Erfahrungen mit der 'neuen' FHZ2000

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erfahrungen mit der 'neuen' FHZ2000

Beitrag von leknilk0815 » 20.10.2013, 19:10

Daimler hat geschrieben:mein herzlichstes Beileid.
Dachte schon, dass ich nur zu bl.. war.
Servus Günter,
Du sprichst mir aus der Seele...
Ich habe mich zu der Dummheit (Kauf der FHZ2000) verleiten lassen, weil ich nicht damit gerechnet habe, daß die Entwickler absolut entwicklungsresistent sind und alle Fehler der Vergangenheit wiederholen (KS300- Problem == HMS- Problem) bzw. verlagern.
Ich weiß zwar, was der ELV- Support dazu sagen wird, ich werde dennoch anrufen und zumindest meine Meinung zu dem Schrott kundtun.
Es wäre mal interessant zu erfahren, welche Zielgruppe mit dieser "Automatisierung" eigentlich angesprochen werden soll. Masochisten? Hobbyelektriker? Oder Leute, denen ohne Automatisierung einfach langweilig ist? Das ist wohl die Lösung - denn: wer will schon, daß das Licht einfach angeht, wenn man auf den Knopf drückt. Viel interessanter ist doch, wenn man nach dem Einschalten den Rechner hochfährt und erst nach Programmfehlern sucht um dann festzustellen, daß das Licht ja eigentlich brennt und nur so ein doofer Aktor nichts davon weiß...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erfahrungen mit der 'neuen' FHZ2000

Beitrag von mikewolf99 » 20.10.2013, 20:00

Hallo auch ich hänge mich hier an,

anscheinend sind nur wenige von den Problemen betroffen sonst müssten sich doch hier viele oder mehr Melden ?!`

Auch ich bin anscheinend zu ...... für die FHZ2000 :cry: , wobei ich sagen muss das ich 2 FHZ2000 und eine FHZ1300WLAN im Aufbau habe und somit gewisse Probleme ausschalten kann, :cry: :?:

Bei mir funktioniert "fast" alles nur die FHT`s wollen nicht richtig und somit ist meistens kalt im Büro , vielleicht möchte ja ELV/EQ3 nur den Kunden Strom und Gaskosten sparen helfen `?? :twisted:

Aber mal ehrlich das wäre doch das erste was bei ELV/EQ3 mal richtig funktionierte wenn es so wäre oder ?? :D

mfg
mikewolf
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erfahrungen mit der 'neuen' FHZ2000

Beitrag von leknilk0815 » 20.10.2013, 20:31

Servus mikewolf,
willkommen im Club!
Daß sich das Problem mit den FHT's erledigen oder bessern würde durch den Einsatz einer FHZ2000 war bei mir nur eine Hoffnung, da die FHT's immer schon Probleme machten. Insofern wäre ich bereits einverstanden gewesen, wenn sich das Problem nicht verschlechtert hätte. Hätte!
Ich hatte mich damals jedoch extra für HMS TFK entschieden, da die turnusmäßig Statusmeldungen versenden, was bei offenen Fenstern besser funktioniert als ein FS20 TFK, für den die Sache nach einer Sendung erledigt ist. Und genau die scheinen bei der FHZ2000 überhaupt nicht mehr zu funktionieren.
Hast Du auch sowas im Einsatz? Wir sollten mal eruieren, welche Komponenten die größten Probleme machen, um den Entwicklern wenigstens konkrete Fehler präsentieren zu können.
Vermutlich werde ich ja den selbstgestricken Müll nicht mehr zurückgeben können, da er ja irgendwie ein bisschen funktioniert..., daher werde ich zum testen zur Verfügung stehen.

P.S.: noch ein Hinweis für potentielle Käufer/Tester/Masochisten:
Das Fertiggerät ist zwar nicht lieferbar, ist aber m.E. günstiger als der Bausatz.
Es kostet 99,95€, wird aber MIT! Netzteil geliefert und kann zurückgegeben werden :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Der Bausatz kostet 79,95€ plus 6,95€ für das Netzteil, ergibt 86,45€. Das ist eine Differenz von 13,50€ für Zusammenbau, Garantie und Rückgabe. Der Zusammenbau läßt sich zwar in ca. 30 Minuten erledigen, ist aber nichts für Lötanfänger.
Und - warum sind Bausätze lieferbar aber keine Fertiggeräte? Bestückerin erkrankt oder ist da was anderes (Firmware?) im Busch? Ein Schelm der Böses dabei denkt... :D
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erfahrungen mit der 'neuen' FHZ2000

Beitrag von mikewolf99 » 20.10.2013, 21:04

Hallo Toni und @alle leidgeprüften FS20ler

das mit der Garantie/Gewährleistung würde ich nicht so sehen bei korrektem zusammenbau ,bzw auch Rücksendung dürfte kein Problem darstellen, da hier ja nachweislich ein Fehler
in der Produktion/Fimware vorhanden ist und dies nichts mit dem Zusammenbau selbiger zu tun hat.(sofern der Fehler wirklich an der FHZ2000 liegt und nicht HPCL die Ursache ist ?)

