Flackern in der Visualisierung

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
chris4934
Beiträge: 366
Registriert: 07.03.2009, 10:25
Wohnort: Wien Umgebung

Flackern in der Visualisierung

Beitrag von chris4934 » 15.09.2013, 10:41

Hallo,

seit einiger Zeit stelle ich bei meiner Visualisierung ein nerviges Flackern fest. Leider kann ich nicht mehr reproduzieren, wann dies das erste Mal aufgetreten ist, oder ob dies mit einem update zusammenhängt. Habe deshalb CCU1 und Homeputer auf den Letztstand gezogen, leider ohne Erfolg.

Dieses Flackern betrifft das Hintergrundbild und einige Objekte, z.B. die Bewegungsmelder. Es flackert nur ganz kurz, in etwa wie ein Augenzwinkern, in unregelmäßigen Abständen.
Manchmal ist 2-3 Minuten alles ok, dann plötzlich flackert es gleich 2-3 Mal schnell hintereinander. Es sind keinerlei rote Umrandungen (Kommunikationsstörungen) vorhanden.
Bei mehreren PC´s das gleiche Phänomen, und interessanterweise gleichzeitig. :?

Hat jemand einen Tip, wo ich hier bei der Fehlersuche ansetzen kann, oder kennt das jemand ?

LG
Mit freundlichen Grüßen
Chris

CCU3, 110 Geräte, Homeputer CL

logo
Beiträge: 47
Registriert: 29.01.2013, 17:41

Re: Flackern in der Visualisierung

Beitrag von logo » 15.09.2013, 22:25

chris4934 hat geschrieben:Hallo,

seit einiger Zeit stelle ich bei meiner Visualisierung ein nerviges Flackern fest.

LG

Kann ich bestätigen, ist schon längere Zeit so. Das betrifft bei mir aber nur bestimmte Symbole.


Gruß,
Logo

chris4934
Beiträge: 366
Registriert: 07.03.2009, 10:25
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Flackern in der Visualisierung

Beitrag von chris4934 » 16.09.2013, 08:55

logo hat geschrieben:Das betrifft bei mir aber nur bestimmte Symbole.
Stimmt. Es betrifft nicht das Hintergrundbild. Ist sehr schwer zu erkennen, da das Flackern so kurz wie ein Augenzwinkern ist.
Ich habe es auf jeden Fall bei den Bewegungsmeldern, Rollladen und bei den Glühbirnen Symbolen gesehen.
Arbeite mit 2 Monitoren, auf einem läuft die Visualisierung. Extrem störend, wenns dauernd flackert. Schalte dann meistens die Visualisierung ab.
Soll ja auch nicht Sinn der Sache sein. :(
Mit freundlichen Grüßen
Chris

CCU3, 110 Geräte, Homeputer CL

helmut1963
Beiträge: 200
Registriert: 12.09.2011, 09:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Flackern in der Visualisierung

Beitrag von helmut1963 » 16.09.2013, 11:18

Hallo zusammen,

das Flackern der Visualisierung kann ich bestätigen.
Taucht bei mir aber nur kurz nach Übertragen einer Änderung an wechselnden Objekten im Projekt auf. Nach ein paar
Minuten ist der Spuk vorbei und taucht nicht wieder auf, bis zum erneuten Übertragen einer Änderung.

Alle Programme auf dem aktuellen Stand.

Von einer beschädigten Projektdatei kann das nicht herrühren, nach Umzug vor einem halben Jahr habe ich
Homematic komplett neu aufgebaut und das Phänomen besteht immer noch.

Da es wie gesagt nur kurz auftritt, hat es mich nicht allzu gestört. Ist halt eine Macke im System, wie
so viele andere

Gruß, Helmut

chris4934
Beiträge: 366
Registriert: 07.03.2009, 10:25
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Flackern in der Visualisierung

Beitrag von chris4934 » 16.09.2013, 20:15

Die Ursache war eine schwache Batterie bei einem Bewegungsmelder. Nach einem Neustart der CCU hatte ich eine entsprechende Servicemeldung. Nach Austausch kein Flackern mehr. Warum dies erst nach einem Neustart der CCU angezeigt wurde, kann ich nicht sagen.

Mein System hatte schon immer ein gewisses Eigenleben. :lol:
Mittlerweile schon ca. 5 Jahre alt, die Zeit rennt. Vielleicht wird ja alles besser mit einer neuen CCU2. :roll:
Mit freundlichen Grüßen
Chris

CCU3, 110 Geräte, Homeputer CL

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Flackern in der Visualisierung

Beitrag von Herbert_Testmann » 16.09.2013, 21:55

chris4934 hat geschrieben: Mittlerweile schon ca. 5 Jahre alt, die Zeit rennt. Vielleicht wird ja alles besser mit einer neuen CCU2. :roll:
Nur eines ist sicher ... es wird anders :roll:
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Antworten

Zurück zu „homeputer CL - Bugs & Updatewünsche“