FS20-Steuerung mit EZcontrol XS1

FHZ 1000, FHZ 1000 PC, FHZ 1000 FW, FHZ 1300 PC, FHZ 1300 PC WLan, FHZ 1350 PC, FHZ 2000 etc.

Moderator: Co-Administratoren

mills
Beiträge: 41
Registriert: 24.09.2008, 11:03

FS20-Steuerung mit EZcontrol XS1

Beitrag von mills » 29.11.2010, 16:07

Hallo!

Ich werkel nun auch schon seit Jahren daheim mit meinen FS20-Komponenten rum, aber eins hat mir immer gefehlt.
Nämlich ne vernünftige Zentrale, die ein bisschen automatisiert und vor allem die FS20-Komponenten ins Netz bringt.

Dabei bin ich dann eher zufällig über http://www.ezcontrol.de gestoßen und hab mir dann auch so ein Teil gekauft.
Das Konzept dieses Gerätes liegt darin, dass es ein DUAL-Band Funksteuerung <--> Netzwerk Gateway mit integrierten Timern
und Skriptprogrammierung ist.
DUAL-Band soll heißen, es funktioniert mit Komponenten im 433Mhz und 868Mhz Bereich. Natürlich auch in Kombination.
Ich hab da derzeit FS20 & Intertechno-Komponenten dranhängen. Und als Temperatur/Feuchte-Sensoren verwende ich die
S555TH von Conrad, die pro Stück in DE nur 5 (in Worten FÜNF) Euro kosten.
Genial, oder? Und das alles, ohne dass auch nur irgendwo ein PC o.ä. laufen muss!!
Stromverbrauch des EZcontrol XS1 nach Herstellerangaben unter 2Watt.

Genug der Lobhudelei!
Ich wollte eigentlich nur fragen, ob es hier mehrere Anwender des XS1 gibt, und möchte anregen hier eine eigene Rubrik
für diese innovative Idee einzuführen.
Anbei noch ein paar Screenshots, wie ich mein System (Mischung aus FS20, Intertechno,....) am iPhone integriert hab.
Bild
Bild
Bild

Ciao
Andi

frankenmatze
Beiträge: 109
Registriert: 07.12.2010, 08:30

Re: FS20-Steuerung mit EZcontrol XS1

Beitrag von frankenmatze » 18.01.2011, 11:25

Wie ist denn bisher Deine Erfahrung mit dem Gerät.
Klappt das einwandfrei und welche Anwednungsfälle hast du dadurch zusätzlich erschließen können?
xsXcontrol mit EzControl XS1 | QNAP TS-419+ | SGS 2.3.3 | FS20 | FHT | HMS | ELRO | Intertechno | EM 1000 | ... :-)

mills
Beiträge: 41
Registriert: 24.09.2008, 11:03

Re: FS20-Steuerung mit EZcontrol XS1

Beitrag von mills » 19.01.2011, 12:29

Hallo und servus!

Ja die Erfahrungen mit dem Gerät sind bis dato sehr gut.
Läuft bei mir absolut stabil (noch keine Abstürze, oder reboots) und ist durch das
integrierte Webinterface und dem Scripting wirklich sehr flexibel.

Vorher hatte ich die Makrosteuerung von ELV im Einsatz. Was mich da allerdings störte, war die Tatsache, dass man keinerlei
logische Verknüpfungen machen konnte.
War quasi eine erweiterte Zeitschaltuhr mit Makroausführung mehrerer Befehle.

Das XS1 kann da wesentlich mehr. Es empfängt und sendet auf 433 & 878 Mhz, ist zu einer Vielzahl von Herstellern kompatibel.
Theoretisch wären sogar bi-direktionale Systeme ansprechbar, jedoch ist da noch nix implementiert.

Eine beispielhafte Anwendung, welche ich mit der ELV MS nie realisieren konnte:
- Im Wohnzimmer habe ich eine große Terrassentür mit zweiteiligem Rollladen.
Nun fahre ich z.b. den rechten Teil um 18:00 Uhr runter, und den linken Teil erst ne Viertelstunde später.
So ist man vorgewarnt, dass nun zugemacht wird. Das Vermindert die Gefahr des Ausgesperrt-werdens.
Mit der Makrosteuerung von FS20 wurde einfach FIX um die eingestellten Zeiten diese Rollläden runtergefahren. Man konnte nicht
händisch eingreifen.
Mit der XS1 hab ich das so programmiert, dass wenn der erste Teil runterfährt und ich aber noch offenlassen will, ich einfach per Fernbedienung
den Rollladen gleich wieder hochfahre.
Wenn nun der linke Teil dran wäre zum Runterfahren, prüft das XS1 erst den Status des rechten Teils. Wenn dieser auf "offen" steht (also ich ihn wieder hochgefahren hab),
dann wird der linke Teil auch offengelassen.

Servus
Andi

california86
Beiträge: 1
Registriert: 16.02.2011, 17:00

Re: FS20-Steuerung mit EZcontrol XS1

Beitrag von california86 » 16.02.2011, 17:07

Hallo Andi,

ich bin mir auch am überlegen das Ezcontrol xs1 anzuschaffen, ich habe beireits einige Funkzwischenstecker von Intertechno, welche ich so noch besser nutzen möchte.

Ich habe nun einige Frage, und du kannst mir sicher helfen.......
1. Ich möchte dann das Ipad für die Steuerung verwenden, ist es möglich einen Master zu programmieren, dh. ein Schalter mit dem alles abgeschalten werden kann?
2. Welchen Aktor verwendest du um zu dimmen? Ich habe nur gefunden dass die FS20 von ELV gehen, dort müsste ich aber eine Fernbedienung dazukaufen um den Heimcode etc einstellen zu können, oder hast du eine andere Lösung?
3. Ist es möglich Zeiten zu programmieren, zB immer 18.00 Uhr Licht an im ganzen Haus?
4. Sind diese Funktionen 1-3 mit dem normalen XS1 A möglich, oder bräuchte ich das XS1 ABCD?

