Wie Umwälzpumpe aus wenn alle Ventiantrieb zu ???

FHZ 1000, FHZ 1000 PC, FHZ 1000 FW, FHZ 1300 PC, FHZ 1300 PC WLan, FHZ 1350 PC, FHZ 2000 etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
elliot
Beiträge: 2
Registriert: 16.02.2007, 18:42

Wie Umwälzpumpe aus wenn alle Ventiantrieb zu ???

Beitrag von elliot » 12.03.2007, 14:24

Hallo!

Habe mir jetzt auch im Haus das FHT 80b System installiert und bin soweit ganz zufrieden. Nun habe ich jedoch folgendes Problem:

Wenn durch die Nachtabsenkung alle Ventilantriebe zu sind, läuft jedoch im Keller die Umwälzpunpe noch und bekommt warme Backen, was sehr ungesund für sie ist, und benötig zudem natürlich auch noch unnötig Strom, da diese ja nun gar nicht mehr laufen müsste. Übertromventil ist bei mir aber nicht, da ich einen Brennwertkessel habe. Eine Differenzudruck geregelte Pumpe geht auch nicht, da diese ja nicht ganz auf NULL fährt und mindestens mit ca. 20% Leistung fährt.

Nun Suche ich natürlich nach einer Lösung des Problems.

Die Pumpe mit einer Zeitschaltur zu versehen wäre wohl am einfachsten, hat aber Nachteile >> wenn einer mal doch länger aufbleiben möchte und in einem Raum die Nachtabsenkung deaktiviert ist die Pumpe aus - geht also nicht und möchte ich so auch nicht. Außerdem wäre im Winter auch der Frostschutz so außer Kraft gesetzt.

Kann mir hier jemand sagen, wie ich mit möglichst wenig (finanziellem) Aufwand es realisieren könnte, dass wenn alle Ventilantrieb auf NULL stehen, die Umwälzpumpe ausgeschaltet wird?? Ich möchte dies aber auch nicht mit einer FHZ-Variante für den PC machen, sofern das überhaupt machbar ist, da der Computer ja dann ständig laufen müsste und nicht gerade wenig Strom braucht. Schließlich ist ja Sinn und zweck der ganzen Geschichte, zu sparen wo es geht.

Ich hatte auch mal bei contronics angefragt, und die meinten, dass man das schon so programmieren könnte, aber das ginge nur mit einer FHZ für den PC. Wenn mir der zu viel Strom brauchen würde, hätten Sie auch einen kleinen PC im Programm, wo die Software drauf läuft und würde ca. 6 Watt benötigen, was ja ganz ok wäre. Aber: Das Teil kostet 799 EUR. Mh, ist mir jetzt doch etwas viel für lediglich mein Problemchen.

Hat hier jemand vielleicht eine Idee, wie ich das noch machen könnte?? Gibt es vielleicht noch andere Anbieter außer contronics, die noch Lösungen zum Programmieren und Steuern anbieten??

Würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Smarthome
Beiträge: 6
Registriert: 06.10.2006, 15:52

Beitrag von Smarthome » 12.03.2007, 18:26

Hallo elliot,

kleine stromsparende PC gibt es u.a. hier: http://www.flepo.de
und "andere Anbieter außer contronics, die noch Lösungen zum Programmieren und Steuern anbieten" hier: http://www.ipsymcon.de/forum

Grüße

Smarthome

Benutzeravatar
squeeezer
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2006, 00:00
Wohnort: Idstein

Beitrag von squeeezer » 12.03.2007, 18:59

du wirst um eine pc-lösung nicht drumherum kommen. sobald es darum geht, verschiedene zustände abzufragen und daraufhin aktionen auszuführen, ist mit der fhz1000 nichts mehr zu machen :-)

als eine alternative zu den stromspar-pc's (6 watt ...) kannst du einen ipx-computer nehmen. kuck mal bei hier bei elv ...http://shop.elv.de/output/controller.as ... ail2=15427 damit kommst du doch etwas preiswerter. allerdings ziehen die dinger ca. 20-25 watt, aber wenn du die preisdifferenz auf kwh umrechnest, kannst du damit lange fahren :-)
... squeeezer

Benutzeravatar
honk0504
Beiträge: 111
Registriert: 09.03.2007, 19:28
Wohnort: Meckenheim | NRW
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von honk0504 » 14.03.2007, 16:14

@elliot
ich habe das hier gefunden.
Vielleicht hilft Dir das.
There is certainly no intelligent life down here on this planet. Beam me up, Scotty!

flinkerfinger
Beiträge: 3
Registriert: 28.02.2007, 13:48

Beitrag von flinkerfinger » 23.03.2007, 19:58

Sind die Ventile und die Umwälzpumpe in einem Raum? Dann würde ich die Pumpe z.B. über ein Relais steuern, das die Pumpe nach abschalten des letzten Ventils ausschaltet.

