Ansicht bearbeiten funktioniert nicht mehr

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
chris4934
Beiträge: 366
Registriert: 07.03.2009, 10:25
Wohnort: Wien Umgebung

Ansicht bearbeiten funktioniert nicht mehr

Beitrag von chris4934 » 05.10.2013, 02:48

Hallo

seit letztem update kann ich meine Ansicht nicht mehr bearbeiten. Nach dem Klick auf Ansicht bearbeiten öffnet das Ansichtenfenster nicht mehr. Danach keine Bedienung des Programmes mehr möglich, muss mit Taskmanager gekillt werden. Am PC liegt es nicht, Problem auf 2 verschiedenen PC´s vorhanden.
Mit freundlichen Grüßen
Chris

CCU3, 110 Geräte, Homeputer CL

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ansicht bearbeiten funktioniert nicht mehr

Beitrag von buempi » 05.10.2013, 06:46

Hallo Chris

Ich habe es mit dem aktuellen Release 131001 mit verschiedenen Projekten probiert und keine Probleme festgestellt. Wie ist das bei dir, wenn du mal ein neues Projekt anlegst und es damit versuchst? Stürzt das Programm dann auch ab?

Viele Grüsse
Bümpi

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Ansicht bearbeiten funktioniert nicht mehr

Beitrag von Daimler » 05.10.2013, 07:22

Hallo,

was mir allerdings auch schon seit geraumer Zeit (weiß jetzt nicht mehr, welches Release) aufgefallen ist:
Ich bearbeite mein Projekt des Öfteren auf einem 2 Bildschirm System.
Wenn ich dann dort Ansichten auf dem 2. Monitore bearbeite und das Projekt speichere, so kommt es ab und zu vor, dass sich diese Ansichten auf anderen 1 Bildschirm Systemen nicht mehr darstellen / bearbeiten lassen - so als würden sie auch hier auf dem 2. aber halt nicht vorhandenen Bildschirm geöffnet.
Und dann ist HPCL nat. auch blockiert,
Dann hilft nur noch, diese Ansichten auf dem 2er System am 1. Bildschirm zu beabeiten und das Projekt zu speichern.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

chris4934
Beiträge: 366
Registriert: 07.03.2009, 10:25
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Ansicht bearbeiten funktioniert nicht mehr

Beitrag von chris4934 » 05.10.2013, 09:05

Hallo

Genau das war das Problem, hatte vor kurzem auf einem System mit einem 2. Bildschirm gearbeitet.
Nach dem Verschieben der Ansicht auf den primären Monitor funktioniert es wieder. Danke für den Hinweis. Sollte aber auch nicht passieren, zumindest hatte ich dieses Phänomen noch bei keinem anderen Programm :|
Mit freundlichen Grüßen
Chris

CCU3, 110 Geräte, Homeputer CL

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Ansicht bearbeiten funktioniert nicht mehr

Beitrag von Daimler » 05.10.2013, 10:03

Hallo,
chris4934 hat geschrieben:Sollte aber auch nicht passieren, zumindest hatte ich dieses Phänomen.....
Naja - bekannter Bug ist nur noch halbes Problem. :D
Hauptsache, es geht wieder.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ansicht bearbeiten funktioniert nicht mehr

Beitrag von Herbert_Testmann » 05.10.2013, 14:12

chris4934 hat geschrieben:Hallo

Genau das war das Problem, hatte vor kurzem auf einem System mit einem 2. Bildschirm gearbeitet.
Etwa vor einem jahr hat contronics auf vielfachen Kundenwunsch eingeführt, dass die Programme sich die letzte Fensterposition merken. Das läuft dann darauf hinaus, dass in der Registry oder einer ini der obere linke Eckpunkt des Fensters und dessen xy Größe gemerkt wird.
Beim Wiederherstellen des Fensters gibt es offenbar keine Prüfung, ob die Koordinaten im sichtbaren Bereich liegen.

Bei meinem Mac mit einem zweiten Bildschirm passiert es oft, das ein Fenster am oberen Rand platziert wird und nur die untere Hälfte zu sehen ist. Dann ist auch immer Verschieben über ALT + Leertaste und die Cursertasten angesagt :(
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Ansicht bearbeiten funktioniert nicht mehr

Beitrag von Daimler » 05.10.2013, 19:53

Herbert_Testmann hat geschrieben:Etwa vor einem jahr hat contronics auf vielfachen Kundenwunsch eingeführt, dass die Programme sich die letzte Fensterposition merken.
Aber ich schätze mal, der Wunsch war dann vermutlich: 'Ansicht pro PC lokal speichern'.
Herbert_Testmann hat geschrieben:das ein Fenster am oberen Rand platziert wird und nur die untere Hälfte zu sehen ist.
Wenn man das Fenster noch sieht - OK.
Aber bei z. B. 2 Bildschirmen mit 1920*1280 sieht man dann mit einem Tablett mit 1280*768 ziemlich alt aus. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „homeputer CL - Bugs & Updatewünsche“