Verständnisfragen zu den ganzen Systemen

FHZ 1000, FHZ 1000 PC, FHZ 1000 FW, FHZ 1300 PC, FHZ 1300 PC WLan, FHZ 1350 PC, FHZ 2000 etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
strauch
Beiträge: 8
Registriert: 24.11.2011, 16:29

Verständnisfragen zu den ganzen Systemen

Beitrag von strauch » 24.11.2011, 16:48

Schönen Guten Abend,

ich bin etwas verwirrt, ob der vielen Varianten zur Hausautomatisierung. Ich hoffe ich bin hier mit meinen Fragen richtig. Eine FAQ hier im Forum konnte ich nicht finden und auch google gibt nicht alles Preis.
Ich möchte gerne in Zukunft meine Ernegieverbraucher per Funk steuern, dazu gehört erstmal nur Heizkörper und div. Funksteckdosen. Später wäre noch schön, soetwas wie Rolladen und auch die Heizungstherme und auch Licht steuern zu können.

Nun gibt es verschiedene Systeme. z.B. FS20 welches den Nachteil hat, das es kein Rückkanal gibt. Für ein paar Sachen wie irgendwas an oder ausschalten wenn ich eh da bin ist das ok, für andere Sachen eher doof.

Nun gibt es bei ELV FHT80, ETH, Max!, Homematic usw.

Ich würde gerne meine Fritz!Box mit FHEM nutzen, ich habe aber auch einen Windows Server 2011 SBS laufen, der auch steuern könnte. Es gibt ja recht günstig USB Dongles. Was macht hier Sinn, gibt es vielleicht irgendwo im Netz eine übersicht um die Systeme zu vergleichen. Kann ich die mit FHEM mit 2 USB Dongles auch kombinieren? Oder lieber irgendeine PC oder LAN Zentrale?

Beim FHT8 Heizunhgsthermostat frage ich mich z.B. ist da auch ein Thermometer drin und stellt selber fest wie warm es ist oder brauche ich da immer noch ein Zimmerthermostat, kostet ja extra und macht in einem Raum mit einer Heizung nicht viel Sinn.
Ich hatte auch irgendwo mal Stromzählersensoren etc. gesehen. Zu welchem System gehören die, finde ich grundsätzlich auch interessant.

Ihr merkt vielleicht schon an meinen Wirren fragen, ich hab kein Plan.
Schön wäre ein System mit gutem P/L Verhältnis. Vielleicht habt ihr auch einfach ein paar gute Links die mir weiter helfen.

Danke und Grüße

strauch

Antworten

Zurück zu „ELV FHZ Funk-Hauszentralen“