kleines Projekt mit nur den Reglern einer einzigen Schnittstelle erstellen und vor dem Start von Homeputer die andern Schnittstellen ausstecken. So hast du Gewähr, dass bei der Anmeldung immer die richtigen Paare zusammenkommen. Nach erfolgreicher Anmeldung Homeputer beenden und mit dem gleichen kleinen Projekt nochmals starten. Wenn dann bei allen Raumreglern sämtliche Werte innert nützlicher Frist (max. 1 Stunde) angezeigt werden, dürfte alles i.O. sein.

Über den LAN-Index bestimmst du, welches Gerät von welcher Schnittstelle "bedient" werden soll. Bei Anlegen eines Hardware-Moduls (FS20, FHT, HMS usw.) musst du dich entscheiden, welche FHZ wohl am empfangsgünstigsten steht und dann das Gerät dieser zuordnen. Homeputer sendet oder empfängt dann das betreffende Modul nur über diese Schnittstelle. Beim Senden ist das einleuchtend; warum das beim Empfang auch so ist, verstehe ich allerdings nicht...

Vergisst du beim Anlegen eines neuen Moduls, einen LAN-Index festzulegen, wird die Voreinstellung (0=USB) übernommen.

Viele Grüsse
Bümpi

Benutzeravatar
Fragezeichen
Beiträge: 29
Registriert: 23.04.2009, 19:17
Wohnort: Spanien

Re: Zentralencode FHT und mehrere FHZ

Beitrag von Fragezeichen » 23.11.2010, 22:08

Hallo buempi,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Hat alles bestens funktioniert mit dem anmelden.
Dann kann es ja jetzt warm werden im Haus :-).

Gruss aus Spanien
Fragezeichen

Antworten

Zurück zu „ELV FHZ Funk-Hauszentralen“