Homeputer CL Studio und FHT - Keine Chance

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Homeputer CL Studio und FHT - Keine Chance

Beitrag von Daimler » 11.11.2013, 00:26

Hallo Gemeinde,

nachdem ich in diesem Fred:
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 30&t=14274
bereits über Probleme der neuen FHZ2000 in Verbindung mit den FHTs berichtet habe, dieses aber auch die FHZ2000 geschoben hatte und in einer Testumgebung mit 2 FHT-Heizungsreglern als funktionierend abgehakt hatte, musste ich mich nun eines besseren :twisted: belehren lassen.
Die Einbindung der FHZ1300PC mit 9 FHT80B(-2,3) in mein Echtsystem erwieß sich als einzige Katastrophe.

Und ich bitte darum, dass hier nur Antworten / Erfahrungen von Usern gepostet werden, welche die reine Software-Lösung mit einer FHZ1xxxPC ohne CCU nutzen, sonst wird das Thema wieder verfälscht. :!:

Um nicht laufend im Echtsystem herumschrauben zu müssen, habe ich mir nun eine erweiterte Testumgebung aufgebaut.
Übrigens derselbe PC, welchen ich bereits für den Test der FHZ2000 und später der FHZ1300 verwendet hatte.
Windows7 /64 Bit, Windows XP (Virtuell)
FHZ 1000PC (Zentralencode 18 - ein unterschiedlicher zu meinen anderen FHZ1xxxPC),
HPCL 131105,
FHZ1xxxPC - Version 2.0 - Rel. 100108,
4 * FHT80B-2
4 * FHT8V
Ein identisches Projekt bestehend aus 1 FS20ST (zur Überprüfung der Schnittstellen-Funktionalität) und den oben erwähnten FHT-Komponenten.
Die WTs sind zur besseren Unterscheidung sowohl im Komfort- als auch im Absenkprogramm um jeweils 2 Grad versetzt eingestellt: 18, 20, 22, 24 Grad.
Die Kommunikation zwischen WTs und Stellantrieben funktioniert ohne Probleme - Änderungen der Solltemperatur werden nach kurzer Wartezeit an die Stellantriebe übergeben.
Der Abstand zwischen WTs und FHZ beträgt ca. 2 Meter.

Zuerst das Ergebnis unter Verwendung der FHZ1xxxPC Software:
Um 10:41 Start des Projektes
Start.jpg
11 Minuten später sind alle Daten stimmig übertragen
Fertig.jpg
Änderungen der Solltemperatur werden mit der bekannten Wartezeit an die WTs übertragen.
Unter Windows XP war die ViSu nach 12 Minuten synchron.

Und nun auf dem selben PC und mit derselben Hardware und HPCL:
Um 16:18 Start des Projektes
Start3.jpg
Start3.jpg (15.37 KiB) 2903 mal betrachtet
6 Stunden später
6 H Später.jpg
6 H Später.jpg (15.55 KiB) 2903 mal betrachtet
7 Stunden später - hier kam vermutlich die (24 Stunden Sende-Automatik ins Spiel):
7 H Später.jpg
7 H Später.jpg (15 KiB) 2903 mal betrachtet
Unter Windows XP ist das Ergebnis genauso (ernüchternd) hier waren nach 12 Stunden noch nicht die Daten von RT4 übertragen.
Die Übertragung einer Änderungen der Solltemperatur an die WTs wird zum Lotteriespiel.
Mal ja, mal nein, mal Stunden später.
Also exakt das gleiche Verhalten, wie ich es vorher mit 2 WTs in Verbindung mit der FHZ2000 beschrieben hatte.

Kann dieses Problem jemand betätigen oder bin ich (bei dieser Konstellation) der Einzige?
Zuletzt geändert von Daimler am 11.11.2013, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Homeputer CL Studio und FHT

Beitrag von Daimler » 11.11.2013, 08:10

So sieht es übrigens heute morgen aus - von RT1 wird nach wie vor keine Ist-Temperatur angezeigt.

Was hier ausserdem noch auffällt:
Die Symbole für Komfort / Absenkung, die zu Beginn des Tests und 6h später noch - wenn auch falsch - angezeigt wurden, sind nun überhaupt nicht mehr vorhanden.
15 H Später.jpg
15 H Später.jpg (15.66 KiB) 2883 mal betrachtet
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Homeputer CL Studio und FHT - Keine Chance

Beitrag von Daimler » 11.11.2013, 19:45

Und nun 24 Stunden später:
24 H Später2.jpg
24 H Später2.jpg (29.9 KiB) 2857 mal betrachtet
Ich starte jetzt noch einmal alles durch und wenn es dann - was ich vermute - bis morgen Abend immer noch nicht funktioniert, geht die ganze Angelegenheit an ELV (zus. ins Forum) und Contronics per Mail und die Sache ist für diesen Winter abgehakt (die Antworten kenne ich vermutlich bereits :twisted: ).
Das ist ein Witz.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homeputer CL Studio und FHT - Keine Chance

Beitrag von mikewolf99 » 11.11.2013, 20:11

Hallo,
ja Du bist der "einzige" bei dem es nicht funkt so wie bei mir und anderen ja auch ´
siehe:
http://www.elv.de/topic/fhz-2000-hpcl-desaster.html
http://www.elv.de/topic/fhz2000-funktio ... nicht.html

Wlanrouter ------ usw ???

Es ist wie leider immer öfter das Uns nicht geglaubt wird und das Problem verschleiert wird so wie damals am Anfang damals mit der FHZ2000 oder so mach anderen Fehlern ........

Duck und weg
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Homeputer CL Studio und FHT - Keine Chance

Beitrag von Daimler » 11.11.2013, 20:29

Hallo Mike,
mikewolf99 hat geschrieben:ja Du bist der "einzige" bei dem es nicht funkt so wie bei mir und anderen ja auch ´
Weiß ich doch - nur commited sich hier leider keiner zu exakt der Konstellation.
Und die Antwort kennst Du ja sicher: 'Sie sind bisher der Erste....' etc. pp. :oops:
Es ist / war ja bei mir so, dass es mit 2 FHTs noch ging unter irgendeiner der HPCL Vorgängerversionen 13xxxx und nun mit läppischen 4 nicht mehr! :!:
mikewolf99 hat geschrieben:Duck und weg
Die Einzigen, die sich hier wegducken sind wohl bekannt! :twisted:

Edit:
mikewolf99 hat geschrieben:Wlanrouter ------ usw ??? ´
Sorry - nicht gegen Dich, aber auf diese Diskussion werde ich mich nicht einlassen - siehe Ergebnisse hier mit der Software FHZ1xxx PC - übrigens vom selben Hersteller, hat der alles vergessen. :?:
Zuletzt geändert von Daimler am 11.11.2013, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Homeputer CL Studio und FHT - Keine Chance

Beitrag von Daimler » 11.11.2013, 20:45

So,

alles neu gestartet.
Anbei noch eine Doku der Schnittstelle.
Ergebnisse nach Stunden werden folgen - der Fred soll doch aktuell bleiben. :P
Windows:
Geräte.jpg
Geräte.jpg (41.12 KiB) 2842 mal betrachtet
HPCL:
Schnittstelle.jpg
Start am 11.11.2013 - das muss man sich für einen Kölner einmal vorstellen. :oops:
Start.jpg
Start.jpg (30.76 KiB) 2842 mal betrachtet
Woher hier bereits die 20.4 Grad bei RT1 kommen, dem Einzigen, der bisher überhaupt nicht angezeigt wurde ist mir schleierhaft.
Meine Einstellungen unter'Allgemein':
Einstellungen allgemein.jpg
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

KJSB
Beiträge: 4
Registriert: 24.03.2013, 10:25

Re: Homeputer CL Studio und FHT - Keine Chance

Beitrag von KJSB » 12.11.2013, 12:24

Hallo,

Du hast ja recht, weil es auch ich Homematic und Fhz 1300 mit Fht80 betreiben wollte, gab es nur Probleme gleicher Art. 6 Jahre erfolgreich mit Studio. Ich bin wieder auf 2 getrennte Systeme zurück gekehrt,da es noch andere Probleme wie z.b. Mit dem Befehl sendewert - jetzt sende gibt. Die Entwickler der Software haben das Studio leider nicht mit der gleichen Zuverlässigkeit in FHZ-Anbindung übernommen. Die Hoffnung stirbt zu letzt.

KJSB

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Homeputer CL Studio und FHT - Keine Chance

Beitrag von Daimler » 12.11.2013, 17:52

Hallo,
danke Dir für die Antwort.
KJSB hat geschrieben: Die Entwickler der Software haben das Studio leider nicht mit der gleichen Zuverlässigkeit in FHZ-Anbindung übernommen.
Da ist was dran - fragt sich nur warum.
KJSB hat geschrieben: Die Hoffnung stirbt zu letzt.
Meine habe ich jetzt zum. für diesen Winter begraben - die Zeit kann ich sinnvoller verwenden.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homeputer CL Studio und FHT - Keine Chance

Beitrag von mikewolf99 » 12.11.2013, 18:12

Hallo ,

wir sollten ein Umfrage starten wer mit den FHT`s Probleme hat oder hatte,
auch diejenigen die Aufgrund der Problematik das ganze auch wieder "zurückbauten",
um einmal aufzuzeigen das es eben nicht nur der "einzige" ist der solche Probleme mit den FHT`s hat !!

Denn das ganze zurückzubauen oder in der Schublade abzulegen hat keinen Sinn und es wird sich an der Problematik nichts ändern !

Und da ja ELV nach wie vor die FHT´s verkauft oder weiterhin verkauft werden soll wäre auch dies in deren Interesse !!
oder wollen die noch alle alten HPStudio Versionen verkaufen wo`s keinen Support mehr gibt ?!?



mfg
mikewolf
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Homeputer CL Studio und FHT - Keine Chance

Beitrag von Daimler » 12.11.2013, 23:27

Hallo Mike,
mikewolf99 hat geschrieben:wir sollten ein Umfrage starten wer mit den FHT`s Probleme hat oder hatte,
auch diejenigen die Aufgrund der Problematik das ganze auch wieder "zurückbauten",
Das hatte ich ja mit diesem Fred bewirken wollen.
Aber Du siehst ja, wie stark die Resonanz ist :roll:

Vielleicht war ja auch meine Doku zu lang. :lol:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „homeputer CL - Bugs & Updatewünsche“