Erfahrungen mit der 'neuen' FHZ2000

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erfahrungen mit der 'neuen' FHZ2000

Beitrag von leknilk0815 » 24.10.2013, 10:58

Daimler hat geschrieben:Nur wenn Du dann so lapidare Antworten wie 'Derartige Probleme liegen meisst bei mehreren Zentralen am nicht unterschiedlichen Code'!, 'Das Problem lässt sich bei uns nicht reproduzieren', 'Sie sind der Erste....'.
Dann sitzt Du als Endkunde zwischen den Stühlen Hardware- und Software-Lieferant und bisst der Gelackmeierte.
Ich hab bei ELV einen Fred geöffnet
http://www.elv.de/topic/fhz-2000-hpcl-desaster.html
und ratet mal, was geantwortet wurde?
die FHZ 2000 Zentrale wurde hinsichtlich der bekannten Fehler im vergangenen Jahr vom Hersteller komplett überarbeitet und ist nun mit der Firmware 2.0.1 fehlerfrei.
Daß ich die FHZ2000 zur Überprüfung einschicken soll, war vorher schon klar. Auf der Aussage "fehlerfrei" will ich nicht rumreiten, das ist wohl eher "so dahergesagt" (ich hab in 20 Jahren beruflicher Erfahrung mit Netzwerktechnik noch keine fehlerfreie Soft gesehen...), es zeigt aber die Tendenz: Kunden ruhigstellen...

Daher habe ich mit ELV telefoniert und mir wurde folgender Vorschlag gemacht:
Ich soll per Mail die Fehler der FHZ mitteilen und den Link zum Thread hier im Forum mitschicken, der ELV- Support leitet dies dann an die Entwicklungsabteilung von EQ3 bzw. contronics weiter.
Um eine Übersicht zu bekommen wäre es natürlich schön, wenn man die festgestellten Fehler irgendwo auflisten würde, ggf. in einem eigenen Thread, in dem NUR die Fehler ohne Romane aufgezählt werden.
Was haltet ihr davon?
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Erfahrungen mit der 'neuen' FHZ2000

Beitrag von Daimler » 24.10.2013, 11:29

Hallo Toni,
leknilk0815 hat geschrieben:Was haltet ihr davon?
Ich bin / wäre da bei Dir!
Nur kann ich da nur in meiner Erinnerung bzw. hier im Forum oder in meinen Mails kramen.
Aber egal - lass es uns angehen!
Wir sind /waren ja zum. schon mal 3, bei denen es nicht 'bestens' funktioniert (hat). :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erfahrungen mit der 'neuen' FHZ2000

Beitrag von mikewolf99 » 24.10.2013, 22:57

Hallo ich bin auch dabei !!!und natürlich dafür ein "BUG Ranking" zu erstellen,
wobei ich auch derzeit mit Hrn Krapoth in Kontakt stehe bez FHT Regelung und ähnlichen !
:wink:
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erfahrungen mit der 'neuen' FHZ2000

Beitrag von leknilk0815 » 25.10.2013, 10:09

Servus,
ich stehe mit ELV in Kontakt, ich werde meine FHZ2000 mal einschicken, wobei da natürlich ausser einer anderen Firmware nichts gemacht werden kann. Das Ding funktioniert ja ansonsten...
Ein "netter Bug" von HPCL ist mir noch aufgefallen, der bei den Tests natürlich Verwirrung gestiftet hat:
Die Logik der HMS100 TFK ist bei der HPCL- Soft umgekehrt!
Das bedeutet - wenn man einen TFK in Studio (mit FHZ1300WLAN) eingebunden hat und dieser dort bei geschlossener Türe korrekt mit "geschlossen" angezeigt wird, wird der selbe Kontakt, eingebunden in HPCL mit "offen" angezeigt und umgekehrt.
Somit muss ich nun diese Thematik erst mal "einbauen", da bisherige Aussagen so nicht mehr stimmen (vermeintliche Fehlfunktionen), da man bei Tests ja gewöhnlich davon ausgeht, daß ein offenes Fenster mit "offen" angezeigt wird. Ist dies nicht der Fall, geht man von einer Fehlfunktion aus. Daß hier gar keine Fehlfunktion vorliegt sondern eine verdrehte Logik, fällt einem bei den anderen Problemen, die einem das Leben schwermachen, anfangs nicht auf.
Hier mal, für diejenigen, die es interessiert, der Link zum Thread im ELV- Forum:
http://www.elv.de/topic/fhz-2000-hpcl-desaster.html
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Erfahrungen mit der 'neuen' FHZ2000

Beitrag von Daimler » 25.10.2013, 13:46

Hallo Toni,
leknilk0815 hat geschrieben:daß ein offenes Fenster mit "offen" angezeigt wird. Ist dies nicht der Fall, geht man von einer Fehlfunktion aus. Daß hier gar keine Fehlfunktion vorliegt sondern eine verdrehte Logik,
Ich hatte das gleiche Problem zu Anfang auch einmal in Verbindung mit - ich glaube den HM-SCI-Interfacen.
Finde gerade den Fred nicht.
Hier habe ich dann auf Anraten von Bümpi einen anderen Objekttyp gewählt und somit die Anzeige stimmig bekommen!
leknilk0815 hat geschrieben:ich stehe mit ELV in Kontakt, ich werde meine FHZ2000 mal einschicken, wobei da natürlich ausser einer anderen Firmware nichts gemacht werden kann
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg!
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Erfahrungen mit der 'neuen' FHZ2000

Beitrag von Familienvater » 25.10.2013, 16:15

Moin,

habe heute meine getauschte FHZ2000 mit neuer Firmware von ELV bekommen, Dead-On-Arrival...
Es geht nur die Orange LED der Ethernet-Buchse, sonst gar nichts...

Hoffe morgen kommt der Vorabtausch, dann kann ich die 2. FHZ2000 am Wochenende in mein Projekt intergrieren.

Der Familienvater

logo
Beiträge: 47
Registriert: 29.01.2013, 17:41

Re: Erfahrungen mit der 'neuen' FHZ2000

Beitrag von logo » 25.10.2013, 19:10

Familienvater hat geschrieben:Moin,

habe heute meine getauschte FHZ2000 mit neuer Firmware von ELV bekommen, Dead-On-Arrival...
Es geht nur die Orange LED der Ethernet-Buchse, sonst gar nichts...

Der Familienvater
bei mir genau der gleiche Effekt, orange LED Dauerlicht, sonst nichts. Hatte meine FHZ gestern bekommen,
keine Verbindung Router <-> FHZ.
Heute wieder Retour.


gruß,
logo

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Erfahrungen mit der 'neuen' FHZ2000

Beitrag von Daimler » 25.10.2013, 20:16

Hallo Zusammen,
leknilk0815 hat geschrieben:Hier mal, für diejenigen, die es interessiert, der Link zum Thread im ELV- Forum:
http://www.elv.de/topic/fhz-2000-hpcl-desaster.html
Und das sind genau die bereits von mir erwähnten Antworten, nach denen mein guter Wille vorbei war und ich das Teil zurückgesendet hatte.
Hättet ihr beide damals zu Beginn dieses Freds meine Mängel bestätigt / bestätigen können, wäre ich mit in den Kampf gezogen. 8)
Aber bei allen Anderen lief es ja (angeblich) :?:
Technik ELV hat geschrieben:Lösung: Tragen Sie nach Möglichkeit besser unterschiedliche Zentralen-ID`s ein und teilen die vorhandenen FHT80b auf die verschiedenen Zentralen auf.
Technik ELV hat geschrieben:....wie gesagt, das geschilderte Verhalten wurde so noch nicht an uns herangetragen.
Hier liegt dann vermutlich die Betonung bei 'so'!
Technik ELV hat geschrieben:....Fehler in Soft- oder Firmware schließen wir weitgehend aus, da es umfangreichste Funktionsprüfungen gab und uns auch noch keine ähnlichen Kundenreklamationen hierzu vorliegen.
Und das bedarf wohl keiner näheren Erklärung - und da stellt sich auch nicht die Frage Hard- oder Software:evil:
logo hat geschrieben:bei mir genau der gleiche Effekt, orange LED Dauerlicht, sonst nichts. Hatte meine FHZ gestern bekommen, keine Verbindung Router <-> FHZ.
Familienvater hat geschrieben:habe heute meine getauschte FHZ2000 mit neuer Firmware von ELV bekommen, Dead-On-Arrival...
Es geht nur die Orange LED der Ethernet-Buchse, sonst gar nichts...
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erfahrungen mit der 'neuen' FHZ2000

Beitrag von mikewolf99 » 25.10.2013, 21:08

Hallo und aus diesen Grund habe ich meine alte(FHZ) mit "fehlerhafter" firmware nach fast einem Jahr zu Gutschrift zurückgesandt ,2 neue bestellt ,
da immer wieder Zusagen nicht eingehalten werden oder worden sind. :evil:

Anhand eurer Beispiele frage ich mich wo hier die "SO" erwähnte Qualitätssicherung ist, war oder kommen wird :twisted:

Aber sind sicher wieder einzelne Fehler die So nie an ELV/EQ3 herangetragen wurden !! :?:

Immer sind wir die Dummen ???? :!:

mfg
mikewolf
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Erfahrungen mit der 'neuen' FHZ2000

Beitrag von Familienvater » 26.10.2013, 12:30

Moin,

also ELV hat Wort gehalten, der Paketmann hat eine neue FHZ2000 gebracht, und bei der Funktioniert auch die grüne LED :-)

Ich weiß nicht mehr, ob ich bei der 1. neuen FHZ2000 mit der neuen Firmware auch Probleme hatte, aber mein DHCP-Server auf dem Lancom Router und die FHZ2000 mögen sich anscheinend nicht, per DHCP hat die FHZ2000 bei mir keine Adresse bekommen, aber dank Wireshark habe ich die IP rausbekommen und konnte dann eine zu meinem Netzwerk passende IP per Hand fest vergeben.

Jetzt wird es spannender, wenn ich das Projekt anpasse es dann mit 2 FHZ2000 und einer FHZ1000USB laufen soll...

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „homeputer CL - Bugs & Updatewünsche“