Doppelt gesendeter Befehl

FHZ 1000, FHZ 1000 PC, FHZ 1000 FW, FHZ 1300 PC, FHZ 1300 PC WLan, FHZ 1350 PC, FHZ 2000 etc.

Moderator: Co-Administratoren

luort
Beiträge: 14
Registriert: 01.04.2011, 07:58

Doppelt gesendeter Befehl

Beitrag von luort » 01.04.2011, 08:19

Hallo zusammen !!!
Vielleicht kann einer von euch mir helfen.
Sachverhalt:
Modul FS20FU (z.B. HC: 12341234 AG: 11 UA: 11) wird mittels Makro "XY" angesprochen. Befehl: "Einschalten für 1 Sek". Soweit so gut, aus der oberfläche des FHZ angesprochen funktioniert das ganze ohne Probleme. Benutze ich jetzt ein zusätzlichen Sender FS20S20 (z.B. HC: 43214321 AG: 11 UA: 11) der auf Taste eins mit Befehl: "Schaltet Sofort Ein" das Makro "XY" ausführen soll, wird das Makro Ordnungsgemäß ausgeführt, FS20FU schaltet für 1 Sek ein, doch jetzt das Problem, mit einer Verzögerung von ca. 2 Sek. wird FS20FU ein weiteres mal angesprochen für ca. 2-3 Sek., was für die Schaltung die hinter FS20FU sitzt ein Problem darstellt. Daher meine Frage, kann mir eventuell irgendjemand einen Tip geben wodurch der zweite Befehl an den FS20FU regeneriert wird? Noch eine Anmerkung zum System, sämmtliche Sender arbeiten auf anderen Hauscode und Adressgruppen, diese sprechen die FHZ1300PC an, und aktivieren diverse Makros, welche wiederum die Empfänger, wiederum mit eigenem Hauscode und Adressgruppe arbeiten.
Wenn mir jemand einen Tip geben kann wäre ich sehr dankbar.
MFG

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Doppelt gesendeter Befehl

Beitrag von buempi » 01.04.2011, 08:59

Hallo Luort und herzlich willkommen im Forum

Ohne dass du deine Makros postest und angibst, welche Optionen (z.B. "Ausführen bei Änderung" usw.) aktiviert sind, wird man dir kaum helfen können.

Ganz grundsätzlich aber: Warum startest du aus der Fernbedienung das Makro XY statt die Anweisung

Code: Alles auswählen

FS20FU einschalten für "00:00:01"
gleich in der Fernbedienung zu hinterlegen? - Das Modul FS20FU habe ich übrigens bei ELV nicht gefunden.

Viele Grüsse
Bümpi

luort
Beiträge: 14
Registriert: 01.04.2011, 07:58

Re: Doppelt gesendeter Befehl

Beitrag von luort » 01.04.2011, 12:57

Hallo !!!
- Nun das Makro "XY" besagt: "FS20FU einschalten für 1 Sekunde"
- Mit Makros arbeite ich weil mehrer Fernbedienungen auf den selben Empfänger zugreifen müssen, und da die FHZ sich mit doppelt oder Mehrfach vergebenen HC und AG eines Empfängers "dummanstellt" ist es über ein extra Makro wiederum kein Problem. Das eine Makro lässt sich ohne Probleme von mehreren mit jeweils eigenen HC und AG Programierten Sender ansprechen. Für die jeweilige Taste die das Makro ausführen soll lautet der Befehl: "Makro ausführen XY"
- Ja richtig das Modul FS20FU gibt es sogesehen nicht, es ist eine interne Bezeichnung, der eigentliche Empfänger dazu ist der FS20UE1 (ELV:68084084).
Nun im Moment weis ich mir trotzdem keinen Rat, den das sind die Direkten Befehle die Programiert sind. Welche Information wäre zu einer Ursachen Forschung noch nötig?
MFG

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Doppelt gesendeter Befehl

Beitrag von buempi » 01.04.2011, 13:54

Hallo

Wenn die beiden angegebenen Zeilen wirklich die einzigen Makro-Anweisungen in der Fernbedienung bzw. im Makro XY sind, ist mir der geschilderte Fehler schleierhaft. - Oder wird da noch irgendwo z.B. die Fernbedienung zurückgesetzt....?

