Memory-Leak in VisuWin führt zum Crash

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

logo
Beiträge: 47
Registriert: 29.01.2013, 17:41

Memory-Leak in VisuWin führt zum Crash

Beitrag von logo » 25.11.2013, 19:34

Hallo,

Ich habe lange gesucht um rauszufinden warum mein Projekt fast regelmäßig nach 20 bis 30 Stunden
abstürzt. Auch hier im Forum hatten schon einige das Problem. Meist war jedoch die Ursache nicht zu
finden, eine Lösung war dann nur die VisuWin.exe regelmäßig zu stoppen und neu zu starten.

Bei der Suche nach der Ursache hab ich festgestellt, das der Speicher der VisuWin.exe kontinuierlich wächst,
immer dann, wenn sich der Zustand eines Objekts in einer Ansicht ändert. Also immer wenn ein Bitmap in der
Visu neu gezeichnet wird, steigt der Speicherbedarf an. Nutzt man die mitgelieferten (kleinen) Bitmaps und
hat man nicht allzu viele Ansichten offen dauert es im Allgemeinen sehr lange bis es zum Crash kommt.

Ursache bei mir war ein Makro, welches den Status aller Fenster abfragt. Sind alle Fenster geschlossen,
wird ein Objekt mit eigens dafür gezeichnetem Bitmap "unsichtbar" gesetzt, sonst ist dieses Warn-Objekt sichtbar.
Dieses Makro wird alle 30 Sekunden aufgerufen. Ich könnte das natürlich sauberer programmieren, und eine Variable
abfragen die sich merkt ob das Objekt schon unsichtbar ist, um es nicht immer wieder "verstecken" zu wollen.
Aber trotzdem bleibt es ein Memory-Leak und eine böse Falle.

Um den Speicher-Crash zu provozieren, kann man sich einfach mal ein blinkendes Objekt in (mehrere) Ansichten
legen. Das hat bei mir nach gut einer Stunde zum Absturz geführt. Im Taskmanager kann man verfolgen wie der
Speicher der WisuWin.exe wächst.


Makro (2mal je Sekunde);
wenn Objekt eingeschaltet dann
Objekt ausschalten
sonst
Objekt einschalten
endewenn


Gruß,
logo

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Memory-Leak in VisuWin führt zum Crash

Beitrag von Herbert_Testmann » 28.11.2013, 15:45

Hallo

Nachvollziehbare / vorführbare Fehler sind für Programmierer immer sehr nützlich.
Hast Du das Beispiel mal in einer kurzen Mail an
Info@contronics.de geschickt ??
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

logo
Beiträge: 47
Registriert: 29.01.2013, 17:41

Re: Memory-Leak in VisuWin führt zum Crash

Beitrag von logo » 28.11.2013, 20:04

Herbert_Testmann hat geschrieben: Hast Du das Beispiel mal in einer kurzen Mail an
Info@contronics.de geschickt ??
Bin davon ausgegangen, dass contronics hier mitliest.
Ich hab's nochmal an genannte Adresse gemailt.

joesch
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007, 14:57
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Memory-Leak in VisuWin führt zum Crash

Beitrag von joesch » 29.11.2013, 07:50

Danke für deine Arbeit! Vielleicht lässt sich künftig der regelmäßige Neustart von VISUwin einsparen. Das wäre echt super.

VG - joesch
System: RaspberryMatic auf Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2 (rpi3) mit RPI-RF-MOD (4.4.22)

logo
Beiträge: 47
Registriert: 29.01.2013, 17:41

Re: Memory-Leak in VisuWin führt zum Crash

Beitrag von logo » 20.12.2013, 00:12

.
Es wird heute noch ein Update der VisuWin.exe geben.
Laut E-Mail von Herrn Krapoth konnte das Problem gelöst werden.

vielen Dank !


Gruß,
logo

logo
Beiträge: 47
Registriert: 29.01.2013, 17:41

Re: Memory-Leak in VisuWin führt zum Crash

Beitrag von logo » 20.12.2013, 20:25

... ist wohl wegen Weihnachtsstimmung nicht mehr geworden.
deshalb hier mal vorab der DL :http://www.contronics.de/download/VisuWin.zip

ich hoffe contronics hat nichts dagegen.

einfach entpacken und ins Programmverzeichnis kopieren.



ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch,
logo

logo
Beiträge: 47
Registriert: 29.01.2013, 17:41

Re: Memory-Leak in VisuWin führt zum Crash

Beitrag von logo » 04.01.2014, 14:39

Update über HPCL ist jetzt auch online

VisuWin 2.42 / 131216


Gruß,
logo

joesch
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007, 14:57
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Memory-Leak in VisuWin führt zum Crash

Beitrag von joesch » 09.06.2015, 13:09

Hallo zusammen!

Kann es sein, dass in jüngerer Vergangenheit wieder eine VisuWin-Version bereitgestellt wurde, die das gleiche Problem aufweist?
Bei mir steigt das Programm aktuell wieder regelmäßig aus.
Hat jemand, der VisuWin kürzlich aktualisiert hat, auch erneut dieses Problem?

VG, joesch
System: RaspberryMatic auf Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2 (rpi3) mit RPI-RF-MOD (4.4.22)

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Memory-Leak in VisuWin führt zum Crash

Beitrag von mikewolf99 » 09.06.2015, 14:57

Hallo ich starte schon immer um 00.05
Visuwin neu jeden Tag neu sonst hätte ich immer das Problem des Überlaufs !!
Mit freundlichen Grüßen
Mikewolf


Sent from my iPhone using Tapatalk
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Memory-Leak in VisuWin führt zum Crash

Beitrag von Daimler » 09.06.2015, 15:36

Hi Joesch,
joesch hat geschrieben:Bei mir steigt das Programm aktuell wieder regelmäßig aus.
Läuft denn bei Dir nur Visuwin nicht mehr oder das ganze Projekt?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „homeputer CL - Bugs & Updatewünsche“