Homeputer CL Studio und FHT - Keine Chance

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homeputer CL Studio und FHT - Keine Chance

Beitrag von leknilk0815 » 07.12.2013, 11:59

Da der Fehler bei den Herstellern angeblich nicht nachvollziehbar ist, hier mal eine Auflistung des Monsterprojektes, das zum Nachweis erforderlich ist.
Kochrezept (für Programmierer und solche, die es werden wollen) zum Test von FHT80b + FHZ2000 +
FHZ1300WLAN + CCU1
------------------------------------------
Benötigte Komponenten:
1x CCU1
1x FHZ1300WLAN
1x FHZ2000
1x FHT80b
1x HMS100 TFK
HPCL+ Upgrade FHZ
------------------------------------------
Anzulegende Module:
HMS100 TFK = WohnzimmerFenster
FHT80b = ReglerWohnzimmer
------------------------------------------
Anzulegende Objekte:
WOVPos = Typ "Zahl"
WZist = Typ "Zahl"
------------------------------------------
Anzulegende Variablen:
Objekt "WohnzimmerFenster":
WZist - Typ Zahl

Objekt "ReglerWohnzimmer":
SchreibTextWZ - Typ Zeichen
LS - Typ Zeit
------------------------------------------

Makro Objekt "WohnzimmerFenster":
------------------------------------------
wenn WohnzimmerFenster="offen" dann
WZist:=ReglerWohnzimmer
ReglerWohnzimmer:=7,5
endewenn
wenn WohnzimmerFenster="geschlossen" dann
ReglerWohnzimmer:=WZist
endewenn
------------------------------------------
Makro Objekt "ReglerWohnzimmer":
------------------------------------------
LS := Zeit
WOVPos:= ReglerWohnzimmer.Ventilpos
warte("00:00:03")
SchreibTextWZ:=Datum+";"
SchreibTextWZ:=SchreibTextWZ+Uhrzeit+";"
SchreibTextWZ:=SchreibTextWZ+ReglerWohnzimmer+";"
SchreibTextWZ:=SchreibTextWZ+ReglerWohnzimmer.Temperatur+";"
SchreibTextWZ:=SchreibTextWZ+ReglerWohnzimmer.Ventilpos
Schreibedatei("TempWZ.txt",SchreibTextWZ,2)
-----------------------------------------
Der FHT80b wird an die FHZ1300WLAN angemeldet und betrieben, FHT-
Code = 1
FHZ2000 bekommt FHT- Code 0
------------------------------------------
...wird ggf. fortgesetzt, erst mal abwarten, ob die Hersteller die nötigen Komponenten auftreiben oder ob Spenden nötig sind :evil:
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Homeputer CL Studio und FHT - Keine Chance

Beitrag von Daimler » 07.12.2013, 21:08

Hallo Leidensgenossen,

wollte nur mittteilen, dass ich hier noch nicht aufgegeben habe, obwohl der Fred wieder so ein ganz klein wenig Richtung CCU / 2000er abdriftet. :x

Nach dem letzten Update von Contronics hatte sich bei meiner (Test-) Umgebung einiges zum Positiven gewendet.
Die Soll- / Ist-Temperaturen wurden eigentlich korrekt angezeigt und übertragen, wechselseitig - egal ob Änderung am WT oder in der Visu!
Was (auf einmal) nicht funktionierte war die Übertragung der Modi Auto / Manuell von der Visu an die WTs.
Ich konnte hierzu auch keine Einträge in der History sehen.

Um mir hier ein Bild zu machen wie sich Homeputer Studio hierbei verhält, wollte ich den Vergleich.
Leider konnte ich die nicht mehr testen, da ich wohl irgendwann in den Beginnerzeiten diese Version einmal auf meiner alten 1000er getestet hatte.
Habe mir also noch eine Version HP-Studio und eine 1300er gekauft - daher die lange beitragslose Zeit!
Leider hilft mir das nun nicht wirklich weiter, da der History der HP-Studio nicht wirklich viel zu entnehmen ist. :evil:
Ich hatte gedacht, dass hier genauso eine Textdatei wie in HPCL geschrieben wird.
Naja - mal wieder 90 Ocken in den Sand gesetzt! - Wäre jetzt günstig zu verkaufen. :roll:
Außer der Feststellung, dass HP Studio in Verbindung mit den FHTs genauso gut wie die kostenlose Software funktioniert. :lol: :lol: :lol:
-- By the Way: Hat die Software eigentlich schon / noch jemand unter 64bit W7 am Laufen?
-- Bei mir war da no way.

Mein (vorläufiges) Fazit:
In der aktuellen HPCL-Version (131120) werden die Modi nicht aus Visu Richtung WT übertragen - könnte man notfalls drauf verzichten.
Bei einer Makrosteuerung der Heizung stehen die sowieso auf 'Manuell'.

Was mir zu meiner Zufriedenheit reichen würde wäre:
Die Rückkehr der Anzeige / Icons von Komfort und Absenkung in der Visu.
Die Markierung der Solltemperatur (bei Änderung in der Visu) in Rot solange die neue Temperatur nicht vom WT bestätigt wurde, wie dies auch in den anderen Versionen der Fall ist.

Edit: Und was im Nachhinein noch auffiel:
Alle Modi werden nicht an die WTs und zurück übertragen - also auch kein Dauer Kurz oder lang!


