Automatisierung der Heizung mit FHZ und Co

FHZ 1000, FHZ 1000 PC, FHZ 1000 FW, FHZ 1300 PC, FHZ 1300 PC WLan, FHZ 1350 PC, FHZ 2000 etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
der_ollip
Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2012, 21:46

Automatisierung der Heizung mit FHZ und Co

Beitrag von der_ollip » 25.01.2012, 22:12

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und beschäftige mich seit kurzem mit der Homeautomatisierung.
Seit ein paar Tagen habe ich das XS1 vom ezcontrol im Einsatz :) und möchte es nun auch für meine Heizungssteuerung nutzen.
Wir haben eine Wolf Gasheiztherme GU-2E-S im Keller und im Wohnzimmer ein RT Wolf analog mit welchem die ganze Wohnung geregelt wird.
Alle Regler an der Heizung sind auf 5, also geöffnet.
Irgendwie bin ich nun mit dieser Lösung nicht mehr so zufrieden, da ich ja immer im Hauptraum am RT die Temperatur regel und alle anderen Räume nur
über den Heizkörper nachgeregelt werden können.
Nun habe ich meinen Heizungsmonteur auf ELV und Homeautomatisierung angesprochen , er sagt mir dass ich dann den RT demontieren muss und die Heizung
grundsätzlich immer heizt, bzw. die Vorlauftemperatur fährt, ich also mit Mehrkosten beim Heizen zu rechnen habe.
Tja, theoretisch ist da ja etwas wahres dran. Was sagt Ihr dazu? Eigentlich wollte ich im Wohnzimmer die Zentrale FHZ 1000 montieren und mit den Steuergeräten FHT die Raüme regeln.
Das hört sich für mich ganz interessant an, aber ich mache mir nun tatsächlich Gedanken, dass die Therme ja wirklich permanent versucht die Vorlauftemperatur zu halten und somit
unsere Heizkosten steigen.
Ich habve zwar schon einiges gelesen im inet, aber auf verlässliche Aussagen bzw. Berichte bin ich noch nicht gestossen.
Hat da vielleicht jemand ein Tipp - oder auch zwei :D

dondaik
Beiträge: 12935
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1614 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Automatisierung der Heizung mit FHZ und Co

Beitrag von dondaik » 25.01.2012, 22:26

1- was willst du mit der fhz 1000 wenn die XS1 da ist ?
2 - bitte mal mehr infos zum RT, was leistet er bzw was schaltet er ..
auf ganz ganz schnell
- in alle räume einen fht 80 + stellmotor
- einen passenden aktor ( der den RT ) ersetzt .
- überwachen ob mindesten ein raum bedarf meldet rt / heizung einschalten ..
.....
das war es ganz ganz grob
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

der_ollip
Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2012, 21:46

Re: Automatisierung der Heizung mit FHZ und Co

Beitrag von der_ollip » 25.01.2012, 22:37

also ich dachte:
1- meine Frau kann dann wie gewohnt am " Rad" drehen ;-)) wenn das iPad mal nicht da ist
2 wir haben das " 2733054-Wolf analoger Raumtemperaturregler ART mit Tagesprogramm"
ist mit 2 Draht zur Therme geschaltet und steuert mit =v / 24V die Therme,
er wir von uns nur genutzt um die Therme ein - auszuschalten, , auf warmwwasserbetrieb zu schalten und die Tem zu steuern

Ich deute das FHZ als Steuereinheit, welche von Hand bedient werden kann, ganz ähnlich dem jetzigen Model.

Aber das Thema Kosten und ständiger Betrieb der Therma sin dann immer noch ungeklärt.

Gruß

der_ollip

Antworten

Zurück zu „ELV FHZ Funk-Hauszentralen“