4-Wochenprogramm

FHZ 1000, FHZ 1000 PC, FHZ 1000 FW, FHZ 1300 PC, FHZ 1300 PC WLan, FHZ 1350 PC, FHZ 2000 etc.

Moderator: Co-Administratoren

frostbeule
Beiträge: 1
Registriert: 06.11.2011, 04:01

4-Wochenprogramm

Beitrag von frostbeule » 17.02.2012, 04:01

Hallo,
ich habe in meinem Haus in den jeweiligen Zimmern einzelne FHT80B-Systeme zur Heizungssteuerung installiert.
Da ich in Schichten im 4-Wochenrythmus arbeite und die FHT´s nur einen 1-Wochenrythmus ermöglichen, würde ich gern die FHT´s über eine zentrale Steuerung analog zu meinem Schichtsystem im 4-Wochenrythmus regeln.
Gibt es die Möglichkeit für eine solche Steuerung, und wenn ja, welche Hard- und Software wird dazu benötigt? Natürlich sollte der (finanzielle) Aufwand so gering wie möglich/nötig sein.
Anfragen bei den 3 Anbietern solcher Funkhauszentralen ergaben leider nur 3 verschiedene und dazu noch ungenaue Aussagen zu dieser Problematik.
Da hier in diesem Forum ein geballtes Potential an Fachleuten zusammen kommt, hoffe ich auf sachdienliche Hinweise.
Dafür schon mal vielen Dank im Voraus!!!

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 4-Wochenprogramm

Beitrag von buempi » 17.02.2012, 12:44

Hallo frostbeule

Die günstigste mir bekannte Lösung wäre wohl die Anschaffung einer FHZ1000 PC http://www.elv.de/output/controller.asp ... ch=&marke=

Du benötigst allerdings einen Windows-Rechner, der rund um die Uhr (oder zumindest zu den Schaltzeiten) läuft. In der mitgelieferten Software erstellst du 4 Projekte, welche deine Raumregler enthalten. In der Zeittabelle jedes Raumreglers trägst du die für die betreffende Schicht massgeblichen Schaltzeiten ein. Die Regler müssen dann auf MANU eingestellt und in der Software angemeldet werden.

Jetzt brauchst du nur noch jeweils bei Schichtwechsel das für die kommende Woche gültige Projekt zu laden und zu starten.

Du kannst dir Homeputer Standard (identisch mit FHZ1000pc-Software) bei contronics.de herunterladen und so auch ohne FHZ-Schnittstelle schon mal einen Eindruck gewinnen, wie das Ganze aussieht.

Der einzige Wermuts-Tropfen: Es wird immer wieder berichtet (in letzter Zeit allerdings nur noch sehr vereinzelt), dass es zu Verbindungsproblemen zwischen der Schnittstelle und einzelnen FHT's kommt. Die Regler reagieren dann bis zum Neustart der Software nicht mehr auf Programmanweisungen.

Viele Grüsse
Bümpi

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: 4-Wochenprogramm

Beitrag von dondaik » 17.02.2012, 14:06

schau dir mal den fs20-manager an. dessen timmermodul ist recht gut, unterstützt die regler und läuft ohne pc.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 4-Wochenprogramm

Beitrag von buempi » 17.02.2012, 14:13

dondaik hat geschrieben:schau dir mal den fs20-manager an. dessen timmermodul ist recht gut, unterstützt die regler und läuft ohne pc.
... Ich kenne den FS20-Manager nur von der Beschreibung her; kann man da tatsächlich 4 verschiedene ("auswechselbare") Wochenprogramme für jeden Regler definieren?

Viele Grüsse
Bümpi

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: 4-Wochenprogramm

Beitrag von dondaik » 17.02.2012, 15:11

du brauchst die regler doch nur von der zentrale setzen.. es ist eher die frage die arbeitswochen richtig zu setzen... er "kann" jede woche, gerade und ungerade woche verwalten.
aber manchmal sieht man den wald nicht in der ccu gäbe es das zeitmuster monatlich .. also wäre ccu+cuxd ggf auch ein weg .
Zuletzt geändert von dondaik am 17.02.2012, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 4-Wochenprogramm

Beitrag von buempi » 17.02.2012, 15:28

dondaik hat geschrieben:du brauchst die regler doch nur von der zentrale setzen.. es ist eher die frage die arbeitswochen richtig zu setzen...
:?: :?: :?:
... ich bin einer von denen, die deinen Telegrammstil nicht verstehen! Geht das auch ausführlicher?

