HPCL HM+FS20 mit Pc HM-SCI-3-FM

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Daimler
Beiträge: 9117
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HPCL HM+FS20 mit Pc HM-SCI-3-FM

Beitrag von Daimler » 13.02.2013, 01:51

Hier noch die beiden Pics, die in den vorherigen Beitrag nicht mehr rein wollten:
Dateianhänge
Nach Start - 90 Sekunden-2.jpg
Nach Start - 30 Sekunden-2.jpg
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Daimler
Beiträge: 9117
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HPCL HM+FS20 mit Pc HM-SCI-3-FM

Beitrag von Daimler » 13.02.2013, 02:01

P.S.
Hallo Herr Krapoth,

dieser Beitrag war mir durchgegangen:
contronics-RK hat geschrieben:Der BidCos-Service entscheidet dann im Einzelfall ob er eine erneute Abfrage bei den Modulen macht. Das geht natürlich grundsätzlich nicht bei batteriebetriebenen Sensoren.
Da habe ich eine Bitte:
Überredet den BidCos-Service doch dazu, dies bei den 'batteriebetriebenen Sensoren' nicht zu tun - es geht ja laut Ihrem Beitrag sowieso nicht.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HPCL HM+FS20 mit Pc HM-SCI-3-FM

Beitrag von buempi » 13.02.2013, 07:40

Daimler hat geschrieben:Da ich es nicht hinbekomme, die Pics in den Text zu integrieren - in der Reihenfolge:
Edit - irgendwie stmmt die Reihenfolge der Uploads nicht
Wenn du ein Bild im Beitrag einfügen willst: Cursor an der betreffenden Position platzieren und dann unten auf "Im Beitrag anzeigen" klicken. Die Software fügt dann 2 eckige Klammern mit "attachment" und deinem Bildnamen dazwischen ein. Stand der Cursor versehentlich nicht am richtigen Ort, kannst du das Ganze dorthin verschieben, wo du es haben möchtest.

Die Reihenfolge ist normalerweise: Das zuletzt hochgeladene Bild zuoberst, das erste zuunterst.

Wenn du willst, kannst du deinen Beitrag über den Knopf "Ändern" noch anpassen.

Viele Grüsse
Bümpi

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Re: HPCL HM+FS20 mit Pc HM-SCI-3-FM

Beitrag von contronics-RK » 13.02.2013, 08:12

Hallo,

@Daimler
der BidCos-Service hat doch im Normalfall den aktuellen Zusatnd des batteriebetriebenen Sensors aus der letzten Meldung! Daher müssen wir diese auch abfragen.
Wenn der BidCos-Service allerdings auch beendet wurde, können die Zustände natürlich nicht stimmen, dabei ist es vollkommen egal ob sie sich geändert haben oder nicht.

Das einzige was wir zu diesem Thema machen könnten ist eine Option einzubauen, mit der die Abfrage beim BidCos-Service deaktiviert werden kann. Dann kann es aber zu falschen, nicht zum BidCos-Service synchronen Zuständen kommen falls sich Zustände geändert haben und der BidCos-Service nicht beendet wurde (was eigentlich der Normalfall ist).
Mit freundlichem Gruss
CL-control - Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

Daimler
Beiträge: 9117
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HPCL HM+FS20 mit Pc HM-SCI-3-FM

Beitrag von Daimler » 13.02.2013, 16:27

Hallo Bümpi,
buempi hat geschrieben:Wenn du ein Bild im Beitrag einfügen willst: Cursor an der betreffenden Position platzieren und dann unten auf "Im Beitrag anzeigen" klicken. Die Software fügt dann 2 eckige Klammern mit "attachment" und deinem Bildnamen dazwischen ein. Stand der Cursor versehentlich nicht am richtigen Ort, kannst du das Ganze dorthin verschieben, wo du es haben möchtest.
Die Reihenfolge ist normalerweise: Das zuletzt hochgeladene Bild zuoberst, das erste zuunterst.
Danke für die Info!
Dann weiß ich beim nächsten Mal Bescheid.
Hier erkennt man die Reihenfolge ja zur Not an der Uhr!

