Homeputer WEB-Server CL auf CCU

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Schinderhannes
Beiträge: 134
Registriert: 02.12.2011, 11:46

Homeputer WEB-Server CL auf CCU

Beitrag von Schinderhannes » 01.12.2012, 23:48

Moin,

stehe mal wieder im Wald LOL

Habe mir das WEBSERVER audf die CCU geladen und das Programm WEB-Server CL installiert.
HGAbe auch die Module meines (einzigen) Homeputer Programmes importiern können.

Dann ne MinWesite mit nur eine Befehl (Küchenlicht) angelegt (gibbte da eigentlich nen Preview?

Und veruscht die hochzuladen mit der Exec Engine.
Dort bekomme ich immer diesen Fehler:

Fehler beim Öffnen der Datei /usr/local/clwebserver/C:\Program File (x86)\contronix\CLWebServer\CLWEBSERVER_Main.

Was mache ich falsch?
Frust
Hannes

File not Found: /usr/local/clwebserver/CLWEBSERVER_Main.SHT

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homeputer WEB-Server CL auf CCU

Beitrag von buempi » 02.12.2012, 08:00

Hallo Hannes

Für die ersten Gehversuche solltest du dich genau an die Anleitung in der Hilfe von WebServerCL halten! Insbesondere ist es wichtig, erst mal mit einem Projekt zu beginnen, das genau CLWEBSERVER.CWS (alles Grossbuchstaben) heisst.

1. Lösche dein Projekt MinWesite
2. Um Zugriffseinschränkungen zu vermeiden, bestimme unten im Programm "Web-Server CL" einen anderen Ordner für Seitendefinitionen irgendwo in C:\Users\DeinName\Documents\...
3. Lege über Datei -> Neu eine neue Dateigruppe CLWEBSERVER an
4. Lies über Datei -> Ausführungsdatei lesen dein aktuelles Projekt ein
5. Leg eine neue Seite mit kurzem Namen z.B. "MeineSeite01" an und nimm ein, zwei Objekte auf
6. Bestimme über "Benutzer und Startseiten" einen eigenen Text für die Kennwortabfrage, Benutzer, Kennwort und Startseite

Nach dem Speichern solltest du dein Projekt mit ExecEngineWin übertragen können und beim Aufruf über die in der Homeputer-Hilfe angegebene URL (Gross-/Kleinschreibung genau einhalten!) deine eigene Kennwortabfrage sehen.

Viele Grüsse
Bümpi

Schinderhannes
Beiträge: 134
Registriert: 02.12.2011, 11:46

Re: Homeputer WEB-Server CL auf CCU

Beitrag von Schinderhannes » 08.12.2012, 09:37

Lieber Buempi,

habs genau so versucht steh aber wohl auf nem Schlauch.
1) Zunächst unter C:\Users\MeinName\Documents\ nen Ordner \homeputer erstellt.
2) Dort auch meine Homeputer Datei Main1.SPG und die Ausführungsdatei Main1.CEX abgelegt.
3) im Programm "Web-Server CL" diesen Ordner(C:\Users\MeinName\Documents\homeputer für Seitendefinitionen gewählt
4) Über Datei -> Neu eine neue Dateigruppe CLWEBSERVER angelegt
5) Über Datei -> Ausführungsdatei die Main1.CEX aus ebendiesem Ordner eingelesen
6) Eine neue Seite Main mit Überschrift Hauptseite und einem Objekt GartenMitte1 angelegt
7) Über "Benutzer und Startseiten" einen eigenen Text für die Kennwortabfrage (Who is it), Benutzer (Johannes), Kennwort (xyzabcde) und Startseite (Main) festgelegt
8) Gespeichert
9) ExecEngineWin aufgerufen
10) Unter WEBServer C:\Users\MeinName\Documents\homeputer\CLWEBSERVER.CWS gewählt
11) WEBSeiten zur Zentrale übertragen gewählt
12) Fehlermeldung bekommen: Fehler beim Öffnen der Datei : /usr/local/clwebserver/C:\Users\MeinName\Documents\ho...\CLWEBSERVER.CWS _Main.SHT
13) Danach Sagt die Software in blau "Dateien für WEB-Server erfolgreich übertragen
14) Aufruf von http://192.168.xxx.yy/addons/contronics/CLWEBServer.ccc im browser
15) Seite mit Who is it und Eingabefeld für Name und Passwort
16) bei Eingabe von Name und Passwort immer Antwort in rot "Benutzer oder Kennwort is Ungültig"

Komme nicht mehr weiter!
Der WEBServer auf der CCU scheint ja zu laufen sonst wäre ja die Passwortabfrage nicht da!
Das File C:\Users\MeinName\Documents\homematic\CLWEBSERVER.CWS _Main.SHT bei dem ja Fehler beim Öffnen gemeldet werde existiert, aber ich hab keine Ahnung was da drin steht oder stehen soll. ist 1 kB gross.