Und die Hoffnung, dass sich die Software beim nächsten Restart des PCs noch genauso verhält!
Zuletzt geändert von Daimler am 10.12.2013, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Homeputer CL Studio und FHT - Keine Chance

Beitrag von Familienvater » 07.12.2013, 22:58

Moin,

bei der alten Studio gab es eine viel spannendere Funktion als die history, nämlich die IOLog.txt, da stehen so Dinge drin wie:

Code: Alles auswählen

07.12.2013 16:20:00;UP_EG_Aussenbeleuchtung;->an
07.12.2013 16:20:05;UP_EG_Aussenbeleuchtung;->an
07.12.2013 19:54:41;ST_EG_Xmas_Tree;->an
07.12.2013 22:17:16;ST_EG_Xmas_Tree;->aus
07.12.2013 22:48:59;TS_UG_Heizung;<-19,3 
07.12.2013 22:48:59;HYG_UG_Heizung;<-27,7 
Ich wollte eben schauen, wo man die Anknipsen kann, aber in ein Menü komme ich nicht rein, weil die alte Hausteuerung noch läuft, und ich die ungerne beende... (Die läuft zwar unter Windows 7, aber 32 Bit, auf einem Atom-PC bei mir)

Der Familienvater

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homeputer CL Studio und FHT - Keine Chance

Beitrag von buempi » 08.12.2013, 03:09

Familienvater hat geschrieben:Ich wollte eben schauen, wo man die Anknipsen kann, aber in ein Menü komme ich nicht rein, weil die alte Hausteuerung noch läuft, und ich die ungerne beende...
... das gibt es bei CL leider nicht mehr. Es war das Ausrufezeichen (Ausführungsinfo) und dann den Haken bei "Log-Datei schreiben" sezten.

Viele Grüsse
Bümpi

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Homeputer CL Studio und FHT - Keine Chance

Beitrag von Familienvater » 08.12.2013, 09:50

Moin,
buempi hat geschrieben:... das gibt es bei CL leider nicht mehr
Ich weiß, Daimler hatte ja auch bemängelt das in der alten Studio die History nicht seinen Ansprüchen gerecht wurde, deswegen mein Hinweis auf die IOLog, die es in der HP Studio noch gab.

Egal,

schönen Adventssonntag,

der Familienvater

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homeputer CL Studio und FHT - Keine Chance

Beitrag von mikewolf99 » 08.12.2013, 17:03

Hallo ,

so bin mal Testweise mit HPCL vom PC auf die CCU2 übersiedelt , nicht nur das hier 3 X FHZ2000 einwandfrei funktionieren,
sondern auch die Temperaturübertragung der RR an HPCL und wieder zurück ?!?!? Ausnahme hier funktionieren die Ventilstellungen fast überhaupt nicht,
also große Baustelle, aber somit kann ich jetzt bei mir zu 100% Funkstörungen oder ähnliches ausschliessen, :!: :!: :!:
es liegt also weder am funk noch am FHT System noch an der FHZ2000 sondern nur an HPCL !!!!!!!!!!!!!!
und wieder mal einen SONTAG für HPCL geopfert !nur um festzustellen das diese Probleme nicht an uns liegen !!

Bitte Contronics endlich richtig nachbessern !!!! sowohl für CCU2 als auch für den PC !!!
DAS KÖNNT IHR BESSER !!!!

mfg
mikewolf

Ps noch ein Nachtrag
mittlerweile CCU2 8 x Neustarts und alle 12 FHT`s funktionieren bis auf die Ventilstellungen noch immer !!!
Habe weder an den FHTs noch an den Standorten gegenüber dem PC Stand zur CCU2 NICHTS GEÄNDERT !!!
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Homeputer CL Studio und FHT - Keine Chance

Beitrag von Daimler » 10.12.2013, 11:31

Hallo Jungs,

danke für den Tip mit der IOLog.txt.
Hatte zwar alles angeklickt, aber den Hinweis in Klammern (IOLog.txt) wohl übersehen. :roll:

Komme aber auch damit nicht so ganz klar - siehe http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 37#p125437
Denn es geht ja darum herauszufinden, was macht HPCL anders / falsch im Vergleich zu HP Studio!
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Homeputer CL Studio und FHT - Keine Chance

Beitrag von Daimler » 10.12.2013, 23:02

Hallo Leidensgenossen,

ich habe hier einmal einen Zusammenfassungs-Link-Fred :?: angelegt:
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 30&t=15756
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homeputer CL Studio und FHT - Keine Chance

Beitrag von mikewolf99 » 11.12.2013, 22:33

hallo,
noch ein Nachtrag :
Auch auf der CCU2 via HPCL ist es nicht möglich den RR FHT in den Komfortmodus zu bringen oder Absenkmodus !?!
Auch das Umschalten von MODUS von AUTO oder MANU geht auch nicht !!
Habe dies auch mehrmals mit execcmd probiert....


Wenn ich probiere den RR in den Absenkmodus zu schicken kommt zwar Mond aber bei der SollTEMP nur ---.--
ICH habe einen neuen RR von HM mit Programmiert also sollte der HM und der FHT Thermostat die selbe Temp haben,
aber ...
HPCL4.GIF
HPCL4.GIF (3.7 KiB) 1944 mal betrachtet
HPCL4.GIF
HPCL4.GIF (3.7 KiB) 1944 mal betrachtet
Riesenbaustelle !!!
Dateianhänge
hpcl5.GIF
hpcl5.GIF (5.35 KiB) 1944 mal betrachtet
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

Antworten

Zurück zu „homeputer CL - Bugs & Updatewünsche“