Probleme bei Upload der homputer Konfiguration auf die CCU1

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
effmail
Beiträge: 8
Registriert: 27.09.2013, 17:42

Probleme bei Upload der homputer Konfiguration auf die CCU1

Beitrag von effmail » 20.10.2013, 13:31

Servus beinand,
ich hab seit dem letzten Update der homeputer Version (4.0 131008) das Gefühl, dass Änderungen an der Konfiguration nicht unmittelbar bei der nächsten Übertragung auf die CCU1 geschrieben werden. Beobachte das nun schon seit ein paar Wochen und eben ist es mit wieder so gegangen.

Habe in einem Makro eine Änderung gemacht > Konfig übertragen > Makro hat nicht funktioniert > erneut Konfig übertragen (ohne Änderung) > läuft

Mittlerweile habe ich auch schon getestet, ob es etwas bringt nach der Änderung erst mal den compil zu machen, zu speichern, homeputer neu zu starten. Hilft alles nicht. Anfangs hatte ich noch die Vermutung, dass meine Änderungen halt nen Bug haben und nicht funktionieren. Das kann ich mittlerweile ausschließen. Software Versionen sind alle auf dem aktuellen Stand (Seitens eQ3, als auch Contronics).

Habt ihr ähnliche Beobachtungen machen können?
MfG
Michi

Benutzeravatar
Mister2
Beiträge: 614
Registriert: 24.12.2010, 16:51

Re: Probleme bei Upload der homputer Konfiguration auf die C

Beitrag von Mister2 » 20.10.2013, 13:47

Aktuellste Versionen sind:
Homeputer CL (HPInst): 2.52 - 131001 / Homeputer CL Studio: 4.0 - 131018 / VisuWin: 2.41 - 131001 / ExecEngineWin: 2.5 - 121209 / Modultabellen: 1.54 - 131001
Die solltest du erst mal installieren.

Ansonsten gehe ich immer wie folgt vor:
- Projekt speichern
- Projekt compilieren
- Wenn Compilieren ok war "Ausführungscode erstellen und zur Zentrale übertragen".

Das funktioniert zu 99,9% immer problemlos.
193 Kanäle in 125 Geräten:
1x HM-SCI-3-FM, 1x HM-WDS100-C6-O, 3x HM-PB-2-WM, 1x HM-PB-2-WM55, 1x HM-PB-6-WM55, 5x HM-Sec-MDIR, 5x HM-Sen-MDIR-O, 6x HM-LC-Sw1-Pl,
24x HM-Sec-RHS, 15x HM-LC-Sw1-FM, 6x HM-LC-Sw2-FM, 2x HM-LC-Sw1-Pl-2, 3x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-SD-Team, 2x HM-Sys-sRP-Pl, 9x HM-LC-Bl1-FM,
5x HM-LC-Bl1PBU-FM, 2x HM-OU-CF-Pl, 7x HM-WDS10-TH-O, 9x HM-CC-TC, 1x HM-LC-Sw4-Ba-PCB, 2x HM-Sec-WDS, 1x HM-RC-12, 1x HM-RC-4-B,
1x HM-RC-Sec4-2, 2x HM-Sec-TiS, 2x HM-LC-Sw1-Ba-PCB, 2x HM-Sec-SCo, 1x HM-Sec-Key, 1x HM-Sec-SC-2, 2x HM-ES-PMSw1-Pl
CCU-2: 2.21.10 / Homeputer CL: 3.00 - 160919 / CL-Web-Server: 1.60 - 120326 / xmlapi-Addon: 1.10
Homeputer CL Studio: 4.0 - 161002 / VisuWin: 2.57 - 160912 / ExecEngineWin: 2.9 - 160810 / Modultabellen: 1.85 - 160919 / History CL: 1.2

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Probleme bei Upload der homputer Konfiguration auf die C

Beitrag von Familienvater » 20.10.2013, 15:20

Moin Effmail,

es gab früher mal Probleme, das irgendwas zu schnell lief (klingt blöd) und es wurde nicht die neu übertragene Version, sondern die vorhergehende noch gestartet, bevor diese von der neuen überschrieben war (oder so ähnlich erkläre ich mir das).

Wenn Du wieder so einen Fall hast, schaue doch mal in VisuWin bei Konfiguration/Programminfo, da steht der Name des Projekts auf der CCU und auch der Compile-Zeitpunkt, und wenn der nicht zu Deinem Übertragungszeitpunkt passt, dann ist das der Grund.


Der Familienvater

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Probleme bei Upload der homputer Konfiguration auf die C

Beitrag von Herbert_Testmann » 20.10.2013, 15:32

hallo

wenn die Änderungen immer nach dem zweiten Übertragen übernommen werden, deutet das evtl. auf eine mehrfache Ausführung der Exec auf der CCU hin. Diese Geister gab es auch früher schon.
Sicherster Weg ist ein Neustart der CCU. Dann sollte das weg sein.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

effmail
Beiträge: 8
Registriert: 27.09.2013, 17:42

Re: Probleme bei Upload der homputer Konfiguration auf die C

Beitrag von effmail » 20.10.2013, 21:24

Guten Abend,

zunächst Danke für eure schnellen Antworten. Die Versionen sind, wie erwähnt, auf dem aktuellen Stand. Habe es aber nochmals überprüft, danke Mister2.

Es ist genauso, wie Familienvater es beschrieben hat. Der Compile-Zeitpunkt stimmt nicht. Habe soeben das Programm übertragen und als Compile-Zeitpunkt wird in der VisuWin nun 13:18:48 angezeigt. Das ist genau der Zeitpunkt, als ich mein Projekt heute nach Mittag zuletzt gespeichert hatte (stimmt mit dem Windows-Zeitstempel überein).

Die CCU wurde nicht zuletzt wegen dem Firmware Update auf V1.511 mehrfach neu gestartet, das möchte ich mir erlauben auszuschließen.
Eventuell den HPInst auf der Zentrale deinstallieren und neu installieren, Projekt neu übertragen?!
Wisst ihr, ob bei der Deinstallation der HPInst das Projekt ebenfalls von der CCU gelöscht wird?
MfG
Michi

Antworten

Zurück zu „homeputer CL - Bugs & Updatewünsche“