Hallo Herr Krapoth,
freut mich, dass Sie auf dieses wahrscheinlich nervende Thema antworten, aber Sie müssen auch mich (uns?) verstehen - das kostet einen immensen Zeitaufwand, um die Anzeige dann über eigentlich nicht notwendige Routinen stimmig zu bekommen.
contronics-RK hat geschrieben:der BidCos-Service hat doch im Normalfall den aktuellen Zusatnd des batteriebetriebenen Sensors aus der letzten Meldung! Daher müssen wir diese auch abfragen.
Aber das tut er ja eben nicht, wie Sie unschwer anhand der Bilder erkennen können,
Wie geschrieben - bei nur Projekt beenden:
Bei den Türfensterkontakten ist die abschließende Anzeige - ich denke nach Komplettstart der ExecEngine - in VisuWin (vor der Aktualisierung durch den Init-Makro) immer auf geschlossen, also falsch
und die Anzeige bei den Tür-/Drehgriffkontakte und Schließerkontakt-Interfaces läßt es sich teilweise nicht reproduzieren - mal stimmt alles, dann wieder überhaupt nichts und dann teilweise.
Und wie der Tobias schrieb, ist dies ja zum. bei den TFKs mit CPU genauso.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Daimler
Beiträge: 9117
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HPCL HM+FS20 mit Pc HM-SCI-3-FM

Beitrag von Daimler » 23.02.2013, 23:57

Und wieder das selbe Problem - mit CCU
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 31&t=12211
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Daimler
Beiträge: 9117
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HPCL HM+FS20 mit Pc HM-SCI-3-FM

Beitrag von Daimler » 22.03.2013, 06:45

Und wieder einer mit CCU im Club angekommen:
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 27&t=12499
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Re: HPCL HM+FS20 mit Pc HM-SCI-3-FM

Beitrag von contronics-RK » 22.03.2013, 12:26

@ Daimler

aus diesen Beiträgen geht aber doch auch eindeutig hervor, dass der aktuelle Status im BidCoS-Service falsch ist!
Das hat überhaupt nicht damit zu tun ob dieser auf dem PC oder der CCU läuft.
Ich habe nun auch schon mehrmals in diesem Thread beschrieben, dass die ExecEngine sich die Werte aus dem BisCos-Service holt - egal ob PC oder CCU als Zentrale. Die ExecEngine kann nicht prüfen ob diese Werte korrekt sind.

Ich habe übrigens nie behauptet, dass das bei einer CCU nicht passieren kann, dass die ExecEngine die falschen Zusatände bekommt. Hier ist es nur seltener als beim PC als Zentrale, da es mit den Neustart des BidCos-Services zusammenhängt.
Mit freundlichem Gruss
CL-control - Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

Daimler
Beiträge: 9117
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HPCL HM+FS20 mit Pc HM-SCI-3-FM

Beitrag von Daimler » 22.03.2013, 13:42

@contronics-RK,

sorry, aber es spielt doch keine Rolle, welche(r) Dienst / Service / Software hier was (falsch) macht.
Fakt ist: es werden ursprünglich korrekte Werte nach dem Starten durch Falsche überschrieben.
Und es kann wohl nicht dem Kunden obliegen, zwischen den Parteien / Herstellern zu vermitteln.

Die Lösung:
contronics-RK hat geschrieben:Das einzige was wir zu diesem Thema machen könnten ist eine Option einzubauen, mit der die Abfrage beim BidCos-Service deaktiviert werden kann.
hörte sich doch super an.
Diese Option in der Modul-Konfig u. U. nur für die 'Übeltäter' (TFK, DGK und SCI) und standardmäßig so wie jetzt belassen (dann kann es auch nicht zu ungewolltem Fehlverhalten führen) - ein Hinweis auf die neue Option und jeder kann es sich über einen Haken oder wie auch immer so einstellen, wie er es möchte und ist vermutlich zufrieden!
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Re: HPCL HM+FS20 mit Pc HM-SCI-3-FM

Beitrag von contronics-RK » 22.03.2013, 14:22

Hallo,

ich hatte diesen Vorschlag mit der beschriebenen Option gemacht weil ich gehofft hatte, dass das Problem und dieser Thread damit als erledigt betrachtet werden können.
Da aber immer wieder neue Beiträge in diesem Thread erschienen hatte ich aber nicht den Eindruck, dass das so ist.
Natürlich sehe ich ein, dass dem Anwender letztlich egal ist was das Problem verursacht, ich kann aber von unserer Seite nun mal nicht mehr machen als den Einbau dieser Option anzubieten. Wenn das eine akzeptable Lösung ist sollten wir es doch dabei belassen und diesen Thread im homeputer-Bereich jetzt endlich beenden.

Die Option wird eingebaut sobald wir Änderungen an der dieser Ecke vornehmen, ich denke innerhalb der nächsten 1-2 Monate.
So schnell mal zwischendurch geht es nicht da die Änderung mehrere Software-Module betrifft.
Mit freundlichem Gruss
CL-control - Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

Antworten

Zurück zu „homeputer CL - Bugs & Updatewünsche“