vermehrte leere Batteriemeldungen bei CCU2 ?

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Pietro
Beiträge: 246
Registriert: 17.07.2006, 00:37
Wohnort: Austria

vermehrte leere Batteriemeldungen bei CCU2 ?

Beitrag von Pietro » 26.06.2013, 20:44

Hallo Leute,

seit ich homeputer auf der CCU2 laufen habe, bekomme ich verdächtig viele Meldungen (e-mails) von homputer bzgl. leerer Batterien (z.B. von all meinen SECSC/TF-Kontakten, aber auch von meinem SECWDS/Wassermelder).

Seltsamerweise tauchen diesbzgl. aber keine Meldungen im Webinterface der CCU2 selbst auf ?

Auch ein Tausch der Batterien hat nichts gebracht - kann sonst noch wer ähnliche Phänomene bestätigen ?

lg Pietro
--------------------------------------------
535 Kanäle in 130 Geräten
--------------------------------------------

MaulwurfR
Beiträge: 2
Registriert: 29.06.2013, 12:33

Re: vermehrte leere Batteriemeldungen bei CCU2 ?

Beitrag von MaulwurfR » 29.06.2013, 12:54

Hallo Pietro,

ich habe genau das gleiche Problem, jede menge e-mails von homputer das die Batterien fast leer sind.
Das betrifft bei mir den Tür-Fenster-Kontakte und die Fenster-Drehgriff-Kontakte, der Wassermelder hat sich bei mir noch nicht gemeldet.
Im Funktelegramm von den Fenster-Drehgriff-Kontakte steht auf jeden fall "LOWBATT=false".
Für mich sieht das im Moment nach einem Fehler in der Zusatzsoftware der CCU2 aus "HPinstCCU2.img".

lg MaulwurfR

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: vermehrte leere Batteriemeldungen bei CCU2 ?

Beitrag von buempi » 29.06.2013, 14:11

MaulwurfR hat geschrieben:Für mich sieht das im Moment nach einem Fehler in der Zusatzsoftware der CCU2 aus "HPinstCCU2.img".
... dann verschiebe ich den Thread mal in die Bugs!

Viele Grüsse
Bümpi

Pietro
Beiträge: 246
Registriert: 17.07.2006, 00:37
Wohnort: Austria

Re: vermehrte leere Batteriemeldungen bei CCU2 ?

Beitrag von Pietro » 30.06.2013, 22:59

Na dann kann ich mir ja das ständige Batterietauschen sparen ;)

Liebe Grüße Pietro
--------------------------------------------
535 Kanäle in 130 Geräten
--------------------------------------------

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Re: vermehrte leere Batteriemeldungen bei CCU2 ?

Beitrag von contronics-RK » 03.07.2013, 15:05

Hallo,

der Batterie-Status (ist in der aktuellen Version nicht korrekt initialisiert und kann falsch sein.
Wenn also die Funktion BATTERIELEER benutzt wird und nicht das Batterieobjekt unter spezielle Objekt, kann das die Ursachen sein.
Wird im nächsten Update behoben.
Mit freundlichem Gruss
CL-control - Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

MaulwurfR
Beiträge: 2
Registriert: 29.06.2013, 12:33

Re: vermehrte leere Batteriemeldungen bei CCU2 ?

Beitrag von MaulwurfR » 03.07.2013, 21:43

Hallo,

ich benutze das Batterieobjekt unter spezielle Objekte.
Die Funktion BATTERIELEER habe ich nicht im Einsatz.

Wann ist den, circa, mit einem update zu rechnen?

LG
MaulwurfR

Pietro
Beiträge: 246
Registriert: 17.07.2006, 00:37
Wohnort: Austria

Re: vermehrte leere Batteriemeldungen bei CCU2 ?

Beitrag von Pietro » 03.07.2013, 22:06

ich benutze übrigens auch nur das Batterieobjekt und nicht BATTERIELEER....