Bitte gib auch an, ob du mit der Standard- oder der Studio-Software arbeitest. Aus der Ferne wird es nicht einfacher, eine Fehlerquelle zu eruieren, wenn einem möglichst viel Informationen vorenthalten werden!

Viele Grüsse
Bümpi

luort
Beiträge: 14
Registriert: 01.04.2011, 07:58

Re: Doppelt gesendeter Befehl

Beitrag von luort » 01.04.2011, 15:38

Hallo !!!
- Die Software zur FHZ ist derzeit noch die Standart die zur Auslieferung dabei war.
- An die Fernbedienung hatte ich auch schon gedacht, da es ja hier unterschiede zwischen kurzen und langem "druck" Befehl gibt, hier ist aber nur einer vergeben, die zeitlichverzögerten sowie der bei langen drücken ist auf den Sendern die das Makro ansprechen sollen deaktiviert, bzw nicht Programmiert.
- Das Makro und die Einbindung in die entsprechenden Sender ist das einzige was auf den FS20FU zugreift.
- Was soll ich unter "Fernbedienung zurücksetzen" verstehen ???
- Ich bin alle Einstellungen und Programmierungen dazu mehrfach durchgegangen, ich kann mir nicht erklären warum die FHZ den Befehl ein zweites mal versendet.
- Was für Informationen werden denn noch benötigt ???

MFG

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Doppelt gesendeter Befehl

Beitrag von buempi » 01.04.2011, 17:33

Hallo

Wenn du mit der Standard-Version arbeitest, kannst du eigentlich nicht viel falsch machen (z.B. Makro im Aktor selbst mit "Ausführen bei Änderung" oder ähnliches). Absolut rätselhaft, warum das dann so abläuft! Versuch doch einfach mal (anstatt das Makro XY zu starten), den Einschaltbefehl direkt in der Fernbedienung einzutragen.

Was ich aber nicht verstehe: Wenn du auf den Makro-Knopf "XY" klickst, läuft es richtig... wenn das gleiche Makro von der Fernbedienung aus gestartet wird, läuft es falsch.... :roll: - Und wie ist es, wenn du auf die Fernbedienung klickst?

Viele Grüsse
Bümpi

luort
Beiträge: 14
Registriert: 01.04.2011, 07:58

Re: Doppelt gesendeter Befehl

Beitrag von luort » 02.04.2011, 09:07

Hallo !!!
Genau da liegt das Problem, aktiviere ich das Makro in der Oberfläche der FHZ Software arbeitet es vollkommen richtig, der Empfänger wird für 1 Sekunde geschaltet und geht dann wieder aus, starte ich das selbe Makro durch den Befehl "Sofort Einschalten" mit der Fernbedienung bekomme ich den Fehler. Starte ich den Direkten befehl über die Fernbedienung, sprich: "FS20FU Einschalten für 1 Sekunde" funktioniert es auch, nur leider nützt mir das direkte eintragen des Schaltbefehls auf die eine Fernbedienung nichts, da wie schon erwähnt mehrere Sender den FS20FU schalten müssen - konnen. Das Kuriose dabei, alle Sender die das Makro "XY" ausführen haben die gleiche "Macke".
MFG

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Doppelt gesendeter Befehl

Beitrag von buempi » 02.04.2011, 09:44

Hallo

Warum versuchst du nicht mal, was ich gesagt habe? - Einfach den Einschaltbefehl direkt im Makro der Fernbedienung eintragen? - Das kannst du in 1000 unterschiedlichen Fernbedienungen machen; der Umweg über ein XY-Makro ist absolut unnötig.

