FS20-Steuerung mit EZcontrol XS1

FHZ 1000, FHZ 1000 PC, FHZ 1000 FW, FHZ 1300 PC, FHZ 1300 PC WLan, FHZ 1350 PC, FHZ 2000 etc.

Moderator: Co-Administratoren

Dominik
Beiträge: 1
Registriert: 15.05.2011, 08:54

Re: FS20-Steuerung mit EZcontrol XS1

Beitrag von Dominik » 15.05.2011, 09:20

Guten Morgen Zusammen

Nach langen Recherchen bin ich nun soweit, dass ich mir Ueberlge, mein Problem mit der Home Automation mit einer XS1 zu lösen. Es sind jedoch noch einige Fragen offen.

Projektbeschrieb:
- Ich habe in meinem Garten einige Lichter, die ich Zeitgesteuer oder aber auch manuell steuern möchte (Outdoor)
- In meinem Pool habe ich ebefalls licht aber auch die Filterpumpe, die ich Zeitgesteuert oder Manuell steuern möchte.
- Messen der Wassertemperatur
- Messen der Aussentemperatur
- Wenn dies funktioniert, eventuell auch noch die Sonnenstoren
- Das eine oder andere Licht im Haus

Zum Objekt
- Gartenanlage mit 500m2 Gartenfläche. Die Steuerung für Pool und Aussenlicht wird im Technikschacht, ca 5m vom Haus installiert
- Standort XS1 ev im 1. OG
- Zwischen EG und . OG armierte Eisenbetondecke

Das ganze soll am Ende über das iPhone Casa Remote gesteuert werden. Wichtig ist, dass ich jeden Verbraucher von jedem Standort aus ansteuern kann.

Die Fragen:
Geht das mit dem XS1 von der Reichweite her oder sind die Distanzen zu weit?
Gibt es jemand, der eine ähnliche Installation hat der in der Schweiz (Nordwestschweiz, Umgebung Basel) zu Hause ist?

Danke für euren Feedback und Gruss
Dominik

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: FS20-Steuerung mit EZcontrol XS1

Beitrag von dondaik » 15.05.2011, 09:51

aus dem bauch würde ich sagen das es probleme geben wird...
da muß der xs1 auch "nach draussen" .. sendeleistungen der FB kann der repeater verstärken aber nicht den empfang der sensoren. ggf mit einem fs20-ST und einer fb die reichweiten testen.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

mills
Beiträge: 41
Registriert: 24.09.2008, 11:03

Re: FS20-Steuerung mit EZcontrol XS1

Beitrag von mills » 15.05.2011, 10:11

Hallo,

so aus dem Stegreif würde ich das auch nicht einfach zusagen.

Ich kann Dir aber eins sagen:
Mein XS1 ist im Wohnzimmerverbau im EG (hinter dem Flat-TV).
Ich habe div. Geräte durch die Stahlbetondecke im OG:
- FS20ST
- Intertechno Fensterkontakt

Im EG verstreut hab ich:
- FS20ST
- FS20 RST
- FS20HLD
- Intertechno Funksteckdosen
- Temp/Feuchte WS300

Im Außenbereich (ca. 10m vom XS1 entfernt)
- FS20ST
- Intertechno Schaltsteckdose für Außenbereich (Weihnachtsbeleuchtung)
- Temp/Feuchte WS300

Das einzige Problem hab ich nur manchmal mit dem Fensterkontakt im OG. Der kommt manchmal nicht durch.

Grundsätzlich muss ich allerdings sagen, dass es kein bi-direktionales System ist, es kommt also hin und wieder zu nicht
durchkommenden Befehlen. Man muss halt dann ein zweitesmal drücken.
Falls dies ein Problem für Dich ist, solltest Du Dich grundsätzlich gleich mal eher bei bi-direktionalen Systemen umsehen. (homematic, Moeller,...)
Kostet halt dann auch ein Vielfaches!!

Servus
Andi

frankenmatze
Beiträge: 109
Registriert: 07.12.2010, 08:30

Re: FS20-Steuerung mit EZcontrol XS1

Beitrag von frankenmatze » 16.05.2011, 13:18

mills hat geschrieben: Grundsätzlich muss ich allerdings sagen, dass es kein bi-direktionales System ist, es kommt also hin und wieder zu nicht
durchkommenden Befehlen. Man muss halt dann ein zweitesmal drücken.
Anzumerken ist hierbei, dass das vor allem bei Sensoren blöd ist. Wenn der Fensterkontakt nicht durchkommt, dann bekommt vielleicht garnicht mit, dass das Fenster schon wieder zu ist und die Heizung springt nicht an.
In einem anderen Forum hatte jemand z.B. die Fensterkontakte angepasst, so dass diese alle 60 Sekunden ein Signal senden.
xsXcontrol mit EzControl XS1 | QNAP TS-419+ | SGS 2.3.3 | FS20 | FHT | HMS | ELRO | Intertechno | EM 1000 | ... :-)

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: FS20-Steuerung mit EZcontrol XS1

Beitrag von leknilk0815 » 16.05.2011, 13:41

frankenmatze hat geschrieben:...die Fensterkontakte angepasst, so dass diese alle 60 Sekunden ein Signal senden.
Servus,
wenn man Sensoren aus der HMS- Reihe (z.B. HMS100TFK) nimmt, ist das möglich, die senden regelmäßig den Status.
Funktioniert aber NUR über die FHZ (oder vgl.), da die HMS wieder ein eigenes Protokoll nutzen, das weder FS20 noch FHT- kompatibel ist.
Wer Sicherheit will/braucht, muss bidirektional fahren.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

frankenmatze
Beiträge: 109
Registriert: 07.12.2010, 08:30

Re: FS20-Steuerung mit EZcontrol XS1

Beitrag von frankenmatze » 25.05.2011, 16:25

leknilk0815 hat geschrieben:
frankenmatze hat geschrieben:...die Fensterkontakte angepasst, so dass diese alle 60 Sekunden ein Signal senden.
Servus,
wenn man Sensoren aus der HMS- Reihe (z.B. HMS100TFK) nimmt, ist das möglich, die senden regelmäßig den Status.
Funktioniert aber NUR über die FHZ (oder vgl.), da die HMS wieder ein eigenes Protokoll nutzen, das weder FS20 noch FHT- kompatibel ist.
Wer Sicherheit will/braucht, muss bidirektional fahren.
Der HMS-Fensterkontakt wird auch von dem XS1 unterstützt. Insofern wäre das doch eine gute Lösung.
xsXcontrol mit EzControl XS1 | QNAP TS-419+ | SGS 2.3.3 | FS20 | FHT | HMS | ELRO | Intertechno | EM 1000 | ... :-)

lola4nik
Beiträge: 12
Registriert: 26.02.2015, 20:26

Re: FS20-Steuerung mit EZcontrol XS1

Beitrag von lola4nik » 28.03.2015, 08:02

Hi,
Habe mir nun auch das ezcontrol (Variante A) zugelegt und nutze es als reines Gateway "Homematic->Elro(BilligBaumarktFunktsteckdosen"
Habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Wenn man auf den Funk-Rückkanal verzichten kann (z.b. Flurlichtlampe, Gartenbeleuchtung etc.) dann ist das eine extrem kostengünstige Alternative zu den HM Funksteckdosen, da man die AB400 kompatiblen Steckdosen im Schnitt für 7€/St. bekommt


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „ELV FHZ Funk-Hauszentralen“