Daran kann es also nicht liegen.

lg Pietro
--------------------------------------------
535 Kanäle in 130 Geräten
--------------------------------------------

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Re: vermehrte leere Batteriemeldungen bei CCU2 ?

Beitrag von contronics-RK » 04.07.2013, 09:30

Hallo,

danke für die Infos, wir werden uns das Batterieobjekt dann nochmal näher ansehen.
Das darf eigentlich nur bei einer LOWBATT-Meldung aktiviert werden und es gibt auf seiten der CL-Software keine Unterschiede zur CCU1.
Mit freundlichem Gruss
CL-control - Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: vermehrte leere Batteriemeldungen bei CCU2 ?

Beitrag von Herbert_Testmann » 11.07.2013, 19:11

Hallo

ich kann mich hier anschließen. Benutzt wird das spezielle Objekt für Batterie Meldungen.
HP schickt mir Meldungen über leere Batterien, die ich nicht als Servicemeldungen in der CCU sehen kann.

Die Makros wurden von der CCU unverändert übernommen.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
Mister2
Beiträge: 614
Registriert: 24.12.2010, 16:51

Re: vermehrte leere Batteriemeldungen bei CCU2 ?

Beitrag von Mister2 » 22.07.2013, 14:53

Auch ich kann mich anschließen, allerdings habe ich noch die CCU1.

Habe vor ca. 2 Stunden das Update auf "Homeputer CL 2.46 - 130409" (HPInst-246-130409) auf der CCU durchgeführt.
Seit dem bringt jeder Fensterdrehgriffkontakt, sobald ich den Fenstergriff betätige, eine "Batterie schwach" Meldung.
Das gleiche mit den Schaltaktoren für Batteriebetrieb. Obwohl ich diese mit 12V Dauerstrom versorge und in der CCU die Batteriemeldeschwelle auf 5V steht.
Ich verwende auch nur das spezielle Objekt für Batteriemeldungen.
Und auf der CCU1 ist im WebUI keine Batteriemeldung der Fensterdrehgriffkontakte und Schaltaktoren für Batteriebetrieb zu sehen.

Ich werde somit mal wieder auf "Homeputer CL 2.45 - 130404" zurückgehen bis der Bug von contronics behoben wurde.
193 Kanäle in 125 Geräten:
1x HM-SCI-3-FM, 1x HM-WDS100-C6-O, 3x HM-PB-2-WM, 1x HM-PB-2-WM55, 1x HM-PB-6-WM55, 5x HM-Sec-MDIR, 5x HM-Sen-MDIR-O, 6x HM-LC-Sw1-Pl,
24x HM-Sec-RHS, 15x HM-LC-Sw1-FM, 6x HM-LC-Sw2-FM, 2x HM-LC-Sw1-Pl-2, 3x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-SD-Team, 2x HM-Sys-sRP-Pl, 9x HM-LC-Bl1-FM,
5x HM-LC-Bl1PBU-FM, 2x HM-OU-CF-Pl, 7x HM-WDS10-TH-O, 9x HM-CC-TC, 1x HM-LC-Sw4-Ba-PCB, 2x HM-Sec-WDS, 1x HM-RC-12, 1x HM-RC-4-B,
1x HM-RC-Sec4-2, 2x HM-Sec-TiS, 2x HM-LC-Sw1-Ba-PCB, 2x HM-Sec-SCo, 1x HM-Sec-Key, 1x HM-Sec-SC-2, 2x HM-ES-PMSw1-Pl
CCU-2: 2.21.10 / Homeputer CL: 3.00 - 160919 / CL-Web-Server: 1.60 - 120326 / xmlapi-Addon: 1.10
Homeputer CL Studio: 4.0 - 161002 / VisuWin: 2.57 - 160912 / ExecEngineWin: 2.9 - 160810 / Modultabellen: 1.85 - 160919 / History CL: 1.2

Antworten

Zurück zu „homeputer CL - Bugs & Updatewünsche“