Jürgen
Beiträge: 13
Registriert: 25.07.2007, 18:40
Wohnort: Bremen

Beitrag von Jürgen » 25.07.2007, 18:58

Hallo !
Ich denke viele habe das Problem; eine Etagenheizung soll ohne einen ständig laufenden und stromverbrauchenden PC laufen.
FHZ 1000 und Raumregler FHT 80b arbeiten prima zusammen, nur die Verbindung zur Heizung fehlt noch. Augenblicklich wird die Heizung noch über eine seperate Steuerung mit Nachtabsenkung Marke Eigenbau gesteuert. Diese würde ich aber auch gerne vom FHZ 1000 erledigen lassen, scheint aber wohl nicht zugehen. Der Empfänger an der Heizung würde ein FS20 AS1 (1-Kanal-Funk-Aufputzschalter) sein.
Meine Vorstellung: Sobald in einem Raum die Heizung auf Tagtemperatur geht, würde die Heizung eingeschaltet werden. und wenn der letzte Raum auf Nacht geht, würde sie ausgeschaltet.
Oder gibt es doch noch eine Lösung ohne PC ???

Gruß Jürgen

:arrow: Wer denkt eigent im Sommer an die Heizung ? :wink:

Jürgen
Beiträge: 13
Registriert: 25.07.2007, 18:40
Wohnort: Bremen

Wärmebedarfsrelais FHT 8W

Beitrag von Jürgen » 09.10.2008, 07:58

Hallo,
bei ELV gibt es neu ein Wärmebedarfsrelais.
In Verbindung mit den Reglern des FHT-Systems (zB FHT80b) und den Stellantrieben
kann jetzt die Heizung direkt gesteuert werden. Es muß also kein PC mehr mitlaufen
und die Pumpe läuft nur wenn auch geheizt werden soll. Die Steuerung der Heizung
übernimmt jetzt jeder Raum selbst entsprechend seinen Einstellungen.
Weitere Infos im Katalog oder online.

Gruß JürgenJürgen

Beiträge: 2
Registriert: 25.07.2007, 17:40
Wohnort: Bremen
Private NachrichtE-Mail

thorsten
Beiträge: 1
Registriert: 23.10.2009, 20:07

Re: Wie Umwälzpumpe aus wenn alle Ventiantrieb zu ???

Beitrag von thorsten » 23.10.2009, 20:26

Hallo zusammen,
ich habe seit 2 Wochen im Testbetrieb das Wärmerelais daliegen. Eigentlich funktioniert das alles ganz gut, aber:
Wo schließe ich das Relais an? Als Absenkung anstelle der Schaltuhr (habe Gasbrenner)? Dann läuft eben die Pumpe weiter. Oder beides, d.h. Absenkungseingang und Pumpe an/aus?

Vielleicht kann mir da jemand helfen.

Schönen Gruß
thorsten

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie Umwälzpumpe aus wenn alle Ventiantrieb zu ???

Beitrag von mikewolf99 » 23.10.2009, 22:13

Hallo Thorsten,

Du hattest doch vor dem FHT einen Raumthermostaten der wiederum einen Schaltausgang (ev 2draht) hat,
anstelle von diesem klemmst du das Wärmebedarfsrelais hinein !!

Die komfort und absenktemperatur der verschiedenen Räume übernehmen die einzlenen Raumregler diese wiederum Regeln die Stellantriebe,
wenn die stellantriebe offen sind (je nach eingestellten Grenzwert) schaltet das Wärmebedarfsrelais die Den Brenner ein .
Wie vorher der Raumthermostat.

mfg
mikewolf
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

Antworten

Zurück zu „ELV FHZ Funk-Hauszentralen“