Wann kommt die SD Karte?

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

WAdler 68
Beiträge: 1438
Registriert: 09.11.2008, 16:29
Hat sich bedankt: 2 Mal

Wann kommt die SD Karte?

Beitrag von WAdler 68 » 27.09.2013, 15:22

Wieder ist eine Woche vergangen und ich habe noch nichts von der Einbindung der SD Karte lesen können. Wann kommt das?

Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 632
Registriert: 03.12.2012, 13:45
Wohnort: Elsass, Frankreich

Re: Wann kommt die SD Karte?

Beitrag von Boris » 27.09.2013, 16:16

Würde mich ebenfalls sehr interessieren. Habe mir mit der CCU2 extra eine SD-Karte gekauft um darauf die History zu loggen, nur um dann feststellen zu müssen, dass HP nur USB unterstützt. :-/
CCU3 / Homeputer CL Studio / 348 Kanäle in 120 Geräten:

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wann kommt die SD Karte?

Beitrag von Herbert_Testmann » 27.09.2013, 19:43

Hallo

es gibt ein Startscript im HP Verzeichnis auf der CCU mit dem der USB stick gemountet wird.
Das hatte ich hier auch schon mal in einem anderen Zusammenhang rein kopiert.
Wenn jemand raus bekommt, wie die Zeilen zu ändren sind, um die SD Karte zu mounten, dann wäre das erst mal eine Lösung. Nur wird der Stick dann nicht mehr eingebunden.
Und beim nächsten Softwareupdate ist die Anpassung weg.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

WAdler 68
Beiträge: 1438
Registriert: 09.11.2008, 16:29
Hat sich bedankt: 2 Mal

2. Woche vorbei

Beitrag von WAdler 68 » 03.10.2013, 20:54

Ich möchte hier nur noch mal etwas drängeln. Gibt es denn noch Möglichkeiten Die Dateien auf anderen Verzeichnisse zu schreiben und zu lesen?
Wann kommt endlich die neue Version mit der Anpassung raus?

WAdler 68
Beiträge: 1438
Registriert: 09.11.2008, 16:29
Hat sich bedankt: 2 Mal

3. Woche vorbei

Beitrag von WAdler 68 » 11.10.2013, 22:48

Ja ich weiß es liegt ja schon der 1. Schnee und weihnachten ist fast ran. mir fallen ja auch keine geschenke ein, die ich nun mal besorgen müsste. Doch was auf meinem Wunschzettel oben steht, das weiß ich! Die CF Karte in der CCU! Hoffentlich ist es dieses Jahr noch möglich diese einzubinden. Das war ja schon mit dem USB Stick nicht so einfach. Da gab es die Geheime Versionsnummer, um offenbar die Reklamationen so gering wie möglich zu halten.... OK das Ding läuft ja nun auch bei mir. Doch das war und ist echt nicht geplant!

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: 3. Woche vorbei

Beitrag von Herbert_Testmann » 12.10.2013, 09:43

WAdler 68 hat geschrieben: Die CF Karte in der CCU!
Da wirst Du wohl noch warten müssen.
Wenn es um die Einbindung der SD Karte in die CCU2 geht, könntest Du eine Mail an
office@contronics.de
schreiben und hättest nach wenigen Stunden (Tagen) eine Antwort.

schönes Rest WE noch
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 632
Registriert: 03.12.2012, 13:45
Wohnort: Elsass, Frankreich

Re: Wann kommt die SD Karte?

Beitrag von Boris » 12.10.2013, 09:56

Herbert_Testmann hat geschrieben:
WAdler 68 hat geschrieben: Die CF Karte in der CCU!
Da wirst Du wohl noch warten müssen.
Wenn es um die Einbindung der SD Karte in die CCU2 geht, könntest Du eine Mail an
office@contronics.de
schreiben und hättest nach wenigen Stunden (Tagen) eine Antwort.

schönes Rest WE noch
Ich hab vor ca. 2 Wochen genau wegen diesem Thema eine Mail an Contronics geschrieben gehabt. Hier die Antwort:
die Unterstützung der SD-Karte ist für ein zukünftiges späteres Update geplant.
Wir warten noch, ob die Einbindung beim Booten von eQ-3 wie geplant implementiert wird, sollte das nicht der Fall sein werden wir eine Möglichkeit schaffen die SD-Karte wie schon den USB-Stick zu mounten
@WAdler68: die CCU2 frisst übrigens nur SD Karten, keine CF.
CCU3 / Homeputer CL Studio / 348 Kanäle in 120 Geräten:

WAdler 68
Beiträge: 1438
Registriert: 09.11.2008, 16:29
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Wann kommt die SD Karte?

