Versionschaos HPInst.IMG

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Versionschaos HPInst.IMG

Beitrag von leknilk0815 » 26.12.2014, 11:06

Servus,
gibt es eine versteckte Ecke, in der contronics seine HPCL- Updates versteckt?
Ich wollte grade HPCL auf den aktuellen Stand bringen und dazu die passende HPInst.IMG auf der CCU1 installieren, angezeigt wird die:
Installierte Version: 2.73 - 140210
Verfügbare Version: 2.73 - 141002
Egal, ob man auf "herunterladen" klickt und die Version speichert oder ob man die Datei von contronics direkt herunterlädt, nach der Installation der "neuen" Version wird auf der CCU1 die alte Version angezeigt, es ändert sich nichts.

Wie soll man HPCL vernünftig updaten, wenn die Versionen nicht zusammenpassen???

Dieses Problem besteht übrigens bereits min. seit dem 02.11.2014, da hatte ich nämlich das erste Mal versucht, auf die 2.73 - 141002 upzudaten, mit dem gleichen Schmarrn- Ergebnis.
Langsam fühle ich mich "etwas" veräppelt...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Versionschaos HPInst.IMG

Beitrag von Familienvater » 26.12.2014, 11:17

Hi,

2.73 ist 2.73, und der Versionzähler wird meistens hochgezählt, wenn sich was ändert, aber auch nicht immer :-)

Das zufällig in der "aktuellen" Version ein Zahlendreher beim Build-Datum ist... Wer länger mit HPCL arbeitet müsste inzwischen selbst gemerkt haben, das es die Jahreszahl, der Monat und der Tag ist
-> 141002, 2. Oktober 2014, und 140210 wäre der 10. Februar 2014.
Und wenn Du in das IMG der CCU1 reinschaust, stellst Du verwundert fest, das die Exec-Engine in dem Archiv kurz vor Weihnachten erst kompiliert wurde, obwohl die schon älter als 2 Monate sein müsste.

Es gibt halt Dinge zwischen Himmel und Erde, die muss man nicht verstehen, das fängt bei der fehlenden Versionshistory an, und hört bei "bitte machen Sie ein Update, auch wenn nichts neueres angezeigt wird" auf.

Der Familienvater

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Versionschaos HPInst.IMG

Beitrag von leknilk0815 » 26.12.2014, 11:31

Familienvater hat geschrieben:...stellst Du verwundert fest...
Servus,
danke für Deine aufmunternden Worte, mich wundert schon lange nichts mehr, ich ärgere mich eigentlich nur noch, weil mich Murks und Pfusch immer schon geärgert haben.
Vielleicht sollte man mal ans Christkindl schreiben, daß es contronics nächstes Jahr eine Excel- Tabelle vorbeibringt, in die man die Versionen eintragen kann - dann bekäme der Spruch "eine schöne Bescherung" eine ganz neue Bedeutung... :shock:

Nachtrag zum Thema "Murks":
nach dem "Update" werden die Reglerstellungen nicht mehr angezeigt, aber wenigstens heizen die Dinger noch...
Regler nach HPCL-Update.PNG
Regler nach HPCL-Update.PNG (14.52 KiB) 1530 mal betrachtet
Edit: nach einiger Zeit hat sich zumindest der Homematic- Regler dazu bequemt, die Ventilstellung anzuzeigen.
Alle FHT80b-Regler, die über die FHZ2000 laufen, zeigen Ventilstellung "0" an. Dauerhaft...
Regler nach HPCL-Update und Wartezeit.PNG
Regler nach HPCL-Update und Wartezeit.PNG (14.21 KiB) 1518 mal betrachtet
Edit2 (2Tage später):
scheinbar braucht es mehr als Geduld - nach ca. 2 Tagen (genauer Zeitpunkt wegen Abwesenheit nicht bestimmbar) zeigt die Visu nun doch die Ventilstellung an, ohne daß seitdem irgend etwas am System gemacht wurde.
Das soll noch jemand kapieren...
Einstündige Wartezeiten bei Änderungen bin ich ja schon gewöhnt, daß man aber nun tagelang warten muss.... :evil:
Regler nach HPCL-Update und einem Tag Wartezeit.PNG
Regler nach HPCL-Update und einem Tag Wartezeit.PNG (14.98 KiB) 1483 mal betrachtet
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Antworten

Zurück zu „homeputer CL - Bugs & Updatewünsche“