Cl Standard FHZ Version Makro Frage

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
GrauerStar
Beiträge: 4
Registriert: 20.10.2013, 15:44

Cl Standard FHZ Version Makro Frage

Beitrag von GrauerStar » 20.10.2013, 19:23

Hallo,

seit ein paar Tagen läuft bei mir eine FHZ2000 (ELV-Bausatz) und nach anfänglichen Wirren (man muss eben doch die Anleitung lesen) steht das erste Projekt.
Die Entwicklungsumgebung und Execengine läuft auf einem 2012er Server 24/7, VisuWin solo auf den Clients. Das klappt ganz gut.

Bei der Programmierung der Makros ist mir aufgefallen, dass eine zusammengeklickte "Wenn" Zeile nicht funktioniert. Ein Aktor soll nur an einem bestimmten Wochentag
geschaltet werden:

wenn Tag ist "Montag"
Aussen1 einschalten
wenn-Block-Ende

Beim übersetzen erscheint dann folgende Fehlermeldung:

ERROR 256;OBJECT=TEST - fehlerhafter Vergleichsoperator
SYNTAX ERROR:256; Objekt:TEST; Zeile :1; Text:wenn Tag ist "Montag" dann; Text:TAG

Vermutlich ist die Variable Tag nicht definiert. Ein Uhr-Object habe ich in meiner Ansicht, vielleicht fehlt ein Kalenderobject ? Hab aber keines gefunden. Oder nur ein Bug ?

Netterweise erscheit mit dieser Fehlermeldung das Eigenschaftsobject des Macros und wenn man diesem eine Darstellung verpasst und eine Ansicht, findet man später im "Makro bearbeiten" eine Schaltfläche Option, mit der man aus dem Makro ein darstellbares Object für die Ansicht machen kann. Ehr kein Bug, sondern ein Feature :D

Als Workarround benutze ich derzeit nicht existierendene Aktoren, die als Merker den Wochentag speichern, denn ich dann abfragen kann.

Bin für jeden Tip dankbar.

Tschüss GS

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Cl Standard FHZ Version Makro Frage

Beitrag von buempi » 20.10.2013, 19:53

Hallo und herzlich willkommen im Forum

Das ist offensichtlich ein Bug in Homeputer CL Standard! Es müsste "Wochentag" heissen!

Ich verschiebe den Beitrag deshalb in die Bugs; empfehle dir aber, gleichzeitig eine Mail an Contronics zu senden. Ich bin überzeugt, dass man dann sehr rasch eine korrigierte Version zur Verfügung stellen wird.

Viele Grüsse
Bümpi

GrauerStar
Beiträge: 4
Registriert: 20.10.2013, 15:44

Re: Cl Standard FHZ Version Makro Frage

Beitrag von GrauerStar » 21.10.2013, 19:40

Hallo,

das werd ich so machen. Danke für die schnelle Hilfe.

Tschüss GS

Antworten

Zurück zu „homeputer CL - Bugs & Updatewünsche“