Problem bei Darstellung des Objektes "Knopf"

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
NoRisk
Beiträge: 66
Registriert: 19.03.2015, 17:11

Problem bei Darstellung des Objektes "Knopf"

Beitrag von NoRisk » 21.03.2015, 11:39

Liebes Entwickler-Team,

trotz umfangreicher Versuche gelingt es mir nicht, ein Objekt vom Typ Knopf in einer Ansicht mit individueller Hintergrund- oder Schriftfarbe darzustellen.

Generell arbeite ich mit folgenden Programmversionen, habe es aber auch unter Windows Vista, etwas älteren HPCL-Versionen und der CCU1 mit dem selben Ergebnis getestet:

Betriebssystem Windows XP SP3
HomeMatic-Zentrale CCU2
homeputer CL Studio Version 4.0 Release 150204
VisuWin Version 2.48 Release 141229
ExecEngingWin Version 2.8 Release 140707

Unter "Rahmendarstellung" kann ich dem Knopfobjekt individuelle Farben für den Hintergrund und unter "Schriftart Header" aus der Auswahlbox unterschiedliche Schriftfarben sowie Schriftarten, Styles und Schriftgrade zuweisen. Diese Auswahl wird dann auf der Einstellungs-Seite auch korrekt angezeigt. In der Ansicht wird in der Folge jedoch nur die individuell gewählte Schriftart, nicht jedoch die geänderte Schrift- und Hintergrundfarbe übernommen, obwohl diese beim Bearbeiten des Knopfes wieder in der ursprünglichen ausgewählten Form erscheinen. Der Knopf erscheint stets in schlichtem Grau mit schwarzer Schrift.

Aufgefallen ist mir auch, dass sich das Objekt Knopf bei vergleichbaren Eigenschaften etwas anders verhält, als andere Objekte. Beispielsweise kann das Knopf-Objekt beim Bearbeiten einer Ansicht nicht per Doppelklick zur Bearbeitung aufgerufen werden, sondern nur durch Auswahl von "Objekt bearbeiten" aus dem Kontextmenü der rechten Maustaste. Und bei der Visualisierung erscheint unter VisuWin bei einem Knopf-Objekt die Objekt-Info trotz Auswahl in den einstellungen, anders als bei anderen Objekten, nicht am Mauszeiger.

Bitte um Information ob das Problem vor dem Bildschirm sitzt :-) und wie ich es gegebenenfalls lösen kann, oder ob es eventuell doch am Programm liegt.

Vielen Dank und beste Grüße
NR

Antworten

Zurück zu „homeputer CL - Bugs & Updatewünsche“