Was sendest du da eigentlich mit deiner Fernbedienung:
luort hat geschrieben:starte ich das selbe Makro durch den Befehl "Sofort Einschalten" mit der Fernbedienung bekomme ich den Fehler
Wenn dieser Befehl von der FB direkt an den Aktor geht, ist klar, warum es nicht funktioniert. Der Aktor bekommt zuerst den Befehl von der FB und dann nochmals von Homeputer. Aber du hast doch geschrieben, dass es unterschiedliche Adressen sind? - Oder vielleicht doch nicht?

Auf jeden Fall: Wenn es richtig funktioniert bei einem Klick in der Visualisierung auf die Fernbedienung oder den Makro-Knopf (was du etwas geschwollen als "aktivieren des Makros" ausdrückst), liegt der Fehler nicht an der Programmierung von Homeputer sondern an der Programmierung deiner Fernbedienung(en) bzw. der FS20-Adressen. Befinden sich deine Fernbedienungen im Originalzustand oder hast du da mit dem IR-Programmer dran rummanipuliert?

Schalte doch mal Homeputer aus und betätige die Fernbedienung! Wenn der Aktor dann auch reagiert, ist der Fehler gefunden!

Viele Grüsse
Bümpi

dondaik
Beiträge: 12931
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1607 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Doppelt gesendeter Befehl

Beitrag von dondaik » 02.04.2011, 10:55

naja, da nicht so direkt meine "baustelle" will ich nur so mal meinen senf dazutun :-)
ich wuerde sagen die fb sendet mit der adressse des "FU" ... der schaltet über die fb und dann kommt das makro daher welches durch die dresse auch getriggert wird... - so könnte es laufen.

ups gerade erst gesehen buempi hat es ja schon geschrieben :-):-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

luort
Beiträge: 14
Registriert: 01.04.2011, 07:58

Re: Doppelt gesendeter Befehl

Beitrag von luort » 02.04.2011, 15:46

Hey !!!
- Nun das was du geschrieben hast mag ja funktionieren, leider bin ich wie schon mehrfach erwähnt gezwungen den umweg über ein Makro zu machen, aber nach einen Versuch des von Dir vorgeschlagenen funktioniert es auch nicht, den auch da wird der Befehl doppelt ausgesendet. Der Umweg über Makro muss dennoch sein, den es ist die einfachere Art, das mehrere Sender oder auch Automatische Abläufe auf den entsprechenden Empfäner zugreifen können, den so hab ich eine festen Standart Befehl, der an diesen einen Empfänger gesendet wird, als das jeder einzelne Sender selbst programmiert werden muss (kostet Zeit, so binde ich nur das Makro ein) und dort eh dann schon wegen vergebenen Adressen gemeckert wird.
- Das eine von den Sendern den Empfänger direkt anspricht ist zu 2000% ausgeschlossen, jeder Sender (Fernbedienung etc.) verfügt über eigenen Hauscode, Adressgruppe und Unteradresse, damit dort nicht miteinander in die Quere kommt, das funktioniert und ist getestet. Somit ist eindeutig sicher, jeder Sender spricht zuerst das auf die jeweilige Funktion (z.B. Taste einer Fernbedienung) zugeordnete Makro an in der FHZ und das Makro gibt den Befehl an den entsprechenden Empfänger weiter. Also ist von daher gesehen ein zufällig direkt geschickter Befehl von der Fernbedienung an den Empfänger ausgeschlossen.
- Der Befehl für alle Sender lautet immer gleich, und ja ich habe mit der Infarotprogrammer in den Sendern "rummanipuliert", nur das sich jede einzelne Taste oder Funktion mit einer anderen UA abgeben muss, der Befehl: "Sofort Einschalten" ist deshalb gewält weil die FHZ bei empfangen einer Übertragung von einem Sender Sofort das entsprechende Makro ausführen soll.
- So um es kurz zu sagen, bisher konntet ihr mir leider noch keinen wirklich guten Hinweis geben, der mich nur ein Quentchen näher an die Lösung meines Problems heranbringt, dennoch bin ich gespannt auf weitere Lösungsvorschläge.
MFG

Antworten

Zurück zu „ELV FHZ Funk-Hauszentralen“