Fakt ist das bei mir seit dem letzten update HPCL meine S300 Thermostate nicht mehr funktionieren dies ist jedoch nicht ein Fehler der FHZ2000 hat ja schon funktioniert !

PS50 mit welchen es unter der ersten FHZ2000 Probleme gab besitze ich nicht mehr alle 3 über den Jordan !! super Qualität !!

Bei den FHT`s gibt bei mir erst Probleme seit der Umstellung HP Studio auf HPCL damals mit FHZ1300WLAN FHZ1000USB wobei unter Studio ALLES was FHT betraf einwandfrei lief !
Ich kann daher nicht sagen ob die FHZ2000 oder HPCL der schuldige ist da ja speziell bei den FS20/FHZ/HMS sehr viele Fehler in HPCL sind und waren (ich glaube ich habe ca 25 aufgedeckt)

Bei den HMS Sensoren kann ich mittlerweile keine Fehler feststellen ,es gab aber einige diese waren aber auch in Verbindung mit HPCL,
werde aber kommende Woche mal die FHZ1300Wlan vom NETZ nehmen und sehen ob die HMS dann noch immer einwandfrei arbeiten

Noch eines hatte ich fast vergessen meine Energiesensoren funktionieren einwandfrei .
anders bei der KS300 die NIE regen meldet dagegen meine FHZ1300USB mit Studio soft hingegen schon ?! dies dürfte auch ein Fehler in HPCL sein da diese Auswertung mein 1300Wlan macht


mfg
mikewolf
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erfahrungen mit der 'neuen' FHZ2000

Beitrag von leknilk0815 » 20.10.2013, 21:39

OjeOjeOje, da weiß man ja nicht, wo man ansetzen soll...
Einen PS50 habe ich noch, kürzlich beim Aufräumen orginal verpackt im Schrank gefunden - den probier ich aus!
Bei der Rücksendung aufgrund von Produktmängeln sehe ich schwarz, weil sich da, wie auch schon bei FHZ13xxxx und KS300, auf Empfangsprobleme etc. herausgeredet werden wird und das läßt sich nicht beweisen, auch wenns jeder, der damit schon auf die Nase gefallen ist, weiß.
Bei den FHT's habe ich das Problem, daß ich nicht vernünftig testen kann, da ich die HMS TFK nicht zum laufen bekomme.
Wenn das mal funktionieren würde könnte ich versuchen, das dafür nötige Script einzubinden, welches beim Öffnen des Fensters dafür sorgt, daß der eingestellte Zustand (Soll, Manuell/Auto) gespeichert wird, der FHT auf "Off" gestellt wird und so nach dem Schließen des Fensters so der vorherige Zustand wieder eingestellt wird.
Das funktionierte mit der FHZ1300WLAN relativ gut, wenn auch nicht perfekt, da die bekannte "Latenzzeit" der FHT's manchmal Unsinn produzierte. Damit konnte man jedoch leben, zumal über die Fern- Kontrolle der Ventilstand geprüft werden konnte. DAS funktioniert übrigens auch nicht, es wird entweder gar nichts ("0") gemeldet oder völlig unsinnige Werte ("127"). Bei 127 Prozent Öffnung sollte der Regler eigentlich vom Ventil fallen...
Man fragt sich unwillkürlich: testen die eigentlich oder schießen sie einfach ins Blaue? Dafür haben sie aber schon häufig "den Vogel abgeschossen"... :D
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erfahrungen mit der 'neuen' FHZ2000

Beitrag von mikewolf99 » 20.10.2013, 22:26

Hallo nochmals,
so jetzt den Dienst für die FHZ1300Wlan gestoppt und vom Strom genommen,

HMS TFK,HMS TF, HMS T und HMS W senden weiterhin !! also bei mir kein Fehler in diesbezüglich in der FHZ2000 :?:
Muss allerdings ergänzen das diese schon seit dem Umstieg in HPCL existieren dh habe noch nicht Probiert neue anzulernen