Beitrag von WAdler 68 » 12.10.2013, 10:25

Richtig! CF Karten sind etwas zu groß. SD sollte es auch heißen. Der Spruch mit dem nächsten Update ist mir bekannt. Auf eine lange Wartezeit habe ich mich nun einrichten müssen. Verwundert mich hier auch nicht sonderlich. Doch der ärger muß halt raus :evil:

Goglo
Beiträge: 610
Registriert: 14.04.2012, 18:34
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wann kommt die SD Karte?

Beitrag von Goglo » 13.10.2013, 13:20

In der Zwischenzeit kann ich ja mal ein wenig erhellen, wie das mit den USB-Sticks und Linux so funktioniert und daraus dann eine Lösung ableiten. Ich hab' zwar nur eine CCU1, die Abläufe sind aber sicherlich auf der CCU2 genau so.

Wird ein neues Gerät eingesteckt, merkt der Linux-Kernel das und lädt ggf. Treiber nach und legt die für die Kommunikation mit dem Gerät notwendigen Dateien im Verzeichnis /dev an. Im Falle von USB-Sticks sind das die Dateien /dev/sda für den Stick und sda1 für die erste Partition, sda2 für die zweite und so weiter. Der zweite USB-Stick bekäme den Namen "sdb". Um nun auf die Daten des Sticks zugreifen zu können, muss das Dateisystem per "mount"-Befehl an die passende Stelle im restlichen Dateisystem "eingehängt" werden. Das macht die CCU1 von Haus aus nicht - man kann ja alles mögliche in die USB-Ports stecken.

Also haben sich alle möglichen Leute drangemacht und den "mount"-Befehl für USB-Sticks in der CCU1 nachgereicht: homeputer macht das, Ich habe mal eine Zusatzsoftware mount USB FAT gebastelt, welches genau tut und CUxD kann das auch.

Wenn das nun alle mit USB-Sticks können, was ist denn nun anders an der SD-Karte? Nur der Name der Datei in /dev. Und das ist so ziemliche das einzige, was angepasst werden muss.

Wie finden wir den nun heraus? Ganz einfach die SD-Karte herausnehmen, in /dev nachschauen was normalerweise an Dateien vorhanden ist, dann die Karte wieder reinstecken und wieder nachschauen. Die neu hinzugekommenen sind unsere Kandidaten. Wer nicht per telnet auf der CCU selbst nachschauen mag, tut das per HMskript im "Skript testen"-Dialog:

Code: Alles auswählen

string e;
string o;
system.Exec("ls /dev", &o, &e);
WriteLine(o);
Und nun installiert man entweder meinen USB-Stick mounter oder den CUxD. Für meinen USB-Mounter muss man in der in der richtigen Datei unter /etc/config/rc.d durch das "sda" durch die neu gefunden Datei ersetzen, bei CUxD geht's auch aus dem Browser heraus im Setup:

Code: Alles auswählen

MOUNTCMD=[ ! -d /var/datadisk ] && mkdir /var/datadisk; mount -tvfat /dev/sda1 /var/datadisk
UMOUNTCMD=umount /var/datadisk; rmdir /var/datadisk
Ich kann auch gerne meine kleine Zusatzsoftware anpassen und hier an den Thread packen. Dafür bräuchte ich aber den Namen der SD-Karte in /dev.
83 Kanäle in 50 Geräten:
3x HM-LC-Sw1-Pl, 1x HM-WDS10-TH-O, 5x HM-PB-4-WM, 3x HM-PB-2-WM, 3x HM-LC-Dim1T-FM, 2x HM-Sec-SC, 4x HM-Sec-RHS, 5x HM-CC-VD, 4x HM-CC-TC, 5x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-Sec-MDIR, 1x HM-WDS30-T-O, 1x HM-LC-Sw1-Pl-2, 2x HM-PB-2-WM55, 1x HM-LC-Dim1L-CV, 1x HM-CCU-1, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-LC-Dim1L-Pl-2, 1x HM-LC-Dim1T-CV, 1x HM-LC-Dim1L-Pl, 1x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-LC-Sw1-SM, 1x HM-Sec-WDS

82 Kanäle in 43 Geräten:
1x HM-PB-2-WM, 2x HM-LC-Bl1-FM, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 3x HM-PB-2-WM55, 2x HM-PB-4-WM, 9x HM-CC-VD, 8x HM-CC-TC, 2x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-WDS10-TH-O, 1x HM-CCU-1, 1x HM-Sen-MDIR-O, 4x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-SwI-3-FM, 1x HM-LC-Sw4-SM, 1x HM-LC-Sw1-Pl-2, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-WDS30-T-O

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wann kommt die SD Karte?

Beitrag von Herbert_Testmann » 13.10.2013, 13:43

Hallo

die Anpassung könnte man ja auch im entsprechenden Script von Homeputer vornehmen, wenn man Homeputer nutzt.

Könnte man nicht auch den USB Stick in /var/datadisk und gleichzeitig die SD karte in /var/datadisk/sd mounten??
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Antworten

Zurück zu „homeputer CL - Bugs & Updatewünsche“