Vielen Dank für deine Mühe.

Gruss

Stefan

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: FS20-Steuerung mit EZcontrol XS1

Beitrag von dondaik » 16.02.2011, 19:31

als fs20 user würtde ich sagen:
1. über das FS20 adr-system über eine gemeinsame adresse ja / für andere system sicher über makros
2. die fs20 aktoren bekommen ihre daten von einem sender, in erster näherung ist das sicher eine fb, aber wenn die XS1den richtig hauscode und die adresse sendet ist das auch ok.
3. siehe ( 1.)
4. Mindestens Version ABC, da du makros brauchst für punkt 1 bzw 3 ( da müssen ja die anweisungen / makros für die verschiedenen systeme geschrieben werden )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

mills
Beiträge: 41
Registriert: 24.09.2008, 11:03

Re: FS20-Steuerung mit EZcontrol XS1

Beitrag von mills » 16.02.2011, 20:22

Servus!

So na dann schaun wir mal:

Zu 1.)
Einen Master zu programmieren (bzw. Makros aller anderer Arten) ist am iPad über zwei Wege möglich..
Erstens: Direkt am XS1 mittels Scriptprogrammierung (braucht aber Option C )
Zweitens: Makroprogrammierung in CasaRemote. Das ist eine iPad-App zur Bedienung des XS1.

Zu 2.)
Ja die FS20 Dimmer verwende ich auch. Funktionieren sehr gut. Auch mit der Vorgabe von %-Werten.
Fernbedienung brauchst da keine. Du suchst dir nen Hauscode und Geräteadresse aus, die konfigurierst du
im XS1. Dann versetzt du den Dimmer in den Programmiermodus und setzt mit dem XS1 einen Schaltbefehl mit
der ausgesuchten Adresse ab. Der Dimmer übernimmt diese Adresse und den Hauscode und fertig!!

Zu 3.)
Ja, Timerfunktionen sind vorhanden, nach fixen Zeiten, nach Sonnenaufgang, -untergang, oder zufällig.
Hierfür benötigst Du auch nur die Option A.

Zu 4.)
Grundsätzlich wäre es nur mit "A" möglich (beachte den Hinweis in Punkt 1!).
Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass du ein "nur A" Gerät bald bereust, und dann musst du teuer aufrüsten.
Ich würde dir schon "ABCD" ans Herz legen.

Würd mich freuen, einen neuen XS1 User gefunden zu haben.
Wenn Du zuschlägst, und Tipps brauchst, kannst dich ja melden!

@dondaik: Timer bedürfen keiner gesonderten Lizenz!! Die sind in "A" enthalten.

Servus
Andi

frague
Beiträge: 89
Registriert: 21.10.2006, 22:09

Re: FS20-Steuerung mit EZcontrol XS1

Beitrag von frague » 17.02.2011, 16:37

Hallo Mills,

ich habe mir auch so ein Teil angeschafft i der Hoffnung das vieles einfacher geht als mit der FHZ Zentrale.
Einrichten der FS20 und HMS Geräte habe ich schon mitbekommen,Leider habe ich keine Ahnung wie Du das mit den tollen Grafiken
von deinen Screenshots hinbekommen hast. Gibts da einen Editor oder so etwas , oder muss ich das programmieren.

Wäre schon wenn ich da einen Ansatz hätte wie man da beginnt.

VG Frank

mills
Beiträge: 41
Registriert: 24.09.2008, 11:03

Re: FS20-Steuerung mit EZcontrol XS1

Beitrag von mills » 17.02.2011, 16:49

Hallo,

Freut mich, dass Du zugeschlagen hast.
Die Screenshots haben nicht direkt was mit dem XS1 zu tun.
Es handelt sich dabei um CasaRemote, eine Heimvisualisierungs-APP
für iPhone und iPad.
http://itunes.apple.com/at/app/casaremo ... 24691?mt=8

Diese kann unter anderem mit dem XS1 kommunizieren und steuern.
Die XS1-Bedienung läuft grundsätzlich über Webinterface, bzw. über die
Http-API.
Es gibt auch noch ein interessantes Projekt von einem der eine Webkit
Oberfläche (iphone,...) umgesetzt hat. Diese läuft direkt am XS1
auf der Speicherkarte.

Servus
Andi

frague
Beiträge: 89
Registriert: 21.10.2006, 22:09

Re: FS20-Steuerung mit EZcontrol XS1

Beitrag von frague » 17.02.2011, 16:58

Hallo Andy,

danke für die Info, ich nutze kein I-Phone mehr ich bin auf HTC Desire (android) umgestiegen.
Ich suche eigentlich nur einen Möglichkeit per Web auf meine Haussteuerung zuzugreifen, ich habe schon ein wenig in der Dokumentation
geblättert und auch schon herausgelesen das die Aktoren und Sensoren über http Befehle aufgerufen werden können.
Mal sehen ob ich mich da etws einlesen kann.

mills
Beiträge: 41
Registriert: 24.09.2008, 11:03

Re: FS20-Steuerung mit EZcontrol XS1

Beitrag von mills » 17.02.2011, 21:50

Servus,

Na supi, für Android gibts natürlich auch was:
market://details?id=ch.menostos.android.ezcontrol

Naja und grundsätzlich kannst mit jedem Endgerät einfach auch übers Webinterface zugreifen.

Servus
Andi

Antworten

Zurück zu „ELV FHZ Funk-Hauszentralen“