Viele Grüsse
Bümpi

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: 4-Wochenprogramm

Beitrag von dondaik » 17.02.2012, 15:35

es ist hier nicht unbedingt die frage welche zentrale steuert sondern welche zentrale den 4-wochenturnus abbilden kann... da wäre für mich der ggf manager oder da ich gerade mal in die ccu geschaut habe die CCU mit cuxd-stick..
Dateianhänge
zeit.JPG
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 4-Wochenprogramm

Beitrag von buempi » 17.02.2012, 16:27

Hallo Dondaik

Es ist dir doch bewusst, dass 1 Monat nicht gleich 4 Wochen ist? Wie willst du da über das CCU-Zeitmodul 4 verschiedene Wochenschichten verwalten? Auch Sachen wie "der 1. Montag jedes Monats" führen nicht zum Ziel, weil da manchmal 5 Wochen dazwischen liegen. Ausserdem würde durch Urlaub und dgl. alles durcheinander kommen und müsste jedes Mal dem neuen Rhythmus angepasst werden. Deshalb ist in meinen Augen auch die Möglichkeit des Zeitmoduls mit zum Beispiel "wöchentlich alle 4 Wochen am Montag" zu wenig flexibel.

Das hilft also genauso wenig weiter wie die Möglichkeit des FS20-Managers,
dondaik hat geschrieben:jede woche, gerade und ungerade woche
zu verwalten, wie du oben nachträglich ergänzt hast.

Natürlich liesse sich über die CCU in Verbindung mit einem CUL-Stick und CUxD "irgendwas" machen. Aber so ziemlich "von hinten durch die Brust ins Auge"... Der Programmieraufwand wäre jedenfalls respektabel und die Hardwarekosten entsprächen nicht der Vorgabe "so gering wie möglich/nötig".

Viele Grüsse
Bümpi

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: 4-Wochenprogramm

Beitrag von dondaik » 17.02.2012, 16:51

wie sich das zeitmodul nutzen läßt, wäre ja am problem zu prüfen
sehe ich in summe auch so aber über den aufwand haben wir ja noch nicht geredet bzw jetzt :-) ich suche solch eine wechselschichtlösung schon länger :-) konnte aber keine wirkliche lösung finden :-(
nur einen weiteren einsatz: da gibt es den fs20 pcs mit seiner bescheiden docu ... dann noch den zugriff auf eine "wechselschichtdatei" und man könnte einen trigger zur ccu oder zum manager senden, also im prinzip man prog. eine "geniale" zeitschaltuhr nur auch hier: der aufwand !!!
ach: die zweiwochen-wechselschicht wurde mit dem manager gelöst, nun muß ich sie nur portieren :-) wie das mit fertigen lösungen ist kennst du ja sicherlich auch- funzt, warum ändern :-)

oder :-)
4fach taster an die wand - der triggert die zentrale 1 - 4 taste drücken .. wochen-prg aktiv ( stromausfall usw nicht beachtet ) ...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Funtiger
Beiträge: 1
Registriert: 22.10.2014, 21:26

Re: 4-Wochenprogramm

Beitrag von Funtiger » 24.10.2014, 11:52

Hallo zusammen,

beim Durchsuchen des Forums nach meinem Problem bin ich auf diesen alten Thread gestoßen. Mich plagt zur Zeit ähnliche Problematik :roll:
Ich besitze ich schon seit Längerem eine FHZ 1000 mit ein paar FHT 80 und bin auch sehr zufrieden damit. Allerdings bräuchte ich nun einen programmierbaren 5-wöchigen Rhythmus, welcher meine Heizung steuert.

Hat sich in den nunmehr über zweieinhalb Jahren nach der letzten Antwort, Soft- oder Hardwaretechnisch etwas getan?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß Daniel

Antworten

Zurück zu „ELV FHZ Funk-Hauszentralen“