Beim Anlernprozess gab es in HPCL immer wider Probleme mit Adressenzuordnung wie auch bei den Energiesensoren.
Wobei dies bei den HMS Sensoren einfacher funktioniert ,habe ja Gott sei Dank noch HP Studio mit einer FHZ1300 und einem WDE1 am laufen,
und sehr guten Hilfsmitteln um die neuen Adressen zu erfahren ,meines Erachtens ist dies in HPCL fast nicht möglich da ja auch alle anderen HMS Sensoren auch noch senden und hier eine Differnzierung zwischen alt und neu eigentlich nur HPCL machen könnte ,sprich HPCL sollte nur Adressen erkennen die noch nicht in HPCL eingetragen sind ,das wäre ein guter Lösungsansatz würde ich meinen,so etwas gab ja schon unter HP Studio um doppelte Adressen zu vermeiden,wobei auch HP Studio auch leere FS20 Adressenvorgeschlagen hat was HPCL ja auch nicht tut,hier ist es mühsam
die Adressen zu verwalten.

Einen neuen HMS Sensor kann ich erst Ende der Woche Testen :roll:
Der FS20Part wurde meistens ohne Hardware nur anhand der Unterlagen in HPCL implementiert !!!! :?:

mfg
mikewolf
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erfahrungen mit der 'neuen' FHZ2000

Beitrag von leknilk0815 » 20.10.2013, 22:41

An den Adressen liegt es definitiv bei mir nicht, da ich ebenfalls auf eine einigermaßen gut funktionierende FHZ1300WLAN- Umgebung zurückgreifen kann, daher sind die HMS- TFK- Adressen kein Geheimnis.
Sie funktionieren aber trotzdem nicht...
Was mich bei dem Teichsensor stutzig macht ist, warum soll man dann eigentlich die normalen WS300- Sensoren nicht einbinden können? Die verwenden alle das selbe Protokoll und die Adressierung (1-8) passt demzufolge auch.
Empfangen wird mein Poolsensor übrigens nicht, was aber evt. daran liegt, daß ich die 8 WS300- Sensoren voll in Benutzung habe, somit auf Adr. 8 zwei Sensoren senden... (allerdings ist Adr. 8 sehr weit entfernt, ca. 35m im Gewächshaus)
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Daimler
Beiträge: 9118
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal

Re: Erfahrungen mit der 'neuen' FHZ2000

Beitrag von Daimler » 21.10.2013, 07:32

Hi Mike und Toni,
mikewolf99 hat geschrieben:Ich kann daher nicht sagen ob die FHZ2000 oder HPCL der schuldige ist....
Das hatte ich ja auch bereits in dem anderen 2000er Fred geschrieben.

Nur wenn Du dann so lapidare Antworten wie 'Derartige Probleme liegen meisst bei mehreren Zentralen am nicht unterschiedlichen Code'!, 'Das Problem lässt sich bei uns nicht reproduzieren', 'Sie sind der Erste....'.
Dann sitzt Du als Endkunde zwischen den Stühlen Hardware- und Software-Lieferant und bisst der Gelackmeierte.

Und da gleich gelagerte Probleme ja bereits seit Erscheinen der 'alten' 2000er bestehen und ich mich gefragt habe 'Was ist da eigentlich in den Monaten bis zur Revision an dem Gerät geändert / entwickelt / getestet worden?', habe ich mich halt zur Rücksendung entschieden, obwohl ich eigentlich in solchen Sachen ein Bullterrier bin. :evil:

Edit: Eigentlich gehört der Fred in die Rubrik 'Bugs und ...Wünsche', die Frage ist halt nur in welche - Hard- oder Software?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Erfahrungen mit der 'neuen' FHZ2000

Beitrag von buempi » 21.10.2013, 08:47

Daimler hat geschrieben:Edit: Eigentlich gehört der Fred in die Rubrik 'Bugs und ...Wünsche', die Frage ist halt nur in welche - Hard- oder Software?
... obwohl ich aufgrund der Symptome und der bisherigen Erfahrungen mit Fehlerquellen eher auf einen (oder zwei, drei, vier) Bugs in der Hardware/Firmware tippe, verschiebe ich den Thread in die Homeputer-Bugs. Das ist bekanntlich der einzige Ort, der regelmässig von zuständiger Seite beachtet wird. Auf diesem (Um-)Weg kommen dann vielleicht die Informationen doch noch an die richtige Stelle. Im Hardware-Bug-Forum liest ja niemand mit! - Oder traut sich jedenfalls niemand zu antworten.

Viele Grüsse
Bümpi

Daimler
Beiträge: 9118
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal

Re: Erfahrungen mit der 'neuen' FHZ2000

Beitrag von Daimler » 21.10.2013, 14:12

Hallo Bümpi,

danke Dir - auch wenn es mich ja nicht mehr betrifft. :cry:
buempi hat geschrieben:Oder traut sich jedenfalls niemand zu antworten.
Das wird es wohl treffen.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „homeputer CL - Bugs & Updatewünsche“