Any help is greatly appreciated!!!!!

Thanx
Hannes

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homeputer WEB-Server CL auf CCU

Beitrag von buempi » 08.12.2012, 11:29

Schinderhannes hat geschrieben:Datei : /usr/local/clwebserver/C:\Users\MeinName\Documents\ho...\CLWEBSERVER.CWS _Main.SHT
... wahrscheinlich liegt die Fehlerursache hier! Das "/usr/local/clwebserver" ist der Pfad auf der CCU, wo die Datei hingehört. Habe es eben bei mir auch ausprobiert und bekomme die gleiche Fehlermeldung! - Ist das ein Bug in ExecEngineWin.exe? Aber dass den bisher noch niemand bemerkt hat!! Kann vielleicht noch jemand anders bestätigen, dass die Übertragung auf die CCU mit der ExecEngineWin.exe (Rel. 120208 vom 31.10.12/1.860.608 Bytes) nicht funktioniert?

Hast du FTP auf deiner CCU eingerichtet? Dann könntest du deine Datein CLWEBSERVER.CWS, CLWEBSERVER_WEBUSERS.USR und CLWEBSERVER_Main.SHT händisch ins Verzeichnis /usr/local/clwebserver auf der CCU kopieren. Nachher müsste es laufen.

Ich verschiebe das Thema mal in die Bugs...

Viele Grüsse
Bümpi

Schinderhannes
Beiträge: 134
Registriert: 02.12.2011, 11:46

Re: Homeputer WEB-Server CL auf CCU

Beitrag von Schinderhannes » 08.12.2012, 13:20

Hallo Buempi,

bin erst mal happy nicht komplett zu doof zu sein.....

Nen FTP-server habe ich nicht auf der CCU, kannst Du mir einen empfehlen?

Kann ich den danach geschmeidig wieder entfernen?
Ansonsten warte ich lieber auf ein BUG Fix.....

Schönes WE
Hannes

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homeputer WEB-Server CL auf CCU

Beitrag von buempi » 08.12.2012, 14:17

Hallo Hannes

Dieses Zusatzpaket lässt sich leicht installieren und gegebenenfalls auch wieder entfernen: http://www.homematic-inside.de/software/addons/item/ftp

Da es aber sehr nützlich sein kann, direkt auf die CCU zugreifen zu können, würde ich darauf nicht verzichten!

Viele Grüsse
Bümpi

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homeputer WEB-Server CL auf CCU

Beitrag von leknilk0815 » 08.12.2012, 14:26

Servus,
seid ihr sicher, daß die Pfadangabe:
/usr/local/clwebserver/C:\Users\MeinName\Documents\ho...\CLWEBSERVER.CWS _Main.SHT
so richtig ist???
Das ist eine Mischung aus Unix und Windows, das kann m.E. gar nicht funktionieren.
Auf der CCU gibts kein LW c:\, und unter Unix gibts keinen Backslash im Pfad...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homeputer WEB-Server CL auf CCU

Beitrag von buempi » 08.12.2012, 15:05

leknilk0815 hat geschrieben:Servus,
seid ihr sicher, daß die Pfadangabe:
/usr/local/clwebserver/C:\Users\MeinName\Documents\ho...\CLWEBSERVER.CWS _Main.SHT
so richtig ist??? Das ist eine Mischung aus Unix und Windows
... Ja, wirklich kaum zu glauben, aber genau so ist es:
Fehler.JPG
Fehler.JPG (23.02 KiB) 3144 mal betrachtet
Deshalb bin ich mir auch sicher, dass da irgend ein Bug in der Software ist. Wundere mich nur, dass der Fehler anscheinend sonst bei niemandem auftritt! - Wie ist es denn bei dir? Ich hab's unter XP und Win 8 versucht!

Viele Grüsse
Bümpi

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homeputer WEB-Server CL auf CCU

Beitrag von leknilk0815 » 08.12.2012, 15:27

Ich kann nichts dazu sagen, da die Einrichtung ohne Probleme funktionierte (ebenfalls XP und Win8).
Die Fehlermeldung kommt aber eindeutig vom Betriebssystem und das kann mit diesem Pfad nichts anfangen. Insofern ist diese Meldung in der Form absolut korrekt.

Edit:
Vielleicht sollte man mal die Dateistruktur auf der CCU prüfen, ob die Files auch da sind, wo sie hingehören...
Anbei ein FTP- Screenshot von "meiner" CCU
Dateianhänge
Neues Bild (2).jpg
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Homeputer WEB-Server CL auf CCU

Beitrag von Herbert_Testmann » 08.12.2012, 18:49

Bei mir funktioniert es mit der aktuellen Programmversion.
Ich öffne ExecEngineWin und gehe auf die rechte Karteikarte.
WebSeite zur Centrale übertragen.
Blaue meldung
alles schick.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Antworten

Zurück zu „homeputer CL - Bugs & Updatewünsche“