Wunsch an Contronics: Bessere Update-Übersicht im I-Net

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Mister2
Beiträge: 614
Registriert: 24.12.2010, 16:51

Wunsch an Contronics: Bessere Update-Übersicht im I-Net

Beitrag von Mister2 » 01.01.2013, 13:21

Hallo,

ich würde mir für das neue Jahr von Contronics eine bessere Update-/Versionsübersicht auf ihrer Internetseite wünschen.

Aktuell ist, zumindest meiner Meinung nach, das Ganze dort sehr unübersichtlich.
Man weiß nie genau welches die aktuellste Version ist und ob wirklich alle Softwaremodule (HPInst, ExecEngine, ...) zusammenpassen.
Und aus den Links geht auch nicht hervor welche Version man gerade runter lädt. Das weiß man immer erst nach der Installation.

Wie ich mir so etwas vorstellen könnte (Beispieldaten - Versionsnummern stimmen nicht !!!):
Bild1.jpg
Eine Internetseite auf der in einer Übersicht als Tabelle die entsprechenden Modulversionen mit direktem Link zum Download der Version hinterlegt ist.
Dann kann man, falls eine neue Version mal Probleme macht auch direkt wieder einen Downgrade machen und muss nicht erst z.B. hier im Forum andere nach Links fragen.
Und man sieht sofort wann die aktuellste Version raus gekommen ist und welche Versionen zueinander gehören.

Dürfte doch sicherlich nicht so schwierig umzusetzen und auch dauerhaft zu pflegen sein.
193 Kanäle in 125 Geräten:
1x HM-SCI-3-FM, 1x HM-WDS100-C6-O, 3x HM-PB-2-WM, 1x HM-PB-2-WM55, 1x HM-PB-6-WM55, 5x HM-Sec-MDIR, 5x HM-Sen-MDIR-O, 6x HM-LC-Sw1-Pl,
24x HM-Sec-RHS, 15x HM-LC-Sw1-FM, 6x HM-LC-Sw2-FM, 2x HM-LC-Sw1-Pl-2, 3x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-SD-Team, 2x HM-Sys-sRP-Pl, 9x HM-LC-Bl1-FM,
5x HM-LC-Bl1PBU-FM, 2x HM-OU-CF-Pl, 7x HM-WDS10-TH-O, 9x HM-CC-TC, 1x HM-LC-Sw4-Ba-PCB, 2x HM-Sec-WDS, 1x HM-RC-12, 1x HM-RC-4-B,
1x HM-RC-Sec4-2, 2x HM-Sec-TiS, 2x HM-LC-Sw1-Ba-PCB, 2x HM-Sec-SCo, 1x HM-Sec-Key, 1x HM-Sec-SC-2, 2x HM-ES-PMSw1-Pl
CCU-2: 2.21.10 / Homeputer CL: 3.00 - 160919 / CL-Web-Server: 1.60 - 120326 / xmlapi-Addon: 1.10
Homeputer CL Studio: 4.0 - 161002 / VisuWin: 2.57 - 160912 / ExecEngineWin: 2.9 - 160810 / Modultabellen: 1.85 - 160919 / History CL: 1.2

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wunsch an Contronics: Bessere Update-Übersicht im I-Net

Beitrag von buempi » 01.01.2013, 14:03

Hallo zusammen

Folgender Sachverhalt verwirrt manche User hier im Forum regelmässig:

1. Man lässt sich über das Update-Menü die Versionen anzeigen und sieht sowohl bei aktueller als auch bei verfügbarer Version die Nummer 123456. Trotzdem schreibt jemand im Forum, es gäbe schon die 123500. Man führt also ein Update durch...

2. Nach dem Neustart von Homeputer schaut man wieder ins Update-Menü und hat immer noch aktuell 123456 und verfügbar 123456 (würde man unter Hilfe nachschauen, stünde da 123500 drin!)

3. Man beendet Homeputer und startet es nochmals. Jetzt steht aktuell 123500 und verfügbar 123456 drin!

Mir ist schon klar, dass die Versions-Nummer aus der Registry ausgelesen werden. Und die wird eben erst beim Beenden von Homeputer CL, ExecEngineWin und VisuWin aktualisiert...

Ich unterstütze den Vorschlag von Mister2 nachdrücklich. Man könnte dabei soweit gehen, dass die aktuellsten Versionen eine gewisse Zeit nur über die Download-Seite angeboten würden mit dem Hinweis, dass sie noch nicht umfassend getestet seien. Über das Update-Menü (inkl. automatischer Hinweis) würde die Freigabe erst erfolgen, wenn allfällige Bugs ausgemerzt wären.

Dann müsste man noch das Aktualisieren der Registry irgendwie ins Update-Prozedere integrieren...

Viele Grüsse
Bümpi

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wunsch an Contronics: Bessere Update-Übersicht im I-Net

Beitrag von Herbert_Testmann » 01.01.2013, 15:30

Hallo
Mir ist schon klar, dass die Versions-Nummer aus der Registry ausgelesen werden.
Ja, und das halte ich für eine Notlösung die inzwischen nicht mehr sein muss. Ich weiss zwar nicht, womit HP programmiert wird, aber bei den meisten Entwicklungsumgebungen für Windows sollte inzwischen eine Funktion verfügbar sein, um die Version direkt aus der *.exe auszulesen. Das entspricht der Anzeige bei "rechte Maustaste / Eigenschaften / Version" bzw. der "Sprechblase" wenn der Mauszeiger über der Datei im Dateimanager ruht. Also kann das Updateprogramm direkt die Versionen aus den *.exe ermitteln, ohne überhaupt in die Registry schauen zu müssen. Höchsten um den Installationspfad zur gewünschten exe zu ermitteln.
Es betrifft ja nicht nur HP, sondern auch VisuWin und das Kontrollprogramm Execwin. Nach einem Update darfst Du also im besten fall 3 Programme starten / schließen um den aktuellen Stand in der Registry zu haben.

Die Änderung wäre für mich zwar nicht ganz oben auf der Prio Liste (Fehlerbeseitigung ist da wichtiger), aber ich sehe da auch nicht den riesen zeitlichen Aufwand Aufwand.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wunsch an Contronics: Bessere Update-Übersicht im I-Net

Beitrag von buempi » 01.01.2013, 15:34

Herbert_Testmann hat geschrieben:Nach einem Update darfst Du also im besten fall 3 Programme starten / schließen um den aktuellen Stand in der Registry zu haben.
... darum habe ich ja auch vorgeschlagen:
buempi hat geschrieben:Dann müsste man noch das Aktualisieren der Registry irgendwie ins Update-Prozedere integrieren...
Viele Grüsse
Bümpi

Benutzeravatar
Mister2
Beiträge: 614
Registriert: 24.12.2010, 16:51

Re: Wunsch an Contronics: Bessere Update-Übersicht im I-Net

Beitrag von Mister2 » 01.01.2013, 17:42

Ihr hab beide recht. Das mit der Versionsanzeige bei den Updates in den verschiedenen Programmen sollte auch verbessert werden.
Wobei wenn man es weiß, startet man das Programm einfach einmal neu und dann passt es.

Mir geht es eher darum das man auf den Downloadseiten von Contronics nie genau weiß welche Version dort gerade angeboten wird.

Beispiel:
Unter http://www.contronics.de/download.html gibt es das "Update homeputer-CL Studio" in Version 4.0 Rel. 120918
Die Datei die man dort runter laden kann ist die http://www.contronics.de/download/UpdateCompStudio.exe
Bild2.jpg
Wenn man dort auf den Link zur Versionshistory klickt wird als aktuellste Version die homeputer CL 4.0 / 121217 angezeigt. aber ohne Downloadlink.

Was lade ich den nun, wenn ich auf den Link zu http://www.contronics.de/download/UpdateCompStudio.exe klicke?

Die Version 4.0 Rel. 120918 wie beim Link angezeigt oder die Version 4.0 / 121217 wie in der History angezeigt, oder doch noch eine andere Version?
Und runter laden, installieren und Programm 2 mal neu starten um zu wissen welche Version ich geladen habe, ist sicherlich nicht im Sinne des Erfinders.

So ist es unmöglich mal ein Downgrade zu machen wenn es mit der Version die man über die Updatefunktion beim Programm geladen hat ein Problem gibt.
Ich speichere mir zwar die Versionen, soweit möglich immer noch mal extra ab, aber was auf der Internetseite von Centronics gerade als UpdateCompStudio.exe angeboten wird ist nur ein Rätselraten.

Mit VisuWin sieht es auch nicht besser aus. Aktuell ist die Version 2.32 - 121218.
Auf der Internetseite gibt es laut Text die 2.25 - 120709. So weit ich weiß ist der Download http://www.contronics.de/download/UpdateVisuWinPC.exe aber neuer.
193 Kanäle in 125 Geräten:
1x HM-SCI-3-FM, 1x HM-WDS100-C6-O, 3x HM-PB-2-WM, 1x HM-PB-2-WM55, 1x HM-PB-6-WM55, 5x HM-Sec-MDIR, 5x HM-Sen-MDIR-O, 6x HM-LC-Sw1-Pl,
24x HM-Sec-RHS, 15x HM-LC-Sw1-FM, 6x HM-LC-Sw2-FM, 2x HM-LC-Sw1-Pl-2, 3x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-SD-Team, 2x HM-Sys-sRP-Pl, 9x HM-LC-Bl1-FM,
5x HM-LC-Bl1PBU-FM, 2x HM-OU-CF-Pl, 7x HM-WDS10-TH-O, 9x HM-CC-TC, 1x HM-LC-Sw4-Ba-PCB, 2x HM-Sec-WDS, 1x HM-RC-12, 1x HM-RC-4-B,
1x HM-RC-Sec4-2, 2x HM-Sec-TiS, 2x HM-LC-Sw1-Ba-PCB, 2x HM-Sec-SCo, 1x HM-Sec-Key, 1x HM-Sec-SC-2, 2x HM-ES-PMSw1-Pl
CCU-2: 2.21.10 / Homeputer CL: 3.00 - 160919 / CL-Web-Server: 1.60 - 120326 / xmlapi-Addon: 1.10
Homeputer CL Studio: 4.0 - 161002 / VisuWin: 2.57 - 160912 / ExecEngineWin: 2.9 - 160810 / Modultabellen: 1.85 - 160919 / History CL: 1.2

sisa
Beiträge: 11
Registriert: 13.04.2014, 19:17

Re: Wunsch an Contronics: Bessere Update-Übersicht im I-Net

Beitrag von sisa » 02.10.2016, 14:54

Dieser Wunsch (vor beinahe sechs Jahren vorgetragen) spricht mir aus der Seele. Bis jetzt hat sich aber an dem Missstand nichts geändert. Es wäre schon ein großer Fortschritt, wenn die Installationsdateien im Filenamen eine Versionskennung enthalten würden, wie es sonst in der Computerbranche überall üblich ist.

Das aktuelle Problem mit dem nicht funktionierenden Update der HomePuterCLStudio-Software bringt diesen "Wunsch an Contronics" erneut in den Fokus.

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Re: Wunsch an Contronics: Bessere Update-Übersicht im I-Net

Beitrag von contronics-RK » 04.10.2016, 11:49

Hallo,

in letzter Zeit ist es leider öfters passiert, dass es Probleme mit Updates gab, die eine vorige Version erfoderlich machen konnten.

Wir nehmen das und diese Beitrage zum Anlass in nächster Zeit eine Internetseite einzurichten, in der zumindest jeweils die Vorversion verfügbar ist.

Im Moment ist es zeitlich leider sehr eng, ich hoffe wir können das im November realisieren.
Mit freundlichem Gruss
CL-control - Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wunsch an Contronics: Bessere Update-Übersicht im I-Net

Beitrag von Herbert_Testmann » 04.10.2016, 15:07

Hallo

sehr gute Idee.

Wenn es die automatische Updatefunktion von HPCL nicht behindert, wäre wie weiter oben schon gewünscht, eine Versionsnummer als Teil des Dateinamens hilfreich. z.B. das übliche 161002
Auch bei der Exec für die CCU2 muss der User die Datei bei jeder neuen Version manuell umbenennen, um sich ein Versionsarchiv anlegen zu können.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Antworten

Zurück zu „homeputer CL - Bugs & Updatewünsche“