Neuer Funkheizkörperthermostat - wann verfügbar?

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Re: Neuer Funkheizkörperthermostat - wann verfügbar?

Beitrag von contronics-RK » 01.10.2013, 11:41

Hallo,

diesen Editor-Fehler bekommen wir nicht reproduziert, weder das "verwürfelte" noch die Fehlermeldungen.
Bitte einmal die SPG an technik@contronics.de mailen, damit müssten wir die Ursache feststellen und beseitigen können.
Mit freundlichem Gruss
CL-control - Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Neuer Funkheizkörperthermostat - wann verfügbar?

Beitrag von Daimler » 01.10.2013, 12:20

Hallo Herr Krapoth.

da sind noch mehrere Bugs im neuen Editor.
Ich hatte mir die neue Version (130916?) am We auch auf 2 Rechnern installiert - Windows 7 und XP.

Hier war mir folgendes aufgefallen.
Positionsänderungen von Objekten in der Ansicht wurden teils ja, teils nicht übernommen.
Wenn man in einer Editiersession an einem Objekt zeitgleich Position, Farbe und u. U. auch noch etwas am Makro änderte, so wurde nur eine der Änderungen übernommen.
Farbänderungen am Objekt waren nur in der bearbeiteten Ansicht zu erkennen - das selbe Objekt in einer anderen View hatte die alte Farbe.
Neue Objekte wurden beim Hinzufügen irgendwo in der Ansicht plaziert - teilweis verdeckt hinter vorhandenen, so dass man die Neuen garnicht finden konnte.
Ausserdem empfand ich das Positionieren / Größe anpassen in der neuen Version / Echtzeitdarstellung wesentlich schwieriger.
Dies war auf beiden Rechnern so.

Ich habe mir dann schnell wieder die alte - 130807er - Version installiert.

Edit - Noch etwas vergessen:
Bei den Dimmern geht die Skala nur noch von 0 - 16 statt wie bisher von 0 - 100!
Das würde wohl auch zu diversen Problemen führen!
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Re: Neuer Funkheizkörperthermostat - wann verfügbar?

Beitrag von contronics-RK » 02.10.2013, 10:28

Hallo,

das einzige Problem, was wir reproduzieren konnten war, dass die Platzierung neuer Objekte nicht immer oben links erfolgte. Dieses Problem wird im nächsten Update behoben.
Wir empfehlen die Platzierung mit Drag &Drop statt durch Dopplelklick oder "Übertragen"

Es gab im Zusammenhang mit dem Fehler in der ExecEngine einige andere Probleme bei der Visualisierung, aber nicht im Ansichteneditor.

FS20-Dimmer haben in der Voreinstellung nur 16 Stufen, HomeMatic-Dimmer 100, der Skalenbereich kann in der Visulisierungseinstellung beliebig geändert werden.

Durch die neue Möglichkeit eine Rastergrösse einstellen zu können (Einstellungen->Rastergrösse) ist eine ausgerichtete Platzierung der Objekte eigentlich einfacher als im alten Editor.

Sollten die Probleme weiterhin auftreten bitte eine Beschreibung wie diese reproduziert werden können an technik@contronics.de mailen.
Mit freundlichem Gruss
CL-control - Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Neuer Funkheizkörperthermostat - wann verfügbar?

Beitrag von Daimler » 05.10.2013, 20:13

Hallo Herr Krapoth,
contronics-RK hat geschrieben:FS20-Dimmer haben in der Voreinstellung nur 16 Stufen, HomeMatic-Dimmer 100, der Skalenbereich kann in der Visulisierungseinstellung beliebig geändert werden.
Mea Culpa - hier hatte ich tatsächlich den falschen (FS20) Dimmer erwischt - sorry!

Aber auch in der aktuellen Version - 131001 - lassen sich alle anderen von mir beschriebenen Probleme reproduzieren!
Ich habe Ihnen die SPG zugeschickt!
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „homeputer CL - Bugs